klinkhardt forschung / Materialwissenschaft im Schulbuch
Eine Analyse materialwissenschaftlicher Inhalte in Chemie-Schulbüchern mit einem Methodenvergleich für die Frequenz- und Raumanalyse
In einer Schulbuch-Analyse werden Chemie-Schulbücher auf vorhandene
materialwissenschaftliche Inhalte (Werkstoffanwendung, Fertigungstechnik,
Werkstoffprüfung, Auswahl der dargestellten Materialien) hin untersucht.
materialwissenschaftliche Inhalte (Werkstoffanwendung, Fertigungstechnik,
Werkstoffprüfung, Auswahl der dargestellten Materialien) hin untersucht.
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „klinkhardt forschung / Materialwissenschaft im Schulbuch “
In einer Schulbuch-Analyse werden Chemie-Schulbücher auf vorhandene
materialwissenschaftliche Inhalte (Werkstoffanwendung, Fertigungstechnik,
Werkstoffprüfung, Auswahl der dargestellten Materialien) hin untersucht.
materialwissenschaftliche Inhalte (Werkstoffanwendung, Fertigungstechnik,
Werkstoffprüfung, Auswahl der dargestellten Materialien) hin untersucht.
Klappentext zu „klinkhardt forschung / Materialwissenschaft im Schulbuch “
Die Forderungen nach technischen Themen in der weiterführendenSchule nehmen zu. Die Materialwissenschaft, eine interdisziplinäre
Ingenieurwissenschaft, besitzt aufgrund ihrer methodischen Nähe
zur Chemie das Potential, naturwissenschaftliche Gesetzmäßigkeiten
in technikrelevanten Anwendungskontexten zu vermitteln. Damit
rückt die Frage in den Fokus, welche materialwissenschaftlichen
Inhalte im Chemie-Schulbuch bereits vorhanden sind.
In einer Schulbuch-Analyse werden Chemie-Schulbücher auf vorhandene
materialwissenschaftliche Inhalte (Werkstoffanwendung, Fertigungstechnik,
Werkstoffprüfung, Auswahl der dargestellten Materialien) hin
untersucht. Anschließend erfolgt ein Abgleich der identifizierten Inhalte
hinsichtlich ihrer Relevanz für die materialwissenschaftliche Praxis
auf Basis einer explorativen Fragebogenstudie. Zusätzlich werden für
Chemie-Schulbücher der 70er Jahre die Ausprägungen vor dem Hintergrund
der polytechnischen Bildung in der DDR jenen in Schulbüchern der
Bundesrepublik gegenübergestellt. Außerdem werden die Strukturelemente
erhoben, die im Schulbuch der Darstellung materialwissenschaftlicher
Inhalte dienen. Für die Analyse werden im Sinne der qualitativen
Inhaltsanalyse (nach Mayring) zwei Kategoriensysteme sowie zugehörige
Unterkategoriensysteme entwickelt. Basierend auf diesen Daten wird ein
Vergleich für zwei quantitative Methoden der Schulbuchforschung - die
Frequenz- und die Raumanalyse - durchgeführt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Anja Sauer
- 2017, 348 Seiten, Maße: 16,4 x 23,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Klinkhardt
- ISBN-10: 3781521532
- ISBN-13: 9783781521537
- Erscheinungsdatum: 02.02.2017
Kommentar zu "klinkhardt forschung / Materialwissenschaft im Schulbuch"
0 Gebrauchte Artikel zu „klinkhardt forschung / Materialwissenschaft im Schulbuch“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "klinkhardt forschung / Materialwissenschaft im Schulbuch".
Kommentar verfassen