Medien, Bilder, Schriftkultur
Mediale Transformationen und kulturelle Kontexte
Die Beiträge des vorliegenden Bandes beobachten unterschiedliche ästhetische Werke und Medienformen in ihrem produktiven Zusammenspiel untereinander sowie mit ihrer soziokulturellen Umwelt in verschiedenartigen institutionellen bzw. kulturellen Kontexten....
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Medien, Bilder, Schriftkultur “
Klappentext zu „Medien, Bilder, Schriftkultur “
Die Beiträge des vorliegenden Bandes beobachten unterschiedliche ästhetische Werke und Medienformen in ihrem produktiven Zusammenspiel untereinander sowie mit ihrer soziokulturellen Umwelt in verschiedenartigen institutionellen bzw. kulturellen Kontexten. Dabei werden die betrachteten Kunst- und Kommunikationsformen in ihren spezifi schen medialen Eigenheiten sowie Transformationen in Relation zu ihren besonderen kulturellen Entstehungs- und Überlieferungsbedingungen beleuchtet. Literarische Texte interferieren auf vielfältige Weise mit Bildern, Tönen und anderen medialen Erzeugnissen aus dem jeweiligen epochenspezifi schen Umfeld und beziehen ihr spezifi sches ästhetisches Potential, ihre Zukunftsgerichtetheit und die ihnen innewohnende Eigendynamik häufi g aus dem genannten Beziehungs- bzw. Spannungsfeld. Nicht selten handelt es sich bei den untersuchten Phänomenen um intermediale oder multimediale ästhetische Erscheinungen, die ihr eigentümliches Faszinationspotential aus ihrer Heterogenität und künstlerischen Vielschichtigkeit gewinnen.
Autoren-Porträt
Annette Simonis ist Prof. für Allgemeine und Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft an der Universität Gießen. Berenike Schröder ist an der Universität Gießen Postdoktorandin.
Bibliographische Angaben
- 2012, 252 Seiten, Maße: 15,4 x 23,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben von Simonis, Annette; Schröder, Berenike
- Herausgegeben: Annette Simonis, Berenike Schröder
- Verlag: Königshausen & Neumann
- ISBN-10: 382604875X
- ISBN-13: 9783826048753
- Erscheinungsdatum: 25.05.2012
Kommentar zu "Medien, Bilder, Schriftkultur"
0 Gebrauchte Artikel zu „Medien, Bilder, Schriftkultur“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Medien, Bilder, Schriftkultur".
Kommentar verfassen