Medien und Diskurs
Zur Skandalisierung von Privatheit in der Geschichte des Fernsehens
Medien sind die zentrale Schnittstelle der kulturellen Transformation moderner Gesellschaften. Sie produzieren einen stetigen Fluss der Festschreibung und Auflösung von Weltbildern und Verhaltensweisen. Aber wie kann man diesen Prozess lesbar und...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Medien und Diskurs “
Klappentext zu „Medien und Diskurs “
Medien sind die zentrale Schnittstelle der kulturellen Transformation moderner Gesellschaften. Sie produzieren einen stetigen Fluss der Festschreibung und Auflösung von Weltbildern und Verhaltensweisen. Aber wie kann man diesen Prozess lesbar und verständlich machen?Aufbauend auf Foucaults Idee des Diskurses entwirft dieses Buch eine Programmatik, mit der die konstitutive Rolle der Massenmedien ins Zentrum der Analyse tritt. Dieses Modell einer »medienwissenschaftlichen Diskursanalyse« wird am printmedialen Skandal-Diskurs über die Inszenierung von Privatheit in 40 Jahren Fernsehgeschichte erläutert.
Autoren-Porträt von Christian Pundt
Pundt, ChristianChristian Pundt (Dr. phil.) lehrt Medienwissenschaft an der Universität Hamburg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Christian Pundt
- 2008, 404 Seiten, 1 Schwarz-Weiß-Abbildungen, 12 Abbildungen, Maße: 13,9 x 22,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: transcript
- ISBN-10: 389942994X
- ISBN-13: 9783899429947
Rezension zu „Medien und Diskurs “
»Pundt liefert [...] einen interessanten, methodisch reflektierten Beitrag zur medienwissenschaftlichen Diskursforschung.« Isabell Otto, H-Soz-u-Kult, 21.07.2009 Besprochen in: PUBLIZISTIK, 55/3 (2010), Anja Peltzer Archiv für Sozialgeschichte, 51 (2011)
Kommentar zu "Medien und Diskurs"
0 Gebrauchte Artikel zu „Medien und Diskurs“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Medien und Diskurs".
Kommentar verfassen