Medien und Ethik
Für Information, öffentliche Meinung und kritische Begleitung der gesellschaftlichen Entwicklungen ist die Unabhängigkeit der Medien von staatlicher Einflußnahme genauso unverzichtbar wie für die ästhetische Kultur....
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Medien und Ethik “
Klappentext zu „Medien und Ethik “
Für Information, öffentliche Meinung und kritische Begleitung der gesellschaftlichen Entwicklungen ist die Unabhängigkeit der Medien von staatlicher Einflußnahme genauso unverzichtbar wie für die ästhetische Kultur. Andererseits kommt es immer häufiger zu offenkundigen Grenzüberschreitungen (brutale Gewaltdarstellungen, Eindringen in die privateste Sphäre, Diskriminierungen). Im vorliegenden Buch loten Vertreter unterschiedlicher Fachrichtungen sowie Medienpraktiker die Chancen struktureller Verbesserungen des Mediensystems aus und machen sich auf die Suche nach Eckwerten einer journalistischen Berufsethik und Möglichkeiten, die Sehkompetenz der Medienkonsumenten zu steigern.
Inhaltsverzeichnis zu „Medien und Ethik “
Peter Winterhoff-Spurk: Zur Einführung: Eine VortragsreiheKonrad Hilpert: Aspekte einer Ethik des BildesOttmar Fuchs: Kommunikation, Öffentlichkeit und religiöse BotschaftPeter Winterhoff-Spurk: Gewalt im Fernsehen - Empirische Nutzungs- und WirkungsforschungPeter Strittmatter: "Sollen Kinder fernsehen?" Empirische und normative Implikationen für die MedienpädagogikThomas Kleist: Die Last der Verantwortung: Ordnungspolitische Einwirkungsmöglichkeiten der Landesmedienanstalten im privaten Hörfunk und FernsehenManfred Buchwald: Ethische Aspekte der journalistischen PraxisKonrad Hilpert: Mediale Kommunikation wagen - mit Verantwortung. Ein Nachwort
Bibliographische Angaben
- 1995, 182 Seiten, Maße: 14,4 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Peter Winterhoff-Spurk, Konrad Hilpert
- Verlag: Röhrig Universitätsverlag
- ISBN-10: 3861100746
- ISBN-13: 9783861100744
Kommentar zu "Medien und Ethik"
0 Gebrauchte Artikel zu „Medien und Ethik“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Medien und Ethik".
Kommentar verfassen