Medien und öffentlicher Diskurs - Auf zu einer europäischen Identität
Eine theoriegeleitete Entwicklung eines normativen Kriterienkatalogs für einen nationalen Fernsehsender
Die Europäische Union steht zwar für Vielfalt in der Einheit, jedoch lässt sich die bekannte Europaskepsis nicht ausblenden. Auf diesen Umstand gründet das Erkenntnisinteresse, welche Rolle die Massenmedien, insbesondere das Fernsehen, bei der Stärkung der...
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Klappentext zu „Medien und öffentlicher Diskurs - Auf zu einer europäischen Identität “
Die Europäische Union steht zwar für Vielfalt in der Einheit, jedoch lässt sich die bekannte Europaskepsis nicht ausblenden. Auf diesen Umstand gründet das Erkenntnisinteresse, welche Rolle die Massenmedien, insbesondere das Fernsehen, bei der Stärkung der europäischen Identität spielen können. Da in der Kommunikationswissenschaft Fragen im Zusammenhang mit Identität und EU eine Forschungslücke darstellen, konnten die Kriterien nicht aus einer empirischen Untersuchung abgeleitet werden, sondern fanden in der Diskussion verschiedener Theoriekonzepte ihren Ursprung. Die kulturwissenschaftlich-sozialpsychologische Tradition, vertreten durch Assmann und Assmann bzw. Giddens, gab hierbei Aufschluss zum Verhältnis von Gedächtnis, Medien und Identität. Eilders und Lichtenstein hingegen lieferten eine theoretische Neukonzeption der EU-bezogenen Identitätsforschung. Darauf basierend war es das Ziel, die Kriterien herauszuarbeiten, die ein nationaler Fernsehsender erfüllen müsste, um einenBeitrag zur europäischen Identität zu leisten. Die Ergebnisse finden sich zusammengefasst in einem normativen Kriterienkatalog, der die Anforderungen nach verschiedenen Gesichtspunkten aufschlüsselt.
Autoren-Porträt von Marina Angelina Difonzo
Difonzo, Marina AngelinaMarina Angelina Difonzo, geboren 1993, absolvierte 2014 ihr Bachelorstudium der Kommunikations- und Politikwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Neben Praxiserfahrungen in der Forschung gilt ihr Interesse der Unternehmenskommunikation. Seit Oktober 2014 ist sie Masterstudentin der Kommunikationswissenschaft an der LMU München.
Bibliographische Angaben
- Autor: Marina Angelina Difonzo
- 2015, 52 Seiten, Maße: 22 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: AV Akademikerverlag
- ISBN-10: 3639793161
- ISBN-13: 9783639793161
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