Mediengeographie
(Sprache: Englisch, Deutsch)
Geoweb, Google Earth, GPS und Satellitenblick: Medien bringen den Raum nicht zum Verschwinden, sondern reorganisieren ihn auf soziotechnische Weise. Die Orte unserer Lebenswelt sind nur mehr als medialisierte zu denken. Was heißt das für uns als...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Mediengeographie “
Geoweb, Google Earth, GPS und Satellitenblick: Medien bringen den Raum nicht zum Verschwinden, sondern reorganisieren ihn auf soziotechnische Weise. Die Orte unserer Lebenswelt sind nur mehr als medialisierte zu denken. Was heißt das für uns als Bewohner des Raums? Wie verändern Geomedien unsere Weltanschauung?
Humangeographie entdeckt die Medien, Medienwissenschaft den Raum. Mediengeographie untersucht medial erzeugte Geographien. Dieser Band bildet erstmals ab, wie sich an der Schnittstelle von physischem Raum und immateriellem Zeichen/Code ein gemeinsames, neues Forschungsfeld etabliert hat.
Klappentext zu „Mediengeographie “
Web 3.0, Google Earth, GPS und Satellitenblick: Medien bringen den Raum nicht zum Verschwinden, sondern lassen ihn uns neu entdecken. Die Orte unserer Lebenswelt sind nur mehr als medialisierte zu denken. Was heißt das für uns als Bewohner des Raums? Wie verändern Geomedien unsere Weltanschauung? Humangeographie entdeckt die Medien, Medienwissenschaft den Raum. Mediengeographie untersucht medial erzeugte Geographien - die sozio-technische Reorganisation von Raum und Ort. Dieser Band bildet ab, wie sich an der Schnittstelle von physischem Raum und immateriellem Zeichen/Code ein gemeinsames, neues Forschungsfeld etabliert.
Autoren-Porträt
Prof. Dr. Jörg Döring lehrt als Juniorprofessor für Neuere deutsche Literatur und Medien an der Universität Siegen und ist Leiter des Teilprojekts 'Media Geography' am SFB/FK 615 'Medienumbrüche' an der Universität Siegen.Tristan Thielmann (Dr. des.) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter des Teilprojekts »Media Geography« am SFB/FK 615 »Medienumbrüche« an der Universität Siegen.
Bibliographische Angaben
- 2009, 650 Seiten, mit farbigen Abbildungen, mit Abbildungen, Maße: 13,5 x 22,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch/Englisch
- Hrsg. v. Jörg Döring u. Tristan Thielmann
- Herausgegeben: Jörg Döring, Tristan Thielmann
- Verlag: transcript
- ISBN-10: 3837610225
- ISBN-13: 9783837610222
Sprache:
Englisch, Deutsch
Rezension zu „Mediengeographie “
"Im besten Sinne einer Herausgeberschrift bilden sie [Döring, Thielmann] ein Diskursfeld ab, in welchem die Beiträge singulär oder aufeinander bezogen gelesen werden können. Hinzu kommt die Leistung, zwei Beiträge (von Bruno Latour und Paul Virilio) in deutscher Erstübersetzung der hiesigen Wissenschaft verfügbar zu machen." Steffi Schültzke, MEDIENwissenschaft, 4 (2009) "Der sehr umfangreiche Sammelband [...] bietet auch und gerade für den Nicht-Geographen eine Fülle von Anregungen, sich mit dem Zusammenhang von Medien und Raum im weiteren Sinne zu beschäftigen - nicht nur für diejenigen, die als Stadtplaner z.B. mit der tatsächlichen Raumplanung zu tun haben, ist dies von Interesse, sondern auch für Literatur- und Kulturwissenschaftler, die sich in den letzten Jahren verstärkt mit dem sogenannten spatial turn, der raumtheoretischen Wende, einschlägigen Fragen zuwenden." Till Kinzel, Informationsmittel (IFB), 4 (2010) "Insgesamt gelingt es den Autorinnen und Autoren, eine vielschichtige Darstellung der Mediengeografie zu liefern. Für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und Studierende aus den Disziplinen der Geografie, Medienwissenschaft und Ethnologie ist 'Mediengeographie' ein aussagekräftiges Gesamtwerk." merz, 4 (2010) "In Summe bleibt die Fülle der Perspektiven und Ansätzen, die in 'Mediengeographie. Theorie - Analyse - Diskussionen' vorgestellt und angerissen werden, beeindruckend." Jana Herwig, [rezens.tfm], 11 (2010) Besprochen in: M & K, 4 (2010), Joan Kristin Bleicher
Kommentar zu "Mediengeographie"
0 Gebrauchte Artikel zu „Mediengeographie“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Mediengeographie".
Kommentar verfassen