Medienkonvergenz und Unternehmensstrategie
Optionen zur branchenübergreifenden Bündelung von Medien- und Kommunikationsdiensten. Dissertationsschrift
Digitale Techniken werden für die Erstellung und Verbreitung zahlreicher Medien- und Kommunikationsdienste immer wichtiger. Seit Beginn dieser Entwicklung ist das Stichwort Medienkonvergenz in aller Munde. Niemand kann jedoch derzeit einschätzen, ob der...
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Produktinformationen zu „Medienkonvergenz und Unternehmensstrategie “
Klappentext zu „Medienkonvergenz und Unternehmensstrategie “
Digitale Techniken werden für die Erstellung und Verbreitung zahlreicher Medien- und Kommunikationsdienste immer wichtiger. Seit Beginn dieser Entwicklung ist das Stichwort Medienkonvergenz in aller Munde. Niemand kann jedoch derzeit einschätzen, ob der Digitalisierungstrend tatsächlich zum durchgreifenden Verschwinden von Branchengrenzen führen wird. Ein solches Szenario stellt für Medien- und Telekommunikationsunternehmen zugleich Risiko und Chance dar. Die Arbeit analysiert dieses Spannungsfeld am Beispiel der Bündelung verschiedener Medien- und Kommunikationsdienste. Ziel ist es, Strategieoptionen einer branchenübergreifenden Dienstbündelung aus betriebswirtschaftlicher Perspektive zu prüfen und zu bewerten.
Inhaltsverzeichnis zu „Medienkonvergenz und Unternehmensstrategie “
Aus dem Inhalt : Medienkonvergenz: Begriffsabgrenzung und Dimensionen - Ökonomische Grundüberlegungen zum gebündelten Angebot von Medien- und Kommunikationsdiensten - Wertschöpfungsebenen der gebündelten Dienstbereitstellung - Fallbeispiele - Systematisierung und Bewertung von Strategieoptionen.
Autoren-Porträt von Matthias Krieb
Der Autor: Matthias Krieb wurde 1969 in Gießen geboren. Studium der Betriebswirtschaftslehre und Geschichte an den Universitäten Marburg und Canterbury (England). Seit 1996 als Unternehmensberater bei Bain & Company, Inc. in München und Zürich tätig. Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der Philipps-Universität Marburg im Jahr 2000.
Bibliographische Angaben
- Autor: Matthias Krieb
- 2001, Neuausg., 200 Seiten, Maße: 14,9 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631373414
- ISBN-13: 9783631373415
- Erscheinungsdatum: 12.04.2001
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