Mediennutzung und virtuelle Realität
Erklärungsfaktoren der Akzeptanz und Nutzung von Virtual Reality im privaten Kontext
Virtual Reality (VR) gilt als zukunftsträchtige Medientechnologie mit innovativen Anwendungsmöglichkeiten für private Nutzer in den Bereichen Unterhaltung, Information und Kommunikation. Trotz des immensen Potenzials, zu verändern, wie Menschen mit Medien...
Jetzt vorbestellen
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
69.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Mediennutzung und virtuelle Realität “
Klappentext zu „Mediennutzung und virtuelle Realität “
Virtual Reality (VR) gilt als zukunftsträchtige Medientechnologie mit innovativen Anwendungsmöglichkeiten für private Nutzer in den Bereichen Unterhaltung, Information und Kommunikation. Trotz des immensen Potenzials, zu verändern, wie Menschen mit Medien interagieren, bleibt die gesellschaftliche Diffusion von VR hinter den Erwartungen zurück. Das Verständnis darüber, welche Faktoren Einstellungen zu und die Nutzung von VR erklären, ist limitiert. Bisherige Forschung ist stark fragmentiert und hat sich kaum mit den Spezifika der Technologie im Hinblick auf die private Nutzung auseinandergesetzt. Vor diesem Hintergrund entwirft Robin Janzik ein auf Akzeptanz mit den Bezugspunkten Motivation, Vertrauen, Ressourcen und Umfeld basierendes Erklärungsmodell, das relevante weitere individuelle, technologische und soziale Faktoren berücksichtigt. Drei empirische Studien bestätigen die Eignung des Modells zur Erklärung der Akzeptanz und Nutzung von VR. Die Ergebnisse stützen die Rolle von Akzeptanz als zentralen Erklärungsmechanismus der Nutzung neuer Technologien und legen nahe, dass Einstellungen zu und die Nutzung von VR auf einem komplexen Zusammenspiel individueller, technologischer und sozialer Faktoren basieren. Diese Erkenntnisse decken den Bedarf nach einer weiteren kommunikationswissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Medium VR auf.
Inhaltsverzeichnis zu „Mediennutzung und virtuelle Realität “
Einleitung.- Virtual Reality.- Theoretischer Rahmen für die Erklärung der Akzeptanz und Nutzung von Virtual Reality.- Vertrauen als ergänzender Erklärungsfaktor der Nutzung von Virtual Reality.- Integratives Forschungsmodell und empirisches Forschungsprogramm.- Studie 1: Befragung zur Zusammensetzung der Akzeptanz von Virtual Reality.- Studie 2: Laborexperiment zur Rolle technischer Merkmale und des Erlebens für die Akzeptanz und Nutzung von Virtual Reality.- Studie 3: Befragung zu individuellen und sozialen Erklärungsfaktoren der Akzeptanz und Nutzung von Virtual Reality.- Fazit.
Autoren-Porträt von Robin Janzik
Robin Janzik promovierte von 2018 bis 2021 am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster und ist derzeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter in einer Bundesbehörde tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Robin Janzik
- 2022, 1. Aufl. 2022, XXII, 311 Seiten, 3 farbige Abbildungen, Maße: 15,3 x 21,2 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658372230
- ISBN-13: 9783658372231
- Erscheinungsdatum: 12.05.2022
Kommentar zu "Mediennutzung und virtuelle Realität"
0 Gebrauchte Artikel zu „Mediennutzung und virtuelle Realität“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Mediennutzung und virtuelle Realität".
Kommentar verfassen