Medienrezeption und Narration
Gespräche und Erzählungen zur Medienrezeption von Grundschulkindern
Die Beiträge dieses Bandes untersuchen den Umgang von Kindern mit Büchern, audiovisuellen und digitalen Medien, die Lernpotentiale dieser Medien für den Umgang mit Schriftkultur sowie die Bedeutung der Medienrezeption bei mehrsprachigen Kindern.
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Medienrezeption und Narration “
Die Beiträge dieses Bandes untersuchen den Umgang von Kindern mit Büchern, audiovisuellen und digitalen Medien, die Lernpotentiale dieser Medien für den Umgang mit Schriftkultur sowie die Bedeutung der Medienrezeption bei mehrsprachigen Kindern.
Inhaltsverzeichnis zu „Medienrezeption und Narration “
PETRA WIELER Einleitung
HEINZ BONFADELLI
Medienkommunikation und Gespräche: Fragestellungen, Perspektiven und Befunde der Kommunikationswissenschaft
NATASCHA NAUJOK
Erzählen, Lernen und abduktive Theoriegenese
KATHARINA JUNG
Dem neuen Medium eine Chance - Was im literaturdidaktischen Diskurs um die so genannte Spielgeschichte beachtet werden sollte
THOMAS HOFFMANN&OLIVER LÜTH
Identifikationsprozesse und Einnahme von Perspektiven: Schreiben zu Erfahrungen mit einem Adventure
THOMAS HERMANN"Der beste Karlsson der Welt". Motivations- und Identifikationspotenziale narrativer Kindermedien
PETRA HÜTTIS-GRAFF
Vom Hören zum Lesen - Literarisches Lernen mit Lese-Hör-Kisten
PETRA WIELER
Gespräche von Grundschulkindern zu Bilderbüchern und Computerspielen - Chancen und Schwierigkeiten der Bildwahrnehmung
JOHANNES MERKEL
Collagegeschichten - Geschichtenerfinden nach selbstgefertigten Bildvorlagen
JEANETTE HOFFMANN
Mediensozialisation in zwei Sprachen - Portrait einer polnischen Familie in Berlin
ERNST APELTAUER
Sprachförderung von Kindern mit Migrationshintergrund durch Anbahnen von (Bi-)Literalität?
REYHAN KUYUMCU
Mediennutzung zweisprachig aufwachsender Kinder mit Erstsprache Türkisch im häuslichen Umfeld und im Kindergarten
HEIDI RÖSCH
Der Spielfilm"Knallhart"als Medienereignis und Gesprächsanlass für Berliner Jugendliche
Autorinnen und Autoren
Autoren-Porträt von Petra Wieler, Birgit Brandt, Natascha Naujok, Janina Petzold, Jeanette Hoffmann
In Fallstudien wird untersucht, welche Erfahrungen sieben- bis achtjährige Kinder mit Buch- und anderen Mediengeschichten in der Schule und in der Familie machen und wie sie diese in Unterrichtsgesprächen, in Texten und Erzählungen und in familialen Dialogen verarbeiten. Besondere Aufmerksamkeit gilt dabei der Reaktion der Kinder auf die veränderten Erzählweisen der multimedialen im Vergleich zu den herkömmlichen Medien.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Petra Wieler , Birgit Brandt , Natascha Naujok , Janina Petzold , Jeanette Hoffmann
- 2008, 293 Seiten, Maße: 15,1 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben von Wieler, Petra; Brandt, Birgit; Naujok, Natascha
- Verlag: Klett
- ISBN-10: 3126880568
- ISBN-13: 9783126880565
Kommentar zu "Medienrezeption und Narration"
0 Gebrauchte Artikel zu „Medienrezeption und Narration“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Medienrezeption und Narration".
Kommentar verfassen