Medizinische Grundlagen der Heilpädagogik
Dieses Lehrbuch bietet eine breit gefächerte Übersicht über die medizinischen Aspekte von Entwicklungsprozessen, Entwicklungsstörungen und
Behinderungen. Es führt anschaulich in neurophysiologische Grundlagen ein und erläutert die Entwicklung des...
Behinderungen. Es führt anschaulich in neurophysiologische Grundlagen ein und erläutert die Entwicklung des...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Medizinische Grundlagen der Heilpädagogik “
Dieses Lehrbuch bietet eine breit gefächerte Übersicht über die medizinischen Aspekte von Entwicklungsprozessen, Entwicklungsstörungen und
Behinderungen. Es führt anschaulich in neurophysiologische Grundlagen ein und erläutert die Entwicklung des Zentralen Nervensystems und des kindlichen Gehirns. Krankheit, Behinderung und die daraus resultieren Belastungen werden vom medizinischen Standpunkt aus definiert. Unter heilpädagogisch relevanten Aspekten werden Funktionen und Störungen von zentralen Sinnesleistungen, Motorik, Sprache, Denken und Fühlen sowie die wichtigsten
Interventionsformen beschrieben.
Neue Themen in der 2. Auflage: Salutogenese, Resilienz und ethische Fragestellungen.
Behinderungen. Es führt anschaulich in neurophysiologische Grundlagen ein und erläutert die Entwicklung des Zentralen Nervensystems und des kindlichen Gehirns. Krankheit, Behinderung und die daraus resultieren Belastungen werden vom medizinischen Standpunkt aus definiert. Unter heilpädagogisch relevanten Aspekten werden Funktionen und Störungen von zentralen Sinnesleistungen, Motorik, Sprache, Denken und Fühlen sowie die wichtigsten
Interventionsformen beschrieben.
Neue Themen in der 2. Auflage: Salutogenese, Resilienz und ethische Fragestellungen.
Klappentext zu „Medizinische Grundlagen der Heilpädagogik “
Dieses Lehrbuch bietet eine breit gefächerte Übersicht über die medizinischen Aspekte von Entwicklungsprozessen, Entwicklungsstörungen und Behinderungen. Es führt anschaulich in neurophysiologische Grundlagen ein und erläutert die Entwicklung des Zentralen Nervensystems und des kindlichen Gehirns. Krankheit, Behinderung und die daraus resultierenden Belastungen werden vom medizinischen Standpunkt aus definiert. Unter heilpädagogisch relevanten Aspekten werden Funktionen und Störungen von zentralen Sinnesleistungen, Motorik, Sprache, Denken und Fühlen sowie die wichtigsten Interventionsformen beschrieben.Neue Themen in der 2. Auflage: Salutogenese, Resilienz und ethische Fragestellungen.
Inhaltsverzeichnis zu „Medizinische Grundlagen der Heilpädagogik “
Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuchs 8Vorwort zur 2.Auflage 9
Vorwort zur 1.Auflage 10
1 Neurophysiologische Grundlagen 15
1.1 Aufbau und Funktion des zentralen Nervensystems 15
1.2 Die Entwicklung des kindlichen Gehirns 30
1.3 Biochemische Grundlagen 36
1.4 Übungsfragen und Literaturhinweise 40
2 Sozialmedizinische Grundlagen 42
2.1 Was ist Krankheit? 42
2.2 Stress und Krankheit 52
2.3 Salutogenese und Resilienz 58
2.4 Soziale Dimensionen von Krankheit 60
2.5 Das kranke Kind 66
2.6 Ethische Dimensionen 80
2.7 Übungsfragen und Literaturhinweise 84
3 Basale Wahrnehmungsfunktionen 86
3.1 Grundlagen basaler Wahrnehmungsfunktionen 86
3.2 Die Entwicklung basaler Wahrnehmungsfunktionen 103
3.3 Basale Wahrnehmungsstörungen 117
3.4 Heilpädagogische Herausforderungen 122
3.5 Übungsfragen und Literaturhinweise 132
4 Auditive Wahrnehmung 134
4.1 Grundlagen auditiver Wahrnehmung 134
4.2 Entwicklung des Hörsinns 143
4.3 Hörstörungen 148
4.4 Heilpädagogische Herausforderungen 153
4.5 Übungsfragen und Literaturhinweise 169
5 Visuelle Wahrnehmung 170
5.1 Grundlagen des Sehens und der visuellen
Wahrnehmung 170
5.2 Die Entwicklung des Sehvermögens 187
5.3 Sehschädigung 199
5.4 Heilpädagogische Herausforderungen 211
5.5 Übungsfragen und Literaturhinweise 221
6 Motorik 223
6.1 Grundlagen der Motorik 223
6.2 Motorische Entwicklung 233
6.3 Motorische Störungen 243
6.4 Heilpädagogische Herausforderungen 256
6.5 Übungsfragen und Literaturhinweise 272
7 Sprache 274
7.1 Grundlagen der Sprache 274
7.2 Sprachentwicklung 283
7.3 Sprech- und Sprachstörungen 290
7.4 Übungsfragen und Literaturhinweise 305
6 Inhalt
8 Kognitive Fähigkeiten 308
8.1 Entwicklung kognitiver Fähigkeiten 308
8.2 Lernschwierigkeiten und geistige Behinderung 316
8.3 Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom und
Hyperaktivität 338
8.4 Heilpädagogische Herausforderungen
... mehr
346
8.5 Übungsfragen und Literaturhinweise 358
9 Emotionen 360
9.1 Grundlagen des emotionalen Erlebens 360
9.2 Die emotionale Entwicklung 364
9.3 Emotionale und psychosoziale Störungen bei
Kindern und Jugendlichen 372
9.4 Übungsfragen und Literaturhinweise 412
Glossar 414
Literatur 420
Sachregister 430
8.5 Übungsfragen und Literaturhinweise 358
9 Emotionen 360
9.1 Grundlagen des emotionalen Erlebens 360
9.2 Die emotionale Entwicklung 364
9.3 Emotionale und psychosoziale Störungen bei
Kindern und Jugendlichen 372
9.4 Übungsfragen und Literaturhinweise 412
Glossar 414
Literatur 420
Sachregister 430
... weniger
Autoren-Porträt von Thomas Hülshoff
Prof. Dr. Thomas Hülshoff lehrt an der FH Münster.
Bibliographische Angaben
- Autor: Thomas Hülshoff
- 2010, 2., überarb. Aufl., 440 Seiten, 18 Schwarz-Weiß-Abbildungen, 19 Abbildungen, Maße: 15,1 x 21,4 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: Reinhardt, München
- ISBN-10: 3825226980
- ISBN-13: 9783825226985
Kommentar zu "Medizinische Grundlagen der Heilpädagogik"
0 Gebrauchte Artikel zu „Medizinische Grundlagen der Heilpädagogik“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Medizinische Grundlagen der Heilpädagogik".
Kommentar verfassen