Mehrsprachigkeit und Bildung in Kitas und Schulen
Eine Einführung
Dieses Buch zielt darauf ab, individuelle und gesellschaftliche Zwei- und Mehrsprachigkeit als Normalität und Herausforderung in/von Bildungsinstitutionen zu deuten. Damit ist beabsichtigt, angehende pädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte für diese...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Mehrsprachigkeit und Bildung in Kitas und Schulen “
Klappentext zu „Mehrsprachigkeit und Bildung in Kitas und Schulen “
Dieses Buch zielt darauf ab, individuelle und gesellschaftliche Zwei- und Mehrsprachigkeit als Normalität und Herausforderung in/von Bildungsinstitutionen zu deuten. Damit ist beabsichtigt, angehende pädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte für diese Anforderungen zu sensibilisieren, ihnen wichtige Grundlagen und relevante Forschungsergebnisse transparent zu machen und die Notwendigkeit einer Verzahnung von Linguistik, Pädagogik und Didaktik zu verdeutlichen.
Inhaltsverzeichnis zu „Mehrsprachigkeit und Bildung in Kitas und Schulen “
1. Mehrsprachigkeit im Erwerb1.1 Mehrsprachiger Spracherwerb
1.2 Sprachliche Basisqualifikationen und metasprachliche Fähigkeiten junger Kinder1.3 Heteroglossie und Translanguaging als Alltagspraxis von Kindern und Jugendlichen
2. Sprachen erfassen - Sprachen fördern
2.1 Sprachenbiographien begleiten im Kita-Alltag
2.2 Sprachenbiographien begleiten im Schulalltag
3. Sprachenvielfalt in der Bildungspraxis
3.1 Translanguaging in frühpädagogischen Feldern
3.2 Translanguaging in der Schule
4. Sprachenvielfalt und Schriftlichkeit in der Bildungspraxis
4.1 Pluriliteracy-Praktiken in Kitas
4.2 Mehrschriftigkeit in der Schule
Autoren-Porträt von Elke Montanari, Argyro Panagiotopoulou
Elke Montanari ist Professorin für Deutsch als Zweitsprache an der Stiftung Universität Hildesheim; ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Mehrsprachigkeit, mentales Lexikon und Sprachaneignung. Argyro Panagiotopoulou hat die Professur für Bildung und Entwicklung in Früher Kindheit an der Universität zu Köln am Institut für vergleichende Bildungsforschung und Sozialwissenschaften inne. Sie ist Sprecherin des Kompetenzfeldes V "Soziale Ungleichheiten und interkulturelle Bildung" (SINTER) im Rahmen des Zukunftskonzeptes der Exzellenzinitiative der Universität zu Köln.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Elke Montanari , Argyro Panagiotopoulou
- 2018, 1. Auflage., 220 Seiten, Maße: 15 x 24 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: Narr
- ISBN-10: 3823368303
- ISBN-13: 9783823368304
Kommentar zu "Mehrsprachigkeit und Bildung in Kitas und Schulen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Mehrsprachigkeit und Bildung in Kitas und Schulen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Mehrsprachigkeit und Bildung in Kitas und Schulen".
Kommentar verfassen