Meine Fibel, Neubearbeitung 2000: Schreibheft - Von der Druckschrift zur Schulausgangsschrift
Informationen zur Reihenausgabe:KonzeptionDie analytisch-synthetische Fibel liegt in zwei Ausgaben vor: mit Viererfenstern und mit Zweierfenstern für Klassen, die mit Druckschrift beginnen. Mit den vier Ganzwörtern ist, sind, und, ruft lesen die...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Meine Fibel, Neubearbeitung 2000: Schreibheft - Von der Druckschrift zur Schulausgangsschrift “
Informationen zur Reihenausgabe:
Konzeption
Die analytisch-synthetische Fibel liegt in zwei Ausgaben vor: mit Viererfenstern und mit Zweierfenstern für Klassen, die mit Druckschrift beginnen. Mit den vier Ganzwörtern ist, sind, und, ruft lesen die Kinder zeitig sinnvolle Sätze. Die ersten Buchstaben werden mit lauttreuen, emotional bedeutsamen Namen eingeführt: Oma, Mama, Mia, Mimi. Jede Fibelseite enthält mehr bekannte als unbekannte Wörter. Dieser behutsame Einstieg hilft besonders fremdsprachigen Kindern.
Förderkoffer
Der Förderkoffer ist besonders für den Unterricht in heterogenen Lerngruppen geeignet: Er erleichtert eine sorgfältige Diagnose und individuelles Fördern durch
- einen Test zur Lernausgangslage;
- Beobachtungsbögen;
- Spiele rund ums Lesen- und Schreibenlernen;
- Kopiervorlagen zur Differenzierung.
Weitere Begleitmaterialien
* Das Arbeitsheft enthält grundlegende analytisch-synthetische Übungen. Es ist mit und ohne die CD-ROM Meine Anlauttabelle für den Computer erhältlich.
* Das Arbeitsheft Differenzieren und Fördern weist den Schwierigkeitsgrad der Übungen aus und stützt so den differenzierten Zugriff.
- Nummerierungen, Piktogramme, Beispielaufgaben fördern das selbstständige Arbeiten.
- Zu den Texten des weiterführenden Leseteils gibt es Übungen zur Sinnerfassung.
- Die Was-ich-schon-kann-Seiten eignen sich zur Analyse des jeweiligen Entwicklungsstandes.
- Dazu gibt es ein Lösungsheft zur Selbstkontrolle.
- Behutsam wurde der Umgang mit der Anlauttabelle in das dritte Schwierigkeitsniveau integriert.
* Der zweifarbige Arbeitsblock wälzt das Sprachmaterial der Fibel um, erweitert es und bietet Möglichkeiten zum gegenständlich-praktischen Handeln.
* Die vierfarbigen Lautbilder mit den Buchstaben in Druck- und Schreibschrift stützen das Einprägen der Laute und Buchstaben.
* Zwei Schreiblehrgänge stehen zur Auswahl: in Schulausgangsschrift und in Druckschrift mit weiterführendem Lehrgang in Schulausgangsschrift.
* Wir üben Schreibschrift enthält zusätzliche Schreibübungen in Schulausgangsschrift.
* Lies und male mit Mimi verbindet Aus- und Weitermalen mit Übungen zum sinnerfassenden Lesen.
* Die Bunte Lesekiste liefert mit 20 Leseheften Lesestoff in vier Schwierigkeitsstufen.
* Sommerspaß mit Mimi und Mo bietet spielerische Übungen für die langen Sommerferien nach der ersten Klasse.
* Die Handreichungen für den Unterricht im Lehrerordner enthalten Kopiervorlagen, Vorschläge für Leistungsanalysen sowie vielfältige didaktisch-methodische Hinweise.
Meine Fibel ist als Leselernbuch für Schulanfängerinnen und Schulanfänger außergewöhnlich erfolgreich. Immer wieder fließen die Erfahrungen aus der Schulpraxis in das bewährte Konzept ein. Für die Neubearbeitung 2000 wurde Meine Fibel neu illustriert. Sprache und Schrift werden in ihrem Gebrauch in modernen Medien wie Büchern, Zeitungen, Telefon, Fernsehen oder PC vorgestellt. Verknüpfungen zu Musik, Kunst, Sport und vor allem zu sachkundlichen Themen fördern die Sprachentwicklung. Die neue Fibel liegt in zwei Ausgaben vor: mit den gewohnten Viererfenstern oder, für Klassen, die mit Druckschrift beginnen wollen, mit Zweierfenstern. Konzeption Der methodische Aufbau des Buchstabenlehrgangs beruht auf der analytisch-synthetischen Leselernmethode. Mit Hilfe der gleich zu Beginn eingeführten vier Ganzwörter ist, sind, und, ruft können die Kinder frühzeitig kleine sinnvolle Sätze lesen. Die ersten Buchstaben werden mit lauttreuen Namen und emotional bedeutsamen Wörtern eingeführt: Oma, Mama, das Mädchen Mia und die Katze Mimi. Im weiteren Buchstabenlehrgang treten mehrere lauttreue Wortpaare mit offenen Silben auf. Die einfachen phonematischen Strukturen dieser Minimalpaare unterstützen das Erfassen der Laut-Buchstabe-Beziehung. Die Arbeit mit Minimalpaaren wird in Buch und Arbeitsheft fortgesetzt. Als Leitfigur begleitet die Katze Mimi den Leselernprozess. Gestaltung Der Seitenaufbau ist klar und übersichtlich. Leuchtend farbige Bilder begleiten die Texte. Fotos ergänzen die Illustrationen um Dokumentarisches
Begleitmaterialien:
Das Arbeitsheft bietet Differenzierungsmöglichkeiten zum Lesen, Ergänzen, Reimen und zum freien Schreiben. Breiten Raum haben Hör- und Sprechübungen, Lautaustausch, Wortanalyse und Lautsynthese, Wortauf- und -abbau. Zwei Schreiblehrgänge stehen zur Auswahl: in Schulausgangsschrift oder in Druckschrift mit weiterführendem Lehrgang in Schulausgangsschrift. Die Druckschriftversion gibt es nun in zwei Teilen: Neu ist ein verkürzter Druckschriftlehrgang (Teil 1), dem nach B/b der Übergang zur Schulausgangsschrift folgt (Teil 2). Vom Buchstaben K/k an ist die Lineatur verkleinert. Wir üben Schreibschrift bietet zusätzliche Schreibübungen in Schulausgangsschrift. Lies und male mit Mimi folgt dem Buchstabenlehrgang: Es greift wichtige Wörter auf und verbindet das Aus- und Weitermalen mit abwechslungsreichen Übungen auf Wort-, Satz- und Textebene. Sommerspaß mit Mimi und Mo enthält spielerische Übungen für die Sommerferien. Die Strukturierte Anlauttabelle läßt Kinder den Zusammenhang zwischen Bild, Laut und Buchstaben selbstständig erkunden und regt zum selbstständigen Schreiben und Lesen an. Als CD-ROM Meine Anlauttabelle für den Computer unterstützt dieses Lern- und Schreibwerkzeug mit einem motivierenden Anlautbild-Buchstaben-Memory auch spielerisches Lernen. Das neue ABC-Heft enthält Wahrnehmungsübungen zu den Buchstabenformen und Abhörübungen zu den Lauten.
Begleitmaterialien:
Das Arbeitsheft bietet Differenzierungsmöglichkeiten zum Lesen, Ergänzen, Reimen und zum freien Schreiben. Breiten Raum haben Hör- und Sprechübungen, Lautaustausch, Wortanalyse und Lautsynthese, Wortauf- und -abbau. Zwei Schreiblehrgänge stehen zur Auswahl: in Schulausgangsschrift oder in Druckschrift mit weiterführendem Lehrgang in Schulausgangsschrift. Die Druckschriftversion gibt es nun in zwei Teilen: Neu ist ein verkürzter Druckschriftlehrgang (Teil 1), dem nach B/b der Übergang zur Schulausgangsschrift folgt (Teil 2). Vom Buchstaben K/k an ist die Lineatur verkleinert. Wir üben Schreibschrift bietet zusätzliche Schreibübungen in Schulausgangsschrift. Lies und male mit Mimi folgt dem Buchstabenlehrgang: Es greift wichtige Wörter auf und verbindet das Aus- und Weitermalen mit abwechslungsreichen Übungen auf Wort-, Satz- und Textebene. Sommerspaß mit Mimi und Mo enthält spielerische Übungen für die Sommerferien. Die Strukturierte Anlauttabelle läßt Kinder den Zusammenhang zwischen Bild, Laut und Buchstaben selbstständig erkunden und regt zum selbstständigen Schreiben und Lesen an. Als CD-ROM Meine Anlauttabelle für den Computer unterstützt dieses Lern- und Schreibwerkzeug mit einem motivierenden Anlautbild-Buchstaben-Memory auch spielerisches Lernen. Das neue ABC-Heft enthält Wahrnehmungsübungen zu den Buchstabenformen und Abhörübungen zu den Lauten.
Bibliographische Angaben
- Autor: Heidemarie Dammenhayn
- 2007, Nachdr., 80 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Maße: 16,5 x 22,8 cm, Geheftet, Deutsch
- Von Heidemarie Dammenhayn
- Verlag: Volk und Wissen
- ISBN-10: 3061031456
- ISBN-13: 9783061031459
Kommentar zu "Meine Fibel, Neubearbeitung 2000: Schreibheft - Von der Druckschrift zur Schulausgangsschrift"
0 Gebrauchte Artikel zu „Meine Fibel, Neubearbeitung 2000: Schreibheft - Von der Druckschrift zur Schulausgangsschrift“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Meine Fibel, Neubearbeitung 2000: Schreibheft - Von der Druckschrift zur Schulausgangsschrift".
Kommentar verfassen