Meine Fibel, Neubearbeitung 2004: Meine Fibel (mit Viererfenstern)
Informationen zur Reihenausgabe:KonzeptionDie analytisch-synthetische Fibel liegt in zwei Ausgaben vor: mit Viererfenstern und mit Zweierfenstern für Klassen, die mit Druckschrift beginnen. Mit den vier Ganzwörtern ist, sind, und, ruft lesen die...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Meine Fibel, Neubearbeitung 2004: Meine Fibel (mit Viererfenstern) “
Informationen zur Reihenausgabe:
Konzeption
Die analytisch-synthetische Fibel liegt in zwei Ausgaben vor: mit Viererfenstern und mit Zweierfenstern für Klassen, die mit Druckschrift beginnen. Mit den vier Ganzwörtern ist, sind, und, ruft lesen die Kinder zeitig sinnvolle Sätze. Die ersten Buchstaben werden mit lauttreuen, emotional bedeutsamen Namen eingeführt: Oma, Mama, Mia, Mimi. Jede Fibelseite enthält mehr bekannte als unbekannte Wörter. Dieser behutsame Einstieg hilft besonders fremdsprachigen Kindern.
Förderkoffer
Der Förderkoffer ist besonders für den Unterricht in heterogenen Lerngruppen geeignet: Er erleichtert eine sorgfältige Diagnose und individuelles Fördern durch
- einen Test zur Lernausgangslage;
- Beobachtungsbögen;
- Spiele rund ums Lesen- und Schreibenlernen;
- Kopiervorlagen zur Differenzierung.
Weitere Begleitmaterialien
* Das Arbeitsheft enthält grundlegende analytisch-synthetische Übungen. Es ist mit und ohne die CD-ROM Meine Anlauttabelle für den Computer erhältlich.
* Das Arbeitsheft Differenzieren und Fördern weist den Schwierigkeitsgrad der Übungen aus und stützt so den differenzierten Zugriff.
- Nummerierungen, Piktogramme, Beispielaufgaben fördern das selbstständige Arbeiten.
- Zu den Texten des weiterführenden Leseteils gibt es Übungen zur Sinnerfassung.
- Die Was-ich-schon-kann-Seiten eignen sich zur Analyse des jeweiligen Entwicklungsstandes.
- Dazu gibt es ein Lösungsheft zur Selbstkontrolle.
- Behutsam wurde der Umgang mit der Anlauttabelle in das dritte Schwierigkeitsniveau integriert.
* Der zweifarbige Arbeitsblock wälzt das Sprachmaterial der Fibel um, erweitert es und bietet Möglichkeiten zum gegenständlich-praktischen Handeln.
* Die vierfarbigen Lautbilder mit den Buchstaben in Druck- und Schreibschrift stützen das Einprägen der Laute und Buchstaben.
* Zwei Schreiblehrgänge stehen zur Auswahl: in Schulausgangsschrift und in Druckschrift mit weiterführendem Lehrgang in Schulausgangsschrift.
* Wir üben Schreibschrift enthält zusätzliche Schreibübungen in Schulausgangsschrift.
* Lies und male mit Mimi verbindet Aus- und Weitermalen mit Übungen zum sinnerfassenden Lesen.
* Die Bunte Lesekiste liefert mit 20 Leseheften Lesestoff in vier Schwierigkeitsstufen.
* Sommerspaß mit Mimi und Mo bietet spielerische Übungen für die langen Sommerferien nach der ersten Klasse.
* Die Handreichungen für den Unterricht im Lehrerordner enthalten Kopiervorlagen, Vorschläge für Leistungsanalysen sowie vielfältige didaktisch-methodische Hinweise.
Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen Die Ausgabe 2004 fußt auf dem bewährten Übungskonzept von Meine Fibel. Sie berücksichtigt Erkenntnisse der Internationalen Grundschul-Leseuntersuchung (IGLU). Der weiterführende Leseteil ist durch neue Übungen angereichert.
- Texte und Bilder machen das Zusammenleben von Kindern und Erwachsenen zu Lese- und Gesprächsanlässen. Unaufdringlich wird das Miteinander von Kindern unterschiedlicher Hautfarben und Muttersprachen integriert.
- Sprache und Schrift werden in ihrem Gebrauch in Büchern, in Zeitungen, im Fernsehen, am Telefon oder am Computer vorgestellt.
- Verknüpfungen zu anderen Fächern fördern die Sprachentwicklung.
- Der Buchstabenlehrgang bleibt erhalten.
- Differenzierte Aufgaben berücksichtigen unterschiedliche Lernvoraussetzungen bei den Kindern. Die Fibel liegt in zwei Ausgaben vor: mit Viererfenstern und mit Zweierfenstern für Klassen, die mit Druckschrift beginnen. Konzeption Der methodische Aufbau des Buchstabenlehrgangs beruht auf der analytisch-synthetischen Leselernmethode. Mit den vier Ganzwörtern ist, sind, und, ruft können die Kinder frühzeitig kleine, sinnvolle Sätze lesen. Die ersten Buchstaben werden mit lauttreuen Namen und emotional bedeutsamen Wörtern eingeführt: Oma, Mama, Mia, Mimi. Dieser Einstieg hilft auch fremdsprachigen Kindern, die deutsche Schriftsprache erfolgreich zu lernen. Die Progression erfolgt behutsam: Jede Fibelseite enthält mehr bekannte als unbekannte Wörter. Begleitmaterialien
- Das Arbeitsheft bietet Differenzierungsmöglichkeiten zum Lesen und Schreiben: Hör- und Sprechübungen, Lautaustausch, Wortanalyse und Lautsynthese, Wortauf- und -abbau. Es ist mit und ohne CD-ROM erhältlich.
- Meine Anlauttabelle für den Computer ist ein motivierendes Lern- und Schreibwerkzeug auf CD-ROM - um selbstständig Schreiben zu lernen.
- Damit das tägliche Üben Spaß macht: der zweifarbige Arbeitsblock. Er wälzt das Sprachmaterial des Fibellehrgangs um, erweitert es und bietet neuen Leseanreiz.
- Die vierfarbigen Lautbilder mit den Buchstaben in Druck- und Schreibschrift helfen beim Einprägen der Laute und Buchstaben.
- Zwei Schreiblehrgänge stehen zur Auswahl: in Schulausgangsschrift und in Druckschrift mit weiterführendem Lehrgang in Schulausgangsschrift.
- Wir üben Schreibschrift bietet zusätzliche Schreibübungen in Schulausgangsschrift.
- Lies und male mit Mimi verbindet Aus- und Weitermalen mit Übungen zum sinnerfassenden Lesen auf Wort-, Satz- und Textebene.
- Sommerspaß mit Mimi und Mo: Ein reizvolles Angebot verschiedener spielerischer Übungen für die langen Sommerferien nach der ersten Klasse.
- Eine Strukturierte Anlauttabelle regt zum selbstständigen Schreiben und Lesen an. Die Kinder können mit ihrer Hilfe den Zusammenhang zwischen Bild, Laut und Buchstaben selbstständig erkunden sowie eigene Wörter und Sätze schreiben.
- Die Handreichungen für den Unterricht im praktischen Lehrerordner enthalten Kopiervorlagen und Vorschläge für Leistungsanalysen sowie Anregungen zur Arbeit mit den zusätzlichen Materialien.
- Texte und Bilder machen das Zusammenleben von Kindern und Erwachsenen zu Lese- und Gesprächsanlässen. Unaufdringlich wird das Miteinander von Kindern unterschiedlicher Hautfarben und Muttersprachen integriert.
- Sprache und Schrift werden in ihrem Gebrauch in Büchern, in Zeitungen, im Fernsehen, am Telefon oder am Computer vorgestellt.
- Verknüpfungen zu anderen Fächern fördern die Sprachentwicklung.
- Der Buchstabenlehrgang bleibt erhalten.
- Differenzierte Aufgaben berücksichtigen unterschiedliche Lernvoraussetzungen bei den Kindern. Die Fibel liegt in zwei Ausgaben vor: mit Viererfenstern und mit Zweierfenstern für Klassen, die mit Druckschrift beginnen. Konzeption Der methodische Aufbau des Buchstabenlehrgangs beruht auf der analytisch-synthetischen Leselernmethode. Mit den vier Ganzwörtern ist, sind, und, ruft können die Kinder frühzeitig kleine, sinnvolle Sätze lesen. Die ersten Buchstaben werden mit lauttreuen Namen und emotional bedeutsamen Wörtern eingeführt: Oma, Mama, Mia, Mimi. Dieser Einstieg hilft auch fremdsprachigen Kindern, die deutsche Schriftsprache erfolgreich zu lernen. Die Progression erfolgt behutsam: Jede Fibelseite enthält mehr bekannte als unbekannte Wörter. Begleitmaterialien
- Das Arbeitsheft bietet Differenzierungsmöglichkeiten zum Lesen und Schreiben: Hör- und Sprechübungen, Lautaustausch, Wortanalyse und Lautsynthese, Wortauf- und -abbau. Es ist mit und ohne CD-ROM erhältlich.
- Meine Anlauttabelle für den Computer ist ein motivierendes Lern- und Schreibwerkzeug auf CD-ROM - um selbstständig Schreiben zu lernen.
- Damit das tägliche Üben Spaß macht: der zweifarbige Arbeitsblock. Er wälzt das Sprachmaterial des Fibellehrgangs um, erweitert es und bietet neuen Leseanreiz.
- Die vierfarbigen Lautbilder mit den Buchstaben in Druck- und Schreibschrift helfen beim Einprägen der Laute und Buchstaben.
- Zwei Schreiblehrgänge stehen zur Auswahl: in Schulausgangsschrift und in Druckschrift mit weiterführendem Lehrgang in Schulausgangsschrift.
- Wir üben Schreibschrift bietet zusätzliche Schreibübungen in Schulausgangsschrift.
- Lies und male mit Mimi verbindet Aus- und Weitermalen mit Übungen zum sinnerfassenden Lesen auf Wort-, Satz- und Textebene.
- Sommerspaß mit Mimi und Mo: Ein reizvolles Angebot verschiedener spielerischer Übungen für die langen Sommerferien nach der ersten Klasse.
- Eine Strukturierte Anlauttabelle regt zum selbstständigen Schreiben und Lesen an. Die Kinder können mit ihrer Hilfe den Zusammenhang zwischen Bild, Laut und Buchstaben selbstständig erkunden sowie eigene Wörter und Sätze schreiben.
- Die Handreichungen für den Unterricht im praktischen Lehrerordner enthalten Kopiervorlagen und Vorschläge für Leistungsanalysen sowie Anregungen zur Arbeit mit den zusätzlichen Materialien.
Bibliographische Angaben
- 2007, Nachdr., 136 Seiten, mit zahlreichen farbigen Abbildungen, Maße: 19,4 x 28 cm, Gebunden, Deutsch
- Von Edmund Wendelmuth, Isolde Stangner u. a.
- Verlag: Volk und Wissen
- ISBN-10: 3061031901
- ISBN-13: 9783061031909
Kommentar zu "Meine Fibel, Neubearbeitung 2004: Meine Fibel (mit Viererfenstern)"
0 Gebrauchte Artikel zu „Meine Fibel, Neubearbeitung 2004: Meine Fibel (mit Viererfenstern)“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Meine Fibel, Neubearbeitung 2004: Meine Fibel (mit Viererfenstern)".
Kommentar verfassen