Meine Fibel, Neubearbeitung 2009: Jahrgangsübergreifendes Lernen
Ideenbox für das 1./2. Schuljahr
Diese Ausgabe fußt auf dem bewährten Konzept von Meine Fibel .
Sie bietet Möglichkeiten zur Differenzierung und berücksichtigt so die unterschiedlichen Lernausgangslagen der Kinder. Zudem eignet sich die Fibel-Reihe aufgrund ihrer klaren Struktur und...
Sie bietet Möglichkeiten zur Differenzierung und berücksichtigt so die unterschiedlichen Lernausgangslagen der Kinder. Zudem eignet sich die Fibel-Reihe aufgrund ihrer klaren Struktur und...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Meine Fibel, Neubearbeitung 2009: Jahrgangsübergreifendes Lernen “
Diese Ausgabe fußt auf dem bewährten Konzept von Meine Fibel .
Sie bietet Möglichkeiten zur Differenzierung und berücksichtigt so die unterschiedlichen Lernausgangslagen der Kinder. Zudem eignet sich die Fibel-Reihe aufgrund ihrer klaren Struktur und ihrer Progression auch für einen inklusiven Unterricht oder im Zusammenspiel mit Sprach- und Lesefreunde 2 für die Arbeit in jahrgangsgemischten Klassen.
Konzeption Die Fibel liegt in zwei Versionen vor: mit Vierer- und mit Zweierfenstern.
Der Buchstabenlehrgang folgt weiterhin der analytisch-synthetischen Leselernmethode. Die ersten Seiten beginnen mit lauttreuen, emotional bedeutsamen Wörtern wie Mama . Behutsam wird die Arbeit mit der Anlauttabelle als zusätzliche Möglichkeit integriert.
- Die Fibelstruktur ist übersichtlich dreigeteilt: Buchstabenlehrgang, Lese- und Jahreszeitenanhang.
- Jede Seite liefert konsequent ein Differenzierungsangebot für leistungsstärkere und -schwächere Kinder ( Mimi- und Mo-Leisten ).
- Die Themen entsprechen der heutigen Erlebniswelt der Kinder. Zahlreiche Impulse und Handlungsangebote regen zum Sprechen, Lesen und Schreiben an. Die Katzen Mimi und Mo führen spielerisch durch das Werk. Auch Mo ist nun als Handpuppe erhältlich.
- Das Thema Medien durchzieht das gesamte Werk (u.a. Computerumgang, Buchtipps).
- Verknüpfungen zu anderen Fächern fördern die Sprachentwicklung.
- Der Leseanhang ist klar gegliedert. Die Themenfolge entspricht Sprach- und Lesefreunde 2 .
- Eine Strukturierte Anlauttabelle regt zum selbstständigen Schreiben und Lesen an.
Kernbestandteile - Das vierfarbige Arbeitsheft bietet Übungen zu allen Buchstaben und Lauten und zum ersten Lesen und Schreiben an. Für besondere Aufgaben liegt ein Stickerbogen bei. Auf der optional enthaltenen CD-ROM gibt es weitere Übungen zum Lesenlernen und zur Arbeit mit der Anlauttabelle.
- Wahlweise lässt sich das Arbeitsheft Differenzieren und Fördern eingesetzen. Es weist den Schwierigkeitsgrad der Übungen aus. Dem Heft liegt ein Silbenschieber bei.
- Zwei fibelbegleitende Schreiblehrgänge stehen zur Auswahl: Schreibschriftbeginner wählen den Schreiblehrgang Schulausgangsschrift. Druckschriftbeginner greifen zum Schreiblehrgang Druckschrift und nutzen im Anschluss das Heft Schulausgangsschrift nach Druckschrift .
- Die Handreichungen für den Unterricht enthalten Anregungen für die Unterrichtsgestaltung (auch für jahrgangsgemischte Klassen) sowie zur Arbeit mit den Begleitmaterialien.
- Die Kopiervorlagen bieten Stationsbetriebe, passende Arbeitsvorlagen zu den Fibelseiten, Bastelanleitungen und Wochenpläne an.
- Die Inklusion Materialmappe für den Unterricht enthält ein auf die Fibel abgestimmtes Übungsmaterial für einen handlungsorientierten Einsatz. Sie eignet sich zur gezielten Förderung einzelner Schwerpunkte und gibt Hilfestellungen. Enthalten sind vereinfachte Fibeltexte mit Silbenbögen, Wort-Bild-Karten, Nomen-, Verb-, Adjektiv-, Präpositionskarten, Kopiervorlagen (z. B. mit Silbenteppichen, Verb-Nomen-Schiebern, Silbenkarten) sowie eine Handreichung mit Erläuterungen zum Material, zum Einsatz von Handzeichen und mit Beobachtungsbögen.
Weitere bewährte Zusatzmaterialien sind:
- Arbeitsblock - Lies und male mit Mimi - Sommerspaß mit Mimi und Mo - Meine Fibel Förderkoffer - Die bunte Lesekiste - Wir üben Schreibschrift - Ideenbox für jahrgangsübergreifendes Lernen
Sie bietet Möglichkeiten zur Differenzierung und berücksichtigt so die unterschiedlichen Lernausgangslagen der Kinder. Zudem eignet sich die Fibel-Reihe aufgrund ihrer klaren Struktur und ihrer Progression auch für einen inklusiven Unterricht oder im Zusammenspiel mit Sprach- und Lesefreunde 2 für die Arbeit in jahrgangsgemischten Klassen.
Konzeption Die Fibel liegt in zwei Versionen vor: mit Vierer- und mit Zweierfenstern.
Der Buchstabenlehrgang folgt weiterhin der analytisch-synthetischen Leselernmethode. Die ersten Seiten beginnen mit lauttreuen, emotional bedeutsamen Wörtern wie Mama . Behutsam wird die Arbeit mit der Anlauttabelle als zusätzliche Möglichkeit integriert.
- Die Fibelstruktur ist übersichtlich dreigeteilt: Buchstabenlehrgang, Lese- und Jahreszeitenanhang.
- Jede Seite liefert konsequent ein Differenzierungsangebot für leistungsstärkere und -schwächere Kinder ( Mimi- und Mo-Leisten ).
- Die Themen entsprechen der heutigen Erlebniswelt der Kinder. Zahlreiche Impulse und Handlungsangebote regen zum Sprechen, Lesen und Schreiben an. Die Katzen Mimi und Mo führen spielerisch durch das Werk. Auch Mo ist nun als Handpuppe erhältlich.
- Das Thema Medien durchzieht das gesamte Werk (u.a. Computerumgang, Buchtipps).
- Verknüpfungen zu anderen Fächern fördern die Sprachentwicklung.
- Der Leseanhang ist klar gegliedert. Die Themenfolge entspricht Sprach- und Lesefreunde 2 .
- Eine Strukturierte Anlauttabelle regt zum selbstständigen Schreiben und Lesen an.
Kernbestandteile - Das vierfarbige Arbeitsheft bietet Übungen zu allen Buchstaben und Lauten und zum ersten Lesen und Schreiben an. Für besondere Aufgaben liegt ein Stickerbogen bei. Auf der optional enthaltenen CD-ROM gibt es weitere Übungen zum Lesenlernen und zur Arbeit mit der Anlauttabelle.
- Wahlweise lässt sich das Arbeitsheft Differenzieren und Fördern eingesetzen. Es weist den Schwierigkeitsgrad der Übungen aus. Dem Heft liegt ein Silbenschieber bei.
- Zwei fibelbegleitende Schreiblehrgänge stehen zur Auswahl: Schreibschriftbeginner wählen den Schreiblehrgang Schulausgangsschrift. Druckschriftbeginner greifen zum Schreiblehrgang Druckschrift und nutzen im Anschluss das Heft Schulausgangsschrift nach Druckschrift .
- Die Handreichungen für den Unterricht enthalten Anregungen für die Unterrichtsgestaltung (auch für jahrgangsgemischte Klassen) sowie zur Arbeit mit den Begleitmaterialien.
- Die Kopiervorlagen bieten Stationsbetriebe, passende Arbeitsvorlagen zu den Fibelseiten, Bastelanleitungen und Wochenpläne an.
- Die Inklusion Materialmappe für den Unterricht enthält ein auf die Fibel abgestimmtes Übungsmaterial für einen handlungsorientierten Einsatz. Sie eignet sich zur gezielten Förderung einzelner Schwerpunkte und gibt Hilfestellungen. Enthalten sind vereinfachte Fibeltexte mit Silbenbögen, Wort-Bild-Karten, Nomen-, Verb-, Adjektiv-, Präpositionskarten, Kopiervorlagen (z. B. mit Silbenteppichen, Verb-Nomen-Schiebern, Silbenkarten) sowie eine Handreichung mit Erläuterungen zum Material, zum Einsatz von Handzeichen und mit Beobachtungsbögen.
Weitere bewährte Zusatzmaterialien sind:
- Arbeitsblock - Lies und male mit Mimi - Sommerspaß mit Mimi und Mo - Meine Fibel Förderkoffer - Die bunte Lesekiste - Wir üben Schreibschrift - Ideenbox für jahrgangsübergreifendes Lernen
Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
Die Neubearbeitung 2009 fußt auf dem bewährten Konzept von Meine Fibel .
Sie bietet neue Möglichkeiten zur Differenzierung und berücksichtigt so die unterschiedlichen Lernausgangslagen der Kinder. Im Zusammenspiel mit Sprach- und Lesefreunde 2 eignet sie sich auch für jahrgangsgemischte Klassen.
Konzeption
Die Fibel liegt in zwei Ausgaben vor: mit Viererfenstern und mit Zweierfenstern.
Der Buchstabenlehrgang folgt weiterhin der analytisch-synthetischen Leselernmethode. Die ersten Seiten beginnen mit lauttreuen, emotional bedeutsamen Wörtern wie Mama und Mimi . Behutsam wird die Arbeit mit der Anlauttabelle als zusätzliche Möglichkeit integriert.
- Die Fibelstruktur ist übersichtlich dreigeteilt: Buchstabenlehrgang, Lese- und Jahreszeitenanhang.
- Jede Seite liefert konsequent ein Differenzierungsangebot für leistungsstärkere und -schwächere Kinder ( Mimi- und Mo-Leisten ).
- Die Themen entsprechen der heutigen Erlebniswelt der Kinder. Zahlreiche Impulse und Handlungsangebote regen zum Sprechen, Lesen und Schreiben an. Die Katzen Mimi und Mo führen spielerisch durch das Werk. Auch Mo ist nun als Handpuppe erhältlich.
- Das Thema Medien durchzieht das gesamte Werk (u.a. Computerumgang, Buchtipps).
- Verknüpfungen zu anderen Fächern fördern die Sprachentwicklung.
- Der Leseanhang ist klar gegliedert. Die Themenfolge entspricht Sprach- und Lesefreunde 2 .
- Eine Strukturierte Anlauttabelle regt zum selbstständigen Schreiben und Lesen an.
Kernbestandteile
- Das vierfarbige Arbeitsheft bietet Übungen zu allen Buchstaben und Lauten und zum ersten Lesen und Schreiben an. Für besondere Aufgaben liegt ein Stickerbogen bei.
- Das Arbeitsheft ist nun mit einer neuen CD-ROM erhältlich, die viele analytisch-synthetische Übungen zum Lesenlernen, aber auch zur Arbeit mit der Anlauttabelle enthält.
- Wahlweise kann das Arbeitsheft Differenzieren und Fördern eingesetzt werden. Es weist den Schwierigkeitsgrad der Übungen aus. Dem Heft liegt ein Silbenschieber bei.
- Zwei fibelbegleitende Schreiblehrgänge stehen zur Auswahl: Schreibschriftbeginner wählen den Schreiblehrgang Schulausgangsschrift , Druckschriftbeginner greifen zum Schreiblehrgang Druckschrift . Druckschriftbeginner nutzen im Anschluss den Schreiblehrgang Schulausgangsschrift nach Druckschrift .
- Die Handreichungen für den Unterricht enthalten Anregungen und Tipps für die Unterrichtsgestaltung (auch für jahrgangsgemischte Klassen) sowie zur Arbeit mit den Begleitmaterialien.
- Die Kopiervorlagen bieten Stationsbetriebe, passende Arbeitsvorlagen zu den Fibelseiten, Bastelanleitungen und Wochenpläne an.
- Die Ideenbox für jahrgangsübergreifendes Lernen enthält 96 Karten in A5-Format. Diese liefern den Lehrkräften praktische Vorschläge für den Unterricht in heterogenen, z. B. jahrgangsübergreifenden, Lerngruppen.
Bewährte
Zusatzmaterialien
, die auch zur Neubearbeitung 2009 passen:
- Der Arbeitsblock bietet viele Möglichkeiten zum gegenständlich-praktischen Handeln.
- Lies und male mit Mimi verbindet Malen mit Übungen zum sinnerfassenden Lesen auf Wort-, Satz- und Textebene.
- Sommerspaß mit Mimi und Mo bietet ein reizvolles Angebot spielerischer Übungen für die Sommerferien.
- Der Förderkoffer eignet sich für heterogene Lerngruppen: Er erleichtert eine sorgfältige Diagnose und individuelles Fördern durch einen Test zur Lernausgangslage, Lese-Mal-Blätter, Spiele zum Lesen- und Schreibenlernen, differenzierte Kopiervorlagen.
- Die bunte Lesekiste enthält mit 20 kleinen Einzelheften ein kurzweiliges Leseangebot. Die Hefte steigen langsam im Schwierigkeitsgrad.
- Wir üben Schreibschrift ist ein fibelunabhängiges Heft zur Festigung der verbundenen Schrift.
Die Neubearbeitung 2009 fußt auf dem bewährten Konzept von Meine Fibel .
Sie bietet neue Möglichkeiten zur Differenzierung und berücksichtigt so die unterschiedlichen Lernausgangslagen der Kinder. Im Zusammenspiel mit Sprach- und Lesefreunde 2 eignet sie sich auch für jahrgangsgemischte Klassen.
Konzeption
Die Fibel liegt in zwei Ausgaben vor: mit Viererfenstern und mit Zweierfenstern.
Der Buchstabenlehrgang folgt weiterhin der analytisch-synthetischen Leselernmethode. Die ersten Seiten beginnen mit lauttreuen, emotional bedeutsamen Wörtern wie Mama und Mimi . Behutsam wird die Arbeit mit der Anlauttabelle als zusätzliche Möglichkeit integriert.
- Die Fibelstruktur ist übersichtlich dreigeteilt: Buchstabenlehrgang, Lese- und Jahreszeitenanhang.
- Jede Seite liefert konsequent ein Differenzierungsangebot für leistungsstärkere und -schwächere Kinder ( Mimi- und Mo-Leisten ).
- Die Themen entsprechen der heutigen Erlebniswelt der Kinder. Zahlreiche Impulse und Handlungsangebote regen zum Sprechen, Lesen und Schreiben an. Die Katzen Mimi und Mo führen spielerisch durch das Werk. Auch Mo ist nun als Handpuppe erhältlich.
- Das Thema Medien durchzieht das gesamte Werk (u.a. Computerumgang, Buchtipps).
- Verknüpfungen zu anderen Fächern fördern die Sprachentwicklung.
- Der Leseanhang ist klar gegliedert. Die Themenfolge entspricht Sprach- und Lesefreunde 2 .
- Eine Strukturierte Anlauttabelle regt zum selbstständigen Schreiben und Lesen an.
Kernbestandteile
- Das vierfarbige Arbeitsheft bietet Übungen zu allen Buchstaben und Lauten und zum ersten Lesen und Schreiben an. Für besondere Aufgaben liegt ein Stickerbogen bei.
- Das Arbeitsheft ist nun mit einer neuen CD-ROM erhältlich, die viele analytisch-synthetische Übungen zum Lesenlernen, aber auch zur Arbeit mit der Anlauttabelle enthält.
- Wahlweise kann das Arbeitsheft Differenzieren und Fördern eingesetzt werden. Es weist den Schwierigkeitsgrad der Übungen aus. Dem Heft liegt ein Silbenschieber bei.
- Zwei fibelbegleitende Schreiblehrgänge stehen zur Auswahl: Schreibschriftbeginner wählen den Schreiblehrgang Schulausgangsschrift , Druckschriftbeginner greifen zum Schreiblehrgang Druckschrift . Druckschriftbeginner nutzen im Anschluss den Schreiblehrgang Schulausgangsschrift nach Druckschrift .
- Die Handreichungen für den Unterricht enthalten Anregungen und Tipps für die Unterrichtsgestaltung (auch für jahrgangsgemischte Klassen) sowie zur Arbeit mit den Begleitmaterialien.
- Die Kopiervorlagen bieten Stationsbetriebe, passende Arbeitsvorlagen zu den Fibelseiten, Bastelanleitungen und Wochenpläne an.
- Die Ideenbox für jahrgangsübergreifendes Lernen enthält 96 Karten in A5-Format. Diese liefern den Lehrkräften praktische Vorschläge für den Unterricht in heterogenen, z. B. jahrgangsübergreifenden, Lerngruppen.
Bewährte
Zusatzmaterialien
, die auch zur Neubearbeitung 2009 passen:
- Der Arbeitsblock bietet viele Möglichkeiten zum gegenständlich-praktischen Handeln.
- Lies und male mit Mimi verbindet Malen mit Übungen zum sinnerfassenden Lesen auf Wort-, Satz- und Textebene.
- Sommerspaß mit Mimi und Mo bietet ein reizvolles Angebot spielerischer Übungen für die Sommerferien.
- Der Förderkoffer eignet sich für heterogene Lerngruppen: Er erleichtert eine sorgfältige Diagnose und individuelles Fördern durch einen Test zur Lernausgangslage, Lese-Mal-Blätter, Spiele zum Lesen- und Schreibenlernen, differenzierte Kopiervorlagen.
- Die bunte Lesekiste enthält mit 20 kleinen Einzelheften ein kurzweiliges Leseangebot. Die Hefte steigen langsam im Schwierigkeitsgrad.
- Wir üben Schreibschrift ist ein fibelunabhängiges Heft zur Festigung der verbundenen Schrift.
Bibliographische Angaben
- 2009, 192 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Volk und Wissen
- ISBN-10: 3060814392
- ISBN-13: 9783060814398
Kommentar zu "Meine Fibel, Neubearbeitung 2009: Jahrgangsübergreifendes Lernen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Meine Fibel, Neubearbeitung 2009: Jahrgangsübergreifendes Lernen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Meine Fibel, Neubearbeitung 2009: Jahrgangsübergreifendes Lernen".
Kommentar verfassen