Metakognitiv fundierte Bildungsarbeit
Leistungsfördernde Didaktik zur Steigerung der Informationsverarbeitungskompetenz im Projekt KLASSIK
Ergebnisse des Projektes "KLASSIK"Untersuchung zur Steigerung der Denkfähigkeit im Alter durch metakognitives Training
Die Publikation beschreibt Ansatz, Verlauf und Ergebnisse der umfangreichen Projektstudie "KLASSIK (Kognitive Leistungsfähigkeit im...
Die Publikation beschreibt Ansatz, Verlauf und Ergebnisse der umfangreichen Projektstudie "KLASSIK (Kognitive Leistungsfähigkeit im...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Metakognitiv fundierte Bildungsarbeit “
Ergebnisse des Projektes "KLASSIK"Untersuchung zur Steigerung der Denkfähigkeit im Alter durch metakognitives Training
Die Publikation beschreibt Ansatz, Verlauf und Ergebnisse der umfangreichen Projektstudie "KLASSIK (Kognitive Leistungsfähigkeit im Alter zur Sicherung und Steigerung der Informationsverarbeitungskompetenz".
Die Publikation beschreibt Ansatz, Verlauf und Ergebnisse der umfangreichen Projektstudie "KLASSIK (Kognitive Leistungsfähigkeit im Alter zur Sicherung und Steigerung der Informationsverarbeitungskompetenz".
Klappentext zu „Metakognitiv fundierte Bildungsarbeit “
Oft scheitert das Lernen Erwachsener nicht an mangelnder Intelligenz oder fehlendem Fleiß. Es fehlen vielmehr geeignete Denk-Werkzeuge, die helfen, komplexe Informationen zu verstehen und Probleme zu lösen. Der vorliegende Band beschreibt Ansatz, Verlauf und Ergebnisse der umfangreichen Projektstudie "KLASSIK (Kognitive Leistungsfähigkeit im Alter zur Sicherung und Steigerung der Informationsverarbeitungskompetenz". An ihr haben 350 ältere Menschen zwischen 50 und 90 Jahren teilgenommen. Das BMBF-geförderte Projekt konnte zeigen, dass der gezielte Einsatz leicht erlernbarer metakognitiver Techniken hervorragend geeignet ist, die Denkfähigkeit zu erhöhen und Lernbarrieren zu überwinden. Davon profitieren insbesondere lernschwächere Adressaten.
Inhaltsverzeichnis zu „Metakognitiv fundierte Bildungsarbeit “
1.Intention des Projekts KLASSIK und zentrale methodische Entscheidungen1.1.Die Demographische Entwicklung und ihre bildungspolitische Konsequenz: Bildung als Bürgerpflicht?1.2.Aufbau des Projekts KLASSIK1.3.Die Erhebungsinstrumente in ihrem theoretischen Zusammenhang1.4.Signifikanz, Effektstärke, Testpower - unverzichtbare Eckpunkte statischer Analysen2.Problemhaltige alltagsnahe Aufgaben - Konstruktion und Resultate des Performanztest BALL2.1.Was sind problemhaltige Aufgaben? - Konstruktionsprinzipien der Aufgaben und Aufbau des Performanztest BALL2.2.Verfahren zur Bestimmung der Leistungsniveaus2.3.Ergebnisse des Performanztest in der ersten Staffel (BALL 1)2.4.Resultate des Test aus der zweiten Staffel (BALL 2)2.5.Der Zusammenhang zwischen Leistung und Schulabschluss, Alter, Geschlecht, Beruf2.6.Leistung und Intelligenz3.Das kognitive Potential der Teilnehmenden - der Intelligenztest3.1.Aufbau und Einsatz des eingesetzten Intelligenztest3.2.Ergebnisse des Performanztests in der ersten Staffel3.3.Ergebnisse des Performanztests in der zweiten Staffel4.Einstellungen und Bewertungen der Teilnehmenden - die schriftliche Befragung4.1.Aufbau des Fragebogens FELEA4.2.Motive zum Kursbesuch4.3.Strategien im Umgang mit den problemhaltigen Aufgaben4.4.Sicht auf das eigene Altern (Altersbild)4.5.Attribuierung von Erfolg und Misserfolg4.6.Verzerrungen im Antwortverhalten - die Orientierung an sozialer Erwünschtheit5.Deutungsschemata und Typenbildung - Analyse von narrativen Interviews5.1.Das Verfahren zur Interviewanalyse5.2.Deutungsschemata zu Leistung und Performanz5.3.Sichtweisen auf Alter5.4.KLASSIK in seiner Bedeutung für die Persönlichkeitsentwicklung5.5.Versuch einer Typologie von Lernerpersönlichkeiten6.Computerunterstützte individuelle Lernerberatung - das Programm CiLBE6.1.Beschreibung des Beratungstools CiLBE6.2.Die Erstellung der Kurzversion des Fragebogen FELEA6.3.Die Ergebnisse aus dem Performanztest von CiLBE7.Leitfaden zum Verständnis der statistischen
... mehr
Analysen8.Beschreibung der Stichproben
... weniger
Bibliographische Angaben
- 2012, 350 Seiten, Maße: 15,1 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben:Kaiser, Ruth; Kaiser, Arnim
- Herausgegeben: Arnim Kaiser, Ruth Kaiser, Reinhard Hohmann
- Verlag: WBV Media
- ISBN-10: 3763949658
- ISBN-13: 9783763949656
Kommentar zu "Metakognitiv fundierte Bildungsarbeit"
0 Gebrauchte Artikel zu „Metakognitiv fundierte Bildungsarbeit“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Metakognitiv fundierte Bildungsarbeit".
Kommentar verfassen