Methoden erziehungswissenschaftlicher Forschung
Methoden sind der Schlüssel zum systematischen und nachvollziehbaren Erkenntnisgewinn - auch für die erziehungswissenschaftliche Forschung. Das Lehrbuch bietet einen kompakten Überblick über empirische und nicht-empirische Forschungsmethoden für die...
Leider schon ausverkauft
Taschenbuch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Methoden erziehungswissenschaftlicher Forschung “
Methoden sind der Schlüssel zum systematischen und nachvollziehbaren Erkenntnisgewinn - auch für die erziehungswissenschaftliche Forschung. Das Lehrbuch bietet einen kompakten Überblick über empirische und nicht-empirische Forschungsmethoden für die bildungswissenschaftliche und erziehungswissenschaftliche Forschung: Befragung, Beobachtung, Test, Hermeneutik, Phänomenologie etc. Der Ablauf des Forschungsprozesses und die wichtigsten statistischen Auswertungen werden dargestellt. Eine einheitliche Struktur mit Definitionen, Hinweisen zum Vorgehen und zu den Grenzen der jeweiligen Methoden, Zusammenfassungen und Übungsaufgaben erleichtert Studierenden den Einstieg in die erziehungswissenschaftliche Forschung. Mit Checklichen und Übungsaufgaben zu Forschungsmethoden und mit praktischen Beispielen aus dem (Schul-)Alltag gelingt eine Schritt-für-Schritt Hinführung zum eigenen Forschungsprojekt - erziehungswissenschaftliche Forschung verständlich und konkret!
Klappentext zu „Methoden erziehungswissenschaftlicher Forschung “
Methoden sind der Schlüssel zum systematischen und nachvollziehbaren Erkenntnisgewinn - auch für die erziehungswissenschaftliche Forschung.Das Lehrbuch bietet einen kompakten Überblick über empirische und nicht-empirische Forschungsmethoden für die bildungswissenschaftliche und erziehungswissenschaftliche Forschung: Befragung, Beobachtung, Test, Hermeneutik, Phänomenologie etc.
Der Ablauf des Forschungsprozesses und die wichtigsten statistischen Auswertungen werden dargestellt.
Eine einheitliche Struktur mit Definitionen, Hinweisen zum Vorgehen und zu den Grenzen der jeweiligen Methoden, Zusammenfassungen und Übungsaufgaben erleichtert Studierenden den Einstieg in die erziehungswissenschaftliche Forschung.
Mit Checklichen und Übungsaufgaben zu Forschungsmethoden und mit praktischen Beispielen aus dem (Schul-)Alltag gelingt eine Schritt-für-Schritt Hinführung zum eigenen Forschungsprojekt - erziehungswissenschaftliche Forschung verständlich und konkret!
Dieser Titel ist nicht als Dozenten-Freiexemplar erhältlich.
Inhaltsverzeichnis zu „Methoden erziehungswissenschaftlicher Forschung “
1 Einleitung101.1 Ziele des Lehrbuchs101.2 Was ist eine Methode?121.3 Was ist eine wissenschaftliche Methode?141.4 Was ist eine Methode der erziehungswissenschaftlichen Forschung?151.5 Zum Aufbau des vorliegenden Buches161.6 Zur Arbeit mit diesem Buch182 Nicht-empirische Forschungsmethoden192.1 Hermeneutik192.1.1 Definition und Begriffsgeschichte202.1.2 Theorieansätze212.1.3 Methodisches Vorgehen232.1.4 Gütekriterien252.1.5 Grenzen und Kritik262.1.6 Checkliste262.1.7 Beispiel292.1.8 Übungsaufgabe292.1.9 Literaturempfehlungen302.2 Phänomenologie 302.2.1 Definition und Begriffsgeschichte302.2.2 Theorieansätze322.2.3 Methodisches Vorgehen352.2.4 Gütekriterien362.2.5 Grenzen und Kritik372.2.6 Checkliste372.2.7 Beispiel392.2.8 Übungsaufgabe392.2.9 Literaturempfehlung392.3 Dialektik402.3.1 Definition und Begriffsgeschichte402.3.2 Theorieansätze412.3.3 Methodisches Vorgehen432.3.4 Gütekriterien452.3.5 Grenzen und Kritik452.3.6 Checkliste462.3.7 Beispiel472.3.8 Übungsaufgabe492.3.9 Literaturempfehlung493 Empirische Forschungsmethoden503.1 Forschungsprozess513.1.1 Definition513.1.2 Checkliste533.1.3 Beispiel543.1.4 Übungsaufgaben613.1.5 Literaturempfehlungen623.2 Befragung623.2.1 Definition633.2.2 Theorieansätze633.2.3 Formen643.2.4 Methodisches Vorgehen703.2.5 Gütekriterien723.2.6 Grenzen und Kritik733.2.7 Checkliste743.2.8 Beispiele763.2.9 Übungsaufgaben783.2.10 Literaturempfehlungen793.3 Beobachtung793.3.1 Definition803.3.2 Theorieansätze, Traditionen und Vorarbeiten823.3.3 Formen843.3.4 Methodisches Vorgehen und Protokollierung873.3.5 Gütekriterien923.3.6 Grenzen und Kritik943.3.7 Checkliste963.3.8 Beispiel983.3.9 Übungsaufgaben1003.3.10 Literaturempfehlungen1013.4 Test1013.4.1 Definition1023.4.2 Theorieansätze1043.4.3 Formen1053.4.4 Methodisches Vorgehen1063.4.5 Gütekriterien1093.4.6 Grenzen und Kritik1123.4.7 Kurzcheckliste zur Beurteilung eines Tests1133.4.8 Beispiel1153.4.9 Übungsaufgaben1163.4.10 Literaturempfehlungen1163.5 Inhaltsanalyse1163.5.1 Definition1173.5.2
... mehr
Theorieansätze1183.5.3 Formen1213.5.4 Methodisches Vorgehen1243.5.5 Gütekriterien1273.5.6 Grenzen und Kritik1303.5.7 Checkliste1303.5.8 Beispiel1313.5.9 Übungsaufgaben1333.5.10 Literaturempfehlungen1344 Statistische Verfahren1354.1 Einleitung1354.2 Wichtige statistische Begriffe1374.2.1 Merkmale und Variablen1374.2.2 Skalen und Skalierungen1384.3 Univariate Deskriptivstatistik1404.3.1 Häufigkeiten1404.3.2 Lagemaße1414.3.3 Streuungsmaße1424.4 Bivariate Statistik1434.4.1 Kreuztabellen1434.4.2 Chi-Quadrat-Test1444.4.3 Korrelation1454.4.4 Lineare und nicht-lineare Regression1464.5 Weitere hypothesentestende Verfahren1474.5.1 T-Test1484.5.2 Einfaktorielle Varianzanalyse1494.6 Metaanalysen1504.7 Schlussbemerkung1514.8 Checkliste1524.9 Übungsaufgaben1534.10 Literaturempfehlungen153Literatur154Sachregister160
... weniger
Autoren-Porträt von Klaus Zierer, Karsten Speck, Barbara Moschner
Zierer, KlausProf. Dr. Klaus Zierer lehrt am Institut für Schulpädagogik der Universität Augsburg.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Klaus Zierer , Karsten Speck , Barbara Moschner
- 2013, 161 Seiten, 21 Schwarz-Weiß-Abbildungen, 20 Abbildungen, Maße: 15,2 x 21,6 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: UTB
- ISBN-10: 3825240266
- ISBN-13: 9783825240264
- Erscheinungsdatum: 01.10.2013
Kommentar zu "Methoden erziehungswissenschaftlicher Forschung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Methoden erziehungswissenschaftlicher Forschung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Methoden erziehungswissenschaftlicher Forschung".
Kommentar verfassen