Microsoft Office im Büro

Die besten Tipps & Tricks für die Arbeit am PC. Ideal für Ausbildung und Wiedereinstieg. E-Mails, Dateiablage, Aufgaben- und Terminverwaltung im Griff. AutoTexte, Schnellbausteine, Dokumentvorlagen, Tast

Mareile Heiting
Carsten Thiele

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Der ideale Begleiter für Ausbildung und Wiedereinstieg

E-Mails, Dateiablage, Aufgaben- und Terminverwaltung im Griff
AutoTexte, Schnellbausteine, Dokumentvorlagen, Tastenkürzel u.v.m.
Mit zahlreichen Tricks für ein erfolgreiches...

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Kommentar zu "Microsoft Office im Büro"

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  • 5 Sterne

    Sterntaler, 02.03.2019

    Wirklich hilfreiche Tipps zum effizienteren Arbeiten am Büro-PC

    Der Untertitel „Die besten Tipps & Tricks für die Arbeit am PC“ beschreibt die Zielrichtung dieses Buchs eigentlich fast noch besser als „Microsoft Office im Büro“. Es wendet sich an jeden, der in seiner Arbeit einen PC mit MS-Produkten nutzt. Der Schwerpunkt liegt dabei aber vor allem auf spürbare Arbeitserleichterung sowie effizienterem, schnellerem und einfacherem Arbeiten am PC.

    Zunächst werden einige Windows-Grundlagen erläutert (die aber auch nicht jedem geläufig sind), wie z.B. das individuelle Anpassen von Desktop und Startmenü oder das Organisieren und Suchen von Dateien und Ordnern. Relativ breiten Raum nimmt dann die Anwendung von MS Outlook ein. Es geht dabei um den Umgang mit der täglichen Flut an Mails, insbesondere um deren Priorisierung und möglichst effiziente Abarbeitung. Eingegangen wird zudem auf die Organisation und Pflege von geschäftlichen Kontakten sowie den sinnvollen Einsatz von Kalender und Aufgabenlisten.

    Natürlich werden auch die gängigen Programme Word, Excel und Powerpoint behandelt. Grundkenntnisse sollten beim Leser allerdings vorhanden sein. Auch hier liegt der Schwerpunkt wieder auf Tipps zum effizienten Einsatz der von Office angebotenen Hilfsmittel wie z.B. Dokumentvorlagen, Geschäfts- und Serienbriefen, der gekonnten Aufbereitung und Präsentation von Zahlen und Sachverhalten sowie dem gemeinsamen Bearbeiten von Dokumenten im Team.

    Insgesamt also viele hilfreiche Tipps mit hoher Praxisrelevanz, alles ist in einer auch für Nicht-Office-Profis verständlichen Sprache geschrieben und mit zahlreichen Abbildungen gut erklärt. Man merkt dem Buch wirklich an, dass es aus der täglichen Büropraxis heraus entstanden ist.

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    janein

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