Migration, Sprache und kulturelles Kapital
Die Relevanz von Sprachkenntnissen bei der Arbeitsmarktpositionierung migrierter AkademikerInnen
Die Relevanz von Sprachkenntnissen bei der Arbeitsmarktpositionierung migrierter AkademikerInnen
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Produktinformationen zu „Migration, Sprache und kulturelles Kapital “
Die Relevanz von Sprachkenntnissen bei der Arbeitsmarktpositionierung migrierter AkademikerInnen
Klappentext zu „Migration, Sprache und kulturelles Kapital “
Kenntnisse in der Landessprache werden von Einwanderungsländern als Voraussetzung für eine erfolgreiche Positionierung von MigrantInnen politisch immer wieder stark gefordert. Die Untersuchung von nach Deutschland und Kanada migrierten AkademikerInnen zeigt, dass Landessprachenkenntnisse zwar wichtig, aber nicht der Schlüssel zur Integration sind und akademisch qualifizierte MigrantInnen außerdem mit vielen anderen Machtstrukturen konfrontiert werden, die eine ausbildungsentsprechende Positionierung erschweren oder gar verhindern. Des Weiteren, so zeigt diese Arbeit, wird Können in anderen Sprachen zum kreativen Moment der Arbeitsmarktpositionierung.
Inhaltsverzeichnis zu „Migration, Sprache und kulturelles Kapital “
Sprache und die Arbeitsmarktpositionierung migrierter AkademikerInnen: Stand der Forschung - Sprache Macht Arbeit - Sprache und qualitative Forschung: Eine methodologische Annäherung - Was heißt Sprechen in der qualitativen Forschung - Sprachhabitus und dessen Bedeutung für die Wahl des Migrationslandes (Typik I) - Die Bedeutung der Landessprache in der Vorbereitung auf den Arbeitsmarkt im Ankunftsland (Typik II) - Sprachvermögen und kulturelles Kapital auf dem Arbeitsmarkt im Ankunftsland (Typik III) - Die Macht der Sprache oder die Sprache der Macht: Machttheoretische Perspektive auf Sprache, Arbeitsmarktposition(-ierung) und kulturelles Kapital
Autoren-Porträt von Yvonne Bianca Henkelmann
Dr. phil., Dipl.-Päd. Yvonne Henkelmann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg an der Professur "Allgemeine Erziehungswissenschaft, insbesondere systematische Pädagogik".
Bibliographische Angaben
- Autor: Yvonne Bianca Henkelmann
- 2011, 300 Seiten, mit Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 3531183672
- ISBN-13: 9783531183671
- Erscheinungsdatum: 29.10.2011
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