Preis-Knüller der Woche – solange der Aktions-Vorrat reicht!

Der erste Schultag / Mo und die Krümel Bd.1

 
 
Merken
Merken
 
 
Freche Abenteuer aus der Hamster-Klasse

"Wenn der Kuchen spricht, haben die Krümel Pause ", sagt Frau Grimm. Aber da kennt die Lehrerin Mo und die Krümel schlecht, denn die haben nie Pause - und wenn, dann nur um Unsinn zu treiben. Es ist eben nirgendwo...
Leider schon ausverkauft

Bestellnummer: 62389211

Buch (Gebunden)
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Der erste Schultag / Mo und die Krümel Bd.1"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    BookHook, 27.05.2015

    Zum Inhalt:
    Für Mo, eigentlich Moritz, beginnt nun der Ernst des Lebens. Zusammen mit seinen besten Freunden Anton, Esra, Kim und Erik kommt er in die Schule. Doch so ernst ist das Schulleben eigentlich gar nicht und ihre Klassenlehrerin Frau Grimm müsste viel eher Frau Nett heißen. Zusammen bringen die Krümel aus der Hamster-Klasse ordentlich Schwung in den Schulalltag!

    Unsere Meinung:
    Das Thema „Einschulung“ ist ein Thema, das wohl jedes Kind zwischen ca. 5 und 7 bewegt und auch wir haben dieses Thema letztes Jahr mit allem Drum und Dran durchexerziert. „Mo und die Krümel – Der erste Schultag“ ist meiner Meinung nach ein ganz tolles Buch, um sich zusammen mit seinem eigenen (Vorschul-)Kind diesem Thema ganz humorvoll und unterhaltsam zu nähern. Angefangen beim Schnuppertag, über den Tag der Einschulung bis zu den ersten Wochen erlebt der Leser diese spannende und aufregende Zeit zusammen mit Mo und seinen Freunden. Eines wird dabei schnell klar: Schule ist viel mehr als Stillsitzen und Büffeln, Schule kann auch richtig Spaß machen!

    Überhaupt wird das Thema Spaß und Humor in diesem Buch ganz groß geschrieben, zumeist durch die typischen Eigenschaften der Kinder, die den meisten Erwachsenen leider irgendwann verloren gegangen sind: Unverkrampfte und ehrliche Direktheit, Unvoreingenommenheit, sprudelnde Kreativität und fast schon unstillbare Neugier. Hierdurch kommt es in „Mo“ immer wieder zu wunderbar lustigen Situationen, die uns beim Lesen an vielen Stellen haben schmunzeln oder auch lauthals lachen lassen.

    Sehr gut gefallen hat mir auch der Umgang mit Themen wie „Behinderung“ (gerade in Zeiten der Inklusion) oder auch „Migrationshintergrund“ (wie wir Erwachsenen es so „schön“ nennen). Anton sitzt beispielsweise im Rollstuhl und das ist für alle Krümel – und für Anton selbst auch - sowas von natürlich, hat seine Nachteile (Anton kommt nicht an die Klingel) aber genauso auch seine Vorteile (Anton muss im Bus nicht zahlen und hat seinen Sitzplatz immer dabei). Anton ist eben Anton, und zwar genauso wie er ist. „Und das ist gut so“, wie mal jemand in etwas anderem Zusammenhang so schön gesagt hat…

    Natürlich gibt es im Buch auch einige Klischees, z.B. die russische, gebrochen Deutsch sprechende Schulärztin oder auch die vietnamesische, sehr strebsame Kim, deren Eltern einen Asia-Imbiss betreiben. Dies habe ich aber überhaupt nicht als störend empfunden. Denn auch hier transportiert das Buch eine wirklich wichtige Botschaft: jeder ist halt so wie er ist und alles hat seine Vor- und Nachteile!

    Den Eltern wird an einigen Stellen humorvoll, aber merklich der Spiegel vorgehalten, so dass man sich in einigen Situationen durchaus widererkennen kann. Auch der Sprachstil passt perfekt zum Thema und zum Alter der Krümel. Der „Kinder-Originalton“ ist wirklich wunderbar gelungen und echt herzerfrischend!

    FAZIT:
    „Mo und die Krümel“ sind eine echt quirlige, bunt zusammengewürfelte und echt liebenswerte Rasselbande, die uns während des Lesens viel Spaß und Unterhaltung beschert hat.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Zsadista, 18.05.2015

    Endlich! Mo steht vor seinem größten Tag und er freut sich ohne Ende. Er und seine Freunde Kim, Esra, Erik und Anton sollen eingeschult werden. Die fünf sind eine lustige und quirlige Gruppe. Mo, der immer neue Ideen hat. Kim, die schon lesen kann und fast immer alles weiß. Esra, die besser Fußball spielen kann, wie ihre Brüder. Anton, der im rasenden Rollstuhl sitzt. Und Erik, der spindeldürr ist, aber trotzdem immer am Essen ist. Es ist noch einiges vorm ersten Schultag zu erledigen. Wir dürfen gespannt sein, ob alles planmäßig abläuft und Mo dann auch endlich in die Schule darf.

    „Mo und die Krümel“ ist der erste Band um Mo und seine Freunde. Im ersten Teil wird erzählt, was Mo alles aufregende passiert, bis er in die Schule kommt. Aber auch von den ersten Tagen in der neuen Umgebung.

    Das Buch ist optisch schon einmal sehr auffallend. Dieses rot fällt direkt auf. Das knallige gelb und grün runden die Sache dann noch toll ab. Im Buch selbst sind sehr viele Bilder gezeichnet, die zu dem jeweiligen Text passen. Ich fand sie sehr schön und für Kinder gibt es so einiges darauf zu entdecken. Sehr lustig fand ich auch den gezeichneten Hamster, der sich durch das komplette Buch hindurch zieht und immer wieder auf den Seiten auftaucht. Auf der ersten Seite sind dann auch gleich die fünf Freunde mit Namen gezeichnet. So weiß man dann auch gleich, wer die jeweiligen Personen sind.

    Die Schrift ist sehr groß und die Kapitel angenehm klein gehalten. So verliert das lesende Kind mit Sicherheit auch nicht die Lust am Lesen. Daher passt es auch perfekt um Abends als Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen zu werden. Auf jeden Fall ein sehr schönes Buch für Lese- und Schulanfänger.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    2 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Heike G., 28.05.2015 bei bewertet

    Inhalt:
    Wenn der Kuchen spricht, haben die Krümel Pause «, sagt Frau Grimm. Aber da kennt die Lehrerin Mo und die Krümel schlecht, denn die haben nie Pause – und wenn, dann nur um Unsinn zu treiben. Es ist eben nirgendwo so aufregend wie in der Schule! Und damit das auch so bleibt, lassen sich die Erstis einiges einfallen, von der Schultütenschlacht bis hin zu Klassen-Hamster Albert. Jetzt müssen die Freunde nur noch dafür sorgen, dass die nette Frau Grimm keinen Mann findet und eigene Kinder kriegt, denn ohne sie wäre Schule nur noch halb so lustig! Aber Mo hat da schon einen Plan.

    Cover:
    Das Cover hat mir sehr gut gefallen und war richtig gut für Kinder ausgewählt. Es passt gut zum Titel und zum Inhalt des Buches.

    Mein Fazit:
    Ein gutes Kinderbuch, was auch für Leseanfänger sehr gut geeignet ist. Die Schrift ist groß und die einzelnen Zeilen auch etwas weiter auseinander, so dass es das Lesen einfach macht. Die Zeichnungen, die zwischendurch eingestreut sind, passen auch sehr gut zum Buch. Um die vielleicht noch toller aussehen zu lassen, hätte man die farblich darstellen können, aber das wäre nur Meckern auf hohem Niveau. Niedlich und passend für Kinder fand ich auch die einzelnen Seiten mit den Hamstern drauf. Der Schreibstil ist für Kinder passend und einfach gehalten. Es ist ein tolles Buch für Leseanfänger und ich vergebe hier gerne 5 von 5 Punkten.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Der erste Schultag / Mo und die Krümel Bd.1“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating