Moderne Unternehmensgeschichte
Eine themen- und theorieorientierte Einführung
Unternehmen sind historisch gewachsene Bausteine der modernen Welt. Ihre Leistungskraft entscheidet über die Wettbewerbsfähigkeit von Ländern und den Lebensstandard ihrer Bürger. Unternehmen sind zugleich politische Akteure, die auch soziale und kulturelle...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
39.95 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Moderne Unternehmensgeschichte “
Klappentext zu „Moderne Unternehmensgeschichte “
Unternehmen sind historisch gewachsene Bausteine der modernen Welt. Ihre Leistungskraft entscheidet über die Wettbewerbsfähigkeit von Ländern und den Lebensstandard ihrer Bürger. Unternehmen sind zugleich politische Akteure, die auch soziale und kulturelle Zusammenhänge stiften. Diese theorieorientierte Einführung stellt die Konzepte und die zentralen Ergebnisse der modernen Unternehmensgeschichte vor. Das Themenspektrum reicht von der Organisations- bis zur Marketinggeschichte, von der Technik- bis zur Sozialgeschichte der Unternehmen, von der Unternehmenskultur bis zur Wirtschaftsethik. Zeitlich konzentriert sich dieses allgemeinverständlich geschriebene Lehrbuch auf die Entwicklungen von der Industrialisierung des 19. Jahrhunderts bis zur Globalisierung der Gegenwart. Es handelt es sich um eine gut lesbare Synthese, die eine theoretisch anspruchsvolle Fundierung mit anschaulichen Beispielen aus der Unternehmenspraxis kombiniert. Zudem wird das Buch durch zahlreiche Schaubilder und Fotografien aufgelockert.
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Autoren-Porträt von Hartmut Berghoff
Prof. Dr. Hartmut Berghoff (Georg-August-Universität Göttingen)
Bibliographische Angaben
- Autor: Hartmut Berghoff
- 2016, 2. Aufl., VI, 398 Seiten, 77 Schwarz-Weiß-Abbildungen, 77 Abbildungen, Maße: 17,2 x 24,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: OLDENBOURG
- ISBN-10: 3110428180
- ISBN-13: 9783110428186
- Erscheinungsdatum: 14.07.2016
Pressezitat
" [...] didaktisch hervorragende[s] Lehrbuch[s] [...] Theorie gilt vielen Studierenden (nicht nur Historikern sondern gerade auch Betriebswirten) als trocken und eher schwer verständlich. Eine «theorieorientierte, leicht verständliche» Unternehmensgeschichte, dieses Leistungsversprechen auf der Buchrückseite scheint prima facie eine Quadratur des Kreises. Berghoffs Lehrbuch hält dieses anspruchsvolle Leistungsversprechen, es bringt reichen Erkenntnisgewinn, Anregungen für interdisziplinäre Forschung und seine Lektüre bereitet ausgesprochenen Lesegenuss."Thomas Hermann in: Zeitschrift für Unternehmensgeschichte ZUG 2017; 62(2): 311-312
"Die "Moderne Unternehmensgeschichte" wird dennoch - und mit Recht - auf Sicht die maßgebliche Einführung zur deutschsprachigen Unternehmensgeschichte bleiben."
Boris Gehlen in: VSWG 105, 2018/2, 295
Kommentar zu "Moderne Unternehmensgeschichte"
0 Gebrauchte Artikel zu „Moderne Unternehmensgeschichte“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Moderne Unternehmensgeschichte".
Kommentar verfassen