Möglichkeiten der differenzierten Erziehung mathematisch besonders befähigter Schüler im mittleren Schulalter
Ein natürliches pädagogisches Experiment. Dissertationsschrift
Das Ziel der Arbeit besteht darin, Erkenntnisse zum Verhältnis von mathematischen Fähigkeiten, begabungsstützenden Persönlichkeitseigenschaften sowie Umfeldbedingungen von Schülern im mittleren Schulalter aufzudecken und ein pädagogisches...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Möglichkeiten der differenzierten Erziehung mathematisch besonders befähigter Schüler im mittleren Schulalter “
Klappentext zu „Möglichkeiten der differenzierten Erziehung mathematisch besonders befähigter Schüler im mittleren Schulalter “
Das Ziel der Arbeit besteht darin, Erkenntnisse zum Verhältnis von mathematischen Fähigkeiten, begabungsstützenden Persönlichkeitseigenschaften sowie Umfeldbedingungen von Schülern im mittleren Schulalter aufzudecken und ein pädagogisches Empfehlungsmaterial zur Förderung von Begabungen zu erarbeiten. Ein natürliches pädagogisches Experiment prüfte die Wirksamkeit eines solchen Materials durch den Einsatz eines Fragebogens in drei Abschnitten. Besonders befähigte Schüler konnten mit Hilfe eines Mathematiktests identifiziert werden. Dieses Vorgehen ermöglichte die genaue Analyse des komplizierten Gefüges von mathematischer Befähigung, Motiven, Interessen, Lebenszielen und anderen begabungsstützenden Qualitäten sowie Umfeldbedingungen der Schüler. In der Auswertung der Ergebnisse dieses Experimentes sowie theoretischer Studien zeigen sich interessante Entwicklungstendenzen und das überarbeitete Material wird vorgestellt.
Inhaltsverzeichnis zu „Möglichkeiten der differenzierten Erziehung mathematisch besonders befähigter Schüler im mittleren Schulalter “
Aus dem Inhalt: Begabtenforschung: Situation - Chronologie - Begriffserklärung (Talent, Begabung, Intelligenz, Kreativität) - Motive und Interessen - Erziehung - Moral - Mathematische Befähigung - Mathematiktest - Persönlichkeitsfragebogen - Typenanalyse - Natürliches pädagogisches Experiment.
Autoren-Porträt von Sabine Wendel
Die Autorin: Sabine Wendel wurde 1965 in Brehna (Sachsen/Anhalt) geboren. Im Anschluß an das Abitur nahm sie ein Diplomlehrerstudium für Mathematik und Kunsterziehung an der Pädagogischen Hochschule Erfurt/Mühlhausen auf. Nach dem Abschluß 1988 begann sie ein Forschungsstudium im Fachbereich Erziehungswissenschaften dieser Hochschule, das 1992 mit der Promotion endete. Die Autorin ist Mitglied im Arbeitskreis Begabungsforschung und -förderung Hannover.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sabine Wendel
- 1993, Neuausg., 251 Seiten, Maße: 14,6 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631458843
- ISBN-13: 9783631458846
- Erscheinungsdatum: 01.06.1993
Kommentar zu "Möglichkeiten der differenzierten Erziehung mathematisch besonders befähigter Schüler im mittleren Schulalter"
0 Gebrauchte Artikel zu „Möglichkeiten der differenzierten Erziehung mathematisch besonders befähigter Schüler im mittleren Schulalter“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Möglichkeiten der differenzierten Erziehung mathematisch besonders befähigter Schüler im mittleren Schulalter".
Kommentar verfassen