Der Preismanagement-Prozess für Luxusmarken
Gestaltung und Erfolgsauswirkungen
Der Preis gilt als wichtigstes Marketing-Instrument und zentraler Gewinntreiber einer Luxusmarke. Die Arbeit untersucht, wie sich der Preismanagement-Prozess für eine Luxusmarke gestaltet. Des Weiteren werden die Erfolgsauswirkungen, die der Prozess induziert, erforscht.
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Der Preismanagement-Prozess für Luxusmarken “
Der Preis gilt als wichtigstes Marketing-Instrument und zentraler Gewinntreiber einer Luxusmarke. Die Arbeit untersucht, wie sich der Preismanagement-Prozess für eine Luxusmarke gestaltet. Des Weiteren werden die Erfolgsauswirkungen, die der Prozess induziert, erforscht.
Klappentext zu „Der Preismanagement-Prozess für Luxusmarken “
Der Preis gilt als wichtigstes Marketing-Instrument und zentraler Gewinntreiber einer Luxusmarke. Dennoch ist dem Preismanagement von Luxusmarken in der Wissenschaft bisher wenig Beachtung geschenkt worden. Vor diesem Hintergrund untersucht die Arbeit, wie sich der Preismanagement-Prozess für eine Luxusmarke gestaltet. Des Weiteren werden die Erfolgsauswirkungen, die der Prozess induziert, erforscht. Auf Basis einer Befragung von 114 Luxusmarkenmanagern können insgesamt 61 relevante Stellhebel identifiziert werden. Es kann nachgewiesen werden, dass der Einsatz dieser Hebel zu einer Preisstabilität im Markt und einer Steigerung des wirtschaftlichen Erfolges führt. Die erzielte Preisstabilität steigert wiederum den Wert einer Luxusmarke und schützt so die besondere Aura einer Luxusmarke.
Inhaltsverzeichnis zu „Der Preismanagement-Prozess für Luxusmarken “
Inhalt: Grundlagen der Untersuchung - Untersuchungsmodell - Grundlagen der empirischen Untersuchung - Ergebnisse der empirischen Untersuchung - Abschließende Betrachtung.
Autoren-Porträt von Henning Mohr
Henning Mohr studierte Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing und Handel an der Universität Göttingen. Im Anschluss daran war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Lehrstuhl für Marketing und Handel an der WHU - Otto Beisheim School of Management in Vallendar tätig. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Markenmanagement und Preismanagement, insbesondere für Luxusmarken.
Bibliographische Angaben
- Autor: Henning Mohr
- 2012, XVIII, 270 Seiten, Maße: 15,1 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631623801
- ISBN-13: 9783631623800
- Erscheinungsdatum: 29.11.2012
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