Musik als Widerstand
Überzeugungsstrategien gegen den Vietnamkrieg
Die Protestbewegungen der 1968er Jahre in den USA schrieben Geschichte. Sie richteten sich nicht nur gegen eine als autoritär empfundene Gesellschaft, sondern insbesondere auch gegen den Vietnamkrieg. Es ist allgemein bekannt, dass Musik eine zentrale Rolle...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Musik als Widerstand “
Klappentext zu „Musik als Widerstand “
Die Protestbewegungen der 1968er Jahre in den USA schrieben Geschichte. Sie richteten sich nicht nur gegen eine als autoritär empfundene Gesellschaft, sondern insbesondere auch gegen den Vietnamkrieg. Es ist allgemein bekannt, dass Musik eine zentrale Rolle dabei spielte, die Ideen und Forderungen dieser Bewegungen zu verbreiten. Wie sie das aber genau tat, wurde bisher kaum untersucht. In "Musik als Widerstand" geht Sonya Katsarova der Frage nach, welcher Überzeugungsstrategien sich Komponisten bedienen können, um ihr Publikum für die Ideen einer Widerstandsbewegung zu gewinnen. Hierzu untersucht sie anhand des soziologischen Framing-Ansatzes drei sehr unterschiedliche Werke des Protests gegen den Vietnamkrieg: das Musical "Hair", Jimi Hendrix' Woodstock-Interpretation der amerikanischen Nationalhymne sowie George Crumbs elektronisches Streichquartett "Black Angels". Die Leser dieses Buches erfahren dabei nicht lediglich, welche Wirkstrategien die verschiedenen Werke verfolgen und wie sie diese umsetzen. Sie gewinnen auch tiefe Einblicke in den Zeitgeist der 1968er, des Kalten Krieges und der herrschenden Ideologie dieser Zeit.
Inhaltsverzeichnis zu „Musik als Widerstand “
I. Einleitung - Gegenstand, Zielsetzung und Methodik II. Theoretischer Rahmen
1. Politisch engagierte Musik
2. Musik alsWiderstand
3. Soziale Protestbewegungen
3.1 Funktionen und Aufgaben
3.2 Framing
3.3 Framing-Strategien
III. Historische undsoziokulturelle Hintergründe
1. Der Vietnamkrieg und seine RezeptioninderUS-Öffentlichkeit
2. Die Zivilreligion und das Feindbild des Kommunismus
3. Die Widerstandsbewegung(en) gegen den Vietnamkrieg
IV. Drei kompositorische Antwortenauf denVietnamkrieg
1. Hair. The American Tribal Love-Rock Musical
1.1 Gegenkultur und Protestideologie der Hippie-Bewegung
1.2 Die experimentellen Wurzeln von Hair
1.3 Entstehungsgeschichte
1.4 Die Broadway-Version
1.5 Handlungskonzept
1.6 Analyse
2. Jimi Hendrix' Version von "The Star Spangled Banner"
2.1 Jimi Hendrix
2.2 Die Hymne und Flagge der USA als Nationalsymbole
2.3 Analyse
3. Black Angels (Images I). Thirteen Images from the Dark Land
3.1 George Crumbs kompositorischer Stil
3.2 Konzeption
3.3 Analyse
V. Zusammenfassung und Schlussfolgerung
Bibliografie
Danksagung
Autoren-Porträt von Sonya Stefanova Katsarova
Sonya Katsarova studierte Musikwissenschaft und Linguistik an der Universität Heidelberg. Ihre persönlichen Schwerpunkte lagen dabei auf politischer Musik und Sprache in Politik. 2009 schloss sie ihr Magisterstudium mit Auszeichnung ab. Daraus ging später das Buch "Musik als Widerstand" hervor. Derzeit spezialisiert sich die Autorin im Bereich Public Relations in Berlin. Ihre Interessen und Leidenschaften sind strategische Kommunikation, Politik und bürgerschaftliches Engagement.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sonya Stefanova Katsarova
- 1., Aufl., 188 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Tectum Wissenschaftsverlag
- ISBN-10: 3828826350
- ISBN-13: 9783828826359
- Erscheinungsdatum: 01.04.2011
Kommentar zu "Musik als Widerstand"
0 Gebrauchte Artikel zu „Musik als Widerstand“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Musik als Widerstand".
Kommentar verfassen