Nachhaltigkeit im Beschaffungsmanagement
Dissertation Universität Oldenburg
Der zunehmende Wettbewerbs- und Kostendruck führt zu einer immer stärkeren Internationalisierung von Großunternehmen. Durch die Ausweitung der Beschaffung auf Schwellen- und Entwicklungsländer ergeben sich neue ökonomische, umweltbezogene und soziale...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
84.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Nachhaltigkeit im Beschaffungsmanagement “
Klappentext zu „Nachhaltigkeit im Beschaffungsmanagement “
Der zunehmende Wettbewerbs- und Kostendruck führt zu einer immer stärkeren Internationalisierung von Großunternehmen. Durch die Ausweitung der Beschaffung auf Schwellen- und Entwicklungsländer ergeben sich neue ökonomische, umweltbezogene und soziale Verantwortlichkeiten und Risiken auf globaler und nationaler Ebene. Integrative Konzepte und Mechanismen zur Implementierung und Kontrolle umweltbezogener und sozialer Standards - auch für Lieferantenketten im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung - sind in Literatur und Praxis bisher allerdings kaum zu finden. Die vorliegende Arbeit präsentiert die Entwicklung eines umfassenden Nachhaltigkeitskonzeptes für das Beschaffungsmanagement der Volkswagen AG, welches im Rahmen eines Aktionsforschungsprojektes des Konzerns in Kooperation mit der Universität Oldenburg entstanden ist. Die Ergebnisse dieses Projektes werden sowohl inhaltlich als auch prozessbezogen aufgearbeitet und im Hinblick auf unterschiedlichste Nachhaltigkeitsanforderungen bezüglich ihrer Nutzbarkeit bewertet. Abschließend leitet die Autorin allgemeine Handlungsempfehlungen für Unternehmen zur Operationalisierung eines nachhaltigen Beschaffungsmanagements ab.
Inhaltsverzeichnis zu „Nachhaltigkeit im Beschaffungsmanagement “
Dimensionen nachhaltiger Entwicklung und ihre ZieleUnwelt- und SozialstandardsDer StakeholderansatzBeschaffungs- und LieferantenmanagementUmsetzung von Nachhaltigkeit in LieferantenbeziehungenAutomobilindustrieEntwicklung eines Nachhaltigkeitskonzepts für die Automobilbranche
Autoren-Porträt von Julia Koplin
Dr. Julia Koplin promovierte bei PD Dr. Stefan Seuring an der Fakultät Informatik, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften am Lehrstuhl für Produktion und Umwelt der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Sie ist derzeit bei der Volkswagen AG für die Konzernforschung in der Organisationseinheit Umweltstrategie und Geschäftsprozesse tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Julia Koplin
- 2006, 2006, 302 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- ISBN-10: 3835002708
- ISBN-13: 9783835002708
- Erscheinungsdatum: 27.06.2006
Kommentar zu "Nachhaltigkeit im Beschaffungsmanagement"
0 Gebrauchte Artikel zu „Nachhaltigkeit im Beschaffungsmanagement“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Nachhaltigkeit im Beschaffungsmanagement".
Kommentar verfassen