Neue Wettbewerbspolitik im 21. Jahrhundert
Zehn Thesen zur digitalen Wirtschaft
Welche Auswirkungen hat die Digitalisierung auf die Wirtschaft? Was erwartet die Bürger und Unternehmen in der Zukunft? Woran scheitert die wirksame Implementierung digitaler Strukturen und Prozesse? Und wie kann eine erfolgsversprechende und zukunftsfähige...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
44.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Neue Wettbewerbspolitik im 21. Jahrhundert “
Klappentext zu „Neue Wettbewerbspolitik im 21. Jahrhundert “
Welche Auswirkungen hat die Digitalisierung auf die Wirtschaft? Was erwartet die Bürger und Unternehmen in der Zukunft? Woran scheitert die wirksame Implementierung digitaler Strukturen und Prozesse? Und wie kann eine erfolgsversprechende und zukunftsfähige Wettbewerbspolitik gestaltet werden? Dieses Buch gibt Antworten auf diese und weitere offene Fragen und beleuchtet dabei insbesondere die neuen Anforderungen an die Wettbewerbspolitik in einer digitalen Wirtschaft. Anhand von zehn Thesen setzt sich der Autor - wissenschafts- und politikerfahren - detailliert mit den Herausforderungen der Digitalisierung auseinander und zeigt Lösungsansätze zur Überwindung möglicher Problematiken in der Praxis auf. Hierbei wird in erster Linie eine volkswirtschaftliche Perspektive eingenommen, die jedoch die unverzichtbare Verknüpfung mit anderen wissenschaftlichen Gebieten erkennt und daher auch Abstecher in die Bereiche Wirtschaftspsychologie, Betriebswirtschaft und Recht macht. Konkrete Beispiele aus der "echten Wirtschaftswelt" erläutern dem Leser die Zusammenhänge anschaulich und greifbar. Aus den zehn Thesen werden abschließend zwanzig Forderungen an den Staat abgeleitet, die als Blaupause für eine moderne und zukunftsfähige Wettbewerbspolitik in einer digitalen Wirtschaft gelesen werden können.Inhaltsverzeichnis zu „Neue Wettbewerbspolitik im 21. Jahrhundert “
These 1: Disruptive Wirkung der Digitalisierung.- These 2: Arbeit am Menschen wieder im Mittelpunkt.- These 3: Sharing Economy.- These 4: Die Null-Grenzkosten-Ökonomie.- These 5: Chancen im digitalen Wettbewerb.- These 6: Veränderte Wirtschaftsbeziehungen.- These 7: Chancen des E-Governments.- These 8: Thick Data statt Big Data.- These 9: Kultur der Konnektivität.- These 10: The winner takes it all.- Was kann der Staat für einen erfolgreichen Wettbewerb im 21. Jahrhundert tun? - Zwanzig Anregungen.
Autoren-Porträt von Martin Pätzold
Prof. Dr. Martin Pätzold ist Head of Innovation & Research bei Baker Tilly und Professor für Wettbewerb in der digitalen Wirtschaft an der Hochschule Mittweida. Von 2013 bis 2017 war er Mitglied des Deutschen Bundestages.
Bibliographische Angaben
- Autor: Martin Pätzold
- 2019, 1. Aufl. 2019, XV, 167 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658276193
- ISBN-13: 9783658276195
- Erscheinungsdatum: 16.12.2019
Pressezitat
"... Dies engagiert geschriebene Buch verbindet Erfahrungen und Fakten mit persönlichen Ansichten und Überzeugungen. Der Text ist tief gegliedert, kapitelweise Zusammenfassungen verdichten die Darlegungen ..." (Controller Magazin, Jg. 45, Heft 4, Juli-August 2020)"... Wer sich noch nicht intensiv mit dem Thema Digitalisierung beschäftigt hat, wird in diesem Buch sicherlich viele Anregungen finden ..." (Christoph Tigges, in: risknet.de, 30. Oktober 2020)
Kommentar zu "Neue Wettbewerbspolitik im 21. Jahrhundert"
0 Gebrauchte Artikel zu „Neue Wettbewerbspolitik im 21. Jahrhundert“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Neue Wettbewerbspolitik im 21. Jahrhundert".
Kommentar verfassen