Preis-Knüller der Woche – solange der Aktions-Vorrat reicht!

Nico in Mirathasia

Wenn plötzlich alles anders ist ...
 
 
Merken
Merken
 
 
Der 13-jährige Nico ist durch einen Unfall an den Rollstuhl gefesselt. Für ihn bricht eine Welt zusammen, Freunde und Mitschüler wenden sich von ihm ab und eigentlich ganz alltägliche Dinge sind nun für ihn ein Problem. Hoffnungslosigkeit und Zorn machen...
Leider schon ausverkauft

Bestellnummer: 55804991

Buch 4.95
In den Warenkorb

DeutschlandCard 2 DeutschlandCard Punkte sammeln

  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Nico in Mirathasia"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 5 Sterne

    2 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Kristin S., 13.10.2015

    Als der 13-jährige Nico seiner Mitschülerin Janine in einer brenzligen Situation zur Hilfe eilt, ist er es, für den schließlich jede Hilfe zu spät kommt. Er stürzt von einem Zug, prallt mit dem Rücken auf den Boden und ist gelähmt. Bereits im Krankenhaus realisiert Nico, dass sein Leben ab jetzt ganz anders wird. Von seinen Mitschülern und Freunden vernachlässigt, zieht sich Nico mehr und mehr aus der Realität zurück und entflieht in die Fantasiewelt Mirathasia - dem Land der freien Wünsche und nahezu unbegrenzten Möglichkeiten. Täglich für eine Stunde kann Nico sich online in Mirathasia aufhalten. Hier kann er sogar wieder seine Beine bewegen ... Nico schließt neue Freundschaften, erlebt waghalsige Abenteuer und verliebt sich sogar das erste Mal - in Sarah. Da der Junge sehr gut reflektieren kann, nimmt er seine Erfahrungen mit in die reale Welt und erkennt, dass er keine Mauer, um sich herum aufzubauen braucht, denn auch dort gibt es Menschen, die es gut mit ihm meinen.

    Veronika Aretz hat mit "Nico in Marathasia" den gelungenen Auftakt einer Kinder- und Jugendbuchreihe geliefert. Ihr lockerer Schreibstil und die fantasiereichen Erzählungen bringen dem Leser die vorgestellten Charaktere und die Orte, allem voran das Fantasieland schnell näher. Thematisch bewegt sich das Buch aber nicht nur in der magischen "alles ist toll"-Welt, es macht auch auf ernste Probleme aufmerksam und übt Gesellschaftskritik. Jugendliche können hier etwas lernen!
    Die Möglichkeit, die jungen Leser mit mehreren Bänden langfristig zu binden, finde ich gut. Sie können sich mit den Büchern, und viel mehr den Charakteren, identifizieren und sich gemeinsam mit ihnen weiterentwickeln.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    0 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    E. K., 12.10.2015

    „...Versprich mir, dass du richtige Welt nicht aus den Augen verlieren wirst...“

    Nico und seine Freunde haben sich einen Unterschlupf auf den alten Bahnhofsvorplatz geschaffen. Heute sind ihm zwei Mädchen gefolgt. Trotz Warnung lässt sich Janine auf eine Mutprobe ein. Der 13jährige Nico verletzt sich schwer, als er Janine helfen will. Er ist auf den Rollstuhl angewiesen.
    Keiner der sogenannten Freunde hat ihn im Krankenhaus besucht. Der Arzt, der Nicos Niedergeschlagenheit spürt, drückt ihm eine Internetadresse in die Hand.
    Obwohl Nico skeptisch ist, probiert er den Link aus. Er landet in Mirathasia, einem Land der Kinder. Hier werden Wünsche wahr.
    Die Autorin hat ein spannendes und unterhaltsames Kinderbuch geschrieben. Das Buch lässt sich zügig lesen. Die angenehme Schriftgröße und kurze Kapitel tragen dazu bei.Die Geschichte wird in zwei Strängen erzählt. Das Land Mirathasia darf Nico täglich nur eine Stunde besuchen. Ansonsten geht sein normales Leben weiter.
    Sehr gut wird herausgearbeitet, wie sich durch den Unfall Nicos Leben und seine Einstellung dazu verändert hat. Er kann die mitleidigen Blicke nicht ertragen, erntet aber auch Unverständnis und Ablehnung. Nach und nach lernt Nico, mit seiner Behinderung umzugehen. Einen wesentlichen Teil dazu trägt sein täglicher Gang nach Mirathasia bei. Dort trifft er Levi, einen Inuit-Jungen, der sich als wahrer Freund erweist. Das Leben in Mirathasia ist nicht ohne Gefahren. Carlos und seine Bande fallen unangenehm auf. Trotzdem gelingt es den Kindern gemeinsam, sie immer wieder in ihre Schranken zu weisen.
    Der Schriftstil ist der Altersgruppe angemessen. Die Autorin legt viel Wert auf die Emotionen ihrer Protagonisten. Nicos Wutanfälle sind genauso nachvollziehbar wie die Trauer der Mutter. Die Feigheit seiner Freunde wird nicht durch Worte, sondern durch deren Taten wiedergegeben. Auch bei mir als Leser ließ das Buch eine Reihe von Emotionen anklingen. Vor allem einige Erwachsenen fielen durch ihr negatives Verhalten auf, dass von Kälte und Verständnislosigkeit bis zu Ablehnung reichte.
    Dem Entwickler von Mirathasia, Herrn Matussek, ist es wichtig, dass die Kinder sich nicht in der Welt der Fantasy verlieren. Obiges Zitat stammt von ihm. Das Land wird ausführlich beschrieben. Es birgt eine Menge an Geheimnissen, die noch nicht alle aufgedeckt wurden. Nicos Entwicklung zu neuem Lebensmut wird gut dargestellt. Die Gespräche mit Herrn Matussek sind aussagekräftig und tragen einen großen Teil zu Nicos innerer Gesundung bei.
    Das Cover zeigt das Land Mirathasia und Nico. Es ist im Stile eines Mangas gestaltet und zieht die Blicke auf sich.
    Zu Beginn des Buches findet sich diese Skizze des Landes nochmals, jetzt mit allen notwendigen Bezeichnungen.
    Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Für Kinder ist es ein Buch, das Mut macht und zu Stellungnahme zwingt. Gleichzeitig weckt Mirathasia die Phantasie und bleibt durch viele kleine Besonderheiten spannend. Doch auch wir Erwachsenen sollten das Buch lesen. Es hilft, das eigene Verhalten zu überdenken.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    0 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    L R., 20.10.2015

    Ein gutes Kinder-((Jugendbuch)) für Sucher nach Hoffnung, dem Sinn des Lebens und Träumer -- [Meine Kurzmeinung]

    Ich denke, dass das Buch für Kinder im Alter von ca. 10 bis 15 Jahre geeignet ist. Für ältere könnte es vielleicht etwas langweilig werden, da der Spannungsbogen zwar vorhanden ist und neugierig auf die weitere Handlung macht, mich aber nicht vollends überzeugen konnte - es ist nicht mitreißen genug.

    Vom Cover sollte man sich nicht verunsichern lassen, es handelt sich um ein geschriebenes Buch und keinen Comic/Manga. Das Cover zeigt einen Ausschnitt von Mirathasia und dem Protagonisten Nico.

    Alles ist in Mirathasia möglich. Ein Traumland, wie es sich nur jedes Kind wünschen kann :) Wünsche dürfen und sollen gemacht werden und das Beste ist, sie gehen auch in Erfüllung.

    Nico ist der Ich-Erzähler der Handlung. Durch anraten entdeckt er eine Internetseite, durch die er nach Mirathasia gelangt. Nico hatte einen tragischen Unfall, weshalb er nun an den Rollstuhl gefesselt ist. In Mirathasia erlebt er einige Abenteuer und lernt andere Kinder kennen, den es ähnlich wie ihm geht. Er lernt Stück für Stück seine neue Situation als vielleicht nie mehr laufender Junge zu akzeptieren und gewinnt seinen Lebensmut wieder. Dabei hilft ihm ein guter Freund, der er neu gewonnen hat. Gegen Ende des Romans treten noch einige weitere Figuren auf, die noch an Bedeutung gewinnen werden. Darunter ist Sarah, für die Nico anfängt zu schwärmen.

    Das Buch handelt, meiner Meinung nach, über das Finden echter Freunde und neuer Hoffnung für das Leben.

    Ein Buch, dass bestimmt auch fürs Vorlesen geeignet ist. Ein Buch für vor allem junge Leser.

    Es ist der erste Band einer Reihe und dies wird auch in der Strukturierung (Zurückhalten von Antworten) deutlich. Ein Folgeband ist notwendig, da die Handlung ansonsten zu große Lücken oder aus einem anderen Blickwinkel: große Freiheiten in der Fantasie des Lesers lässt. Wir dürfen gespannt sein, wie es weiter geht.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Nico in Mirathasia“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating