Normalungetüme
School Shootings aus psychoanalytisch-sozialpsychologischer Perspektive
Der Sammelband beschäftigt sich mit dem Thema School Shootings und fragt nach den gesellschaftlichen und psychischen Bedingungen, unter denen diese Taten möglich werden.
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Produktinformationen zu „Normalungetüme “
Der Sammelband beschäftigt sich mit dem Thema School Shootings und fragt nach den gesellschaftlichen und psychischen Bedingungen, unter denen diese Taten möglich werden.
Klappentext zu „Normalungetüme “
Gewalt erscheint in der öffentlichen Wahrnehmung fast immer als etwas Fremdes, das überraschend in eine friedlich-zivilisierte Welt einbricht gerade wenn es um School Shootings geht. Während die Medien psychopathische TäterInnen, zerrüttete Familienstrukturen und soziale Randgruppen in den Mittelpunkt rücken, lenkt die Psychoanalyse die Aufmerksamkeit auf die Allgegenwart von Gewaltfantasien und mörderischen Impulsen, die in der Entwicklung des Individuums eine prominente Rolle spielen. Unter bestimmten psychosozialen Bedingungen können die zuvor sozialverträglich gehemmten Impulse, nachträglich umgeformt, erneut hervorbrechen bei männlichen Jugendlichen insbesondere in Form von physischer Gewalt.Kritische Gesellschaftstheorien betonen, dass die kapitalistische Vergesellschaftung auf Gewalt beruht und familiäre wie schulische Sozialisationsprozesse von gewaltförmigen Macht- und Herrschaftsverhältnissen durchzogen sind. Es ist daher eine zentrale Annahme der psychoanalytischen Sozialpsychologie, dass die gesellschaftliche Normalität "Normalungetüme" (Adorno) gebiert, die in Krisenzeiten auch zu offener Gewalt fähig sind, wie sie sich in School Shootings zeigt.
Mit Beiträgen von Markus Brunner, Götz Eisenberg, Benjamin Faust, Christine Kirchhoff, Jan Lohl, Nadja Meisterhans, Rolf Pohl, Sebastian Winter und Achim Würker
Inhaltsverzeichnis zu „Normalungetüme “
Inhalt»Schule, Ausbildung, Arbeit, Rente, Tod« - Normalita¿t und School ShootingEinleitungMarkus Brunner & Jan LohlAmok in Erfurt - Vor zehn Jahren ereignete sich das Massaker am Gutenberg-GymnasiumGo¿tz EisenbergDer Amoklauf als entfremdeter und androzentrischer Anerkennungswunsch - Überlegungen zu dem Verha¿ltnis von neoliberaler Ideologie und verstu¿mmelter Subjektivita¿tNadja MeisterhansTodestrieb und Amoklauf - Ein U¿bersetzungsversuchChristine KirchhoffScham und Gewalt in der Schule - Tiefenhermeneutische U¿berlegungen zum Thema School ShootingAchim Wu¿rkerSchool Shootings als ma¿nnliche »Lo¿sung« der narzisstischen Spannung zwischen Selbstverwirklichung und Anpassung im PostfordismusSebastian WinterParanoide Abwehr-Kampf-Haltung und ma¿nnliche Adoleszenz - Was verbindet Tim Kretschmer mit Anders Behring Breivik?Rolf PohlDer Amoklauf von Winnenden als mediales EreignisBenjamin FaustAutorinnen und Autoren
Autoren-Porträt
Markus Brunner ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Controlling der Technischen Universität München. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität München mit den Abschlüssen zum Diplom-Kaufmann und Master of Business Research war er zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter am dortigen Institut für Produktionswirtschaft und Controlling tätig, wo er 2011 bei Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Ulrich Küpper promovierte.
Bibliographische Angaben
- 2013, 220 Seiten, Maße: 14,6 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben von Brunner, Markus; Lohl, Jan
- Herausgegeben: Markus Brunner, Jan Lohl
- Verlag: Psychosozial-Verlag
- ISBN-10: 3837922286
- ISBN-13: 9783837922288
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