Nutzungsforschung eSport
Motive der professionellen Nutzung von Video- und Computerspielen
Schon für Gamer grundlegendes Vokabular löst bei vielen Menschen fragendes Kopfschütteln aus. Auch eSport leidet noch immer unter einem zu geringen Bekanntheitsgrad. Von breitensportähnlichen Verhältnissen wie beispielsweise in...
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Produktinformationen zu „Nutzungsforschung eSport “
Schon für Gamer grundlegendes Vokabular löst bei vielen Menschen fragendes Kopfschütteln aus. Auch eSport leidet noch immer unter einem zu geringen Bekanntheitsgrad. Von breitensportähnlichen Verhältnissen wie beispielsweise in Asien ist man hierzulande noch weit entfernt. Bei Computerspiel-Laien wirft die begriffliche Verschmelzung von Unterhaltungselektronik und Körperertüchtigung zumeist die Frage nach dem Warum auf. Warum wird Computerspielen professionell betrieben? Und warum kann dies unter einem modernen Sportverständnis auch als Sport angesehen werden? Das vorliegende Buch soll hierzu Über- und Einblick geben. Überblick über die deutsche eSport-Szene und Einblick in die Motivationslage deutscher eSportler. Meinungen und Ansichten in Bezug auf Inhalte und Motive werden vor allem unter Computersportlern auseinander gehen. Auf dem noch sehr jungen Forschungsfeld des eSports nähert sich dieses Buch der Thematik aus sportpsychologischer und medienwissenschaftlicher Perspektive, um erste Antworten hinsichtlich der Motivation für wettbewerbsorientiertes Computerspielen zu geben.
Klappentext zu „Nutzungsforschung eSport “
Schon für Gamer grundlegendes Vokabular löst bei vielen Menschen fragendesKopfschütteln aus. Auch eSport leidet noch immer unter einem zu
geringen Bekanntheitsgrad. Von breitensportähnlichen Verhältnissen wie beispielsweise
in Asien ist man hierzulande noch weit entfernt. Bei Computerspiel-
Laien wirft die begriffliche Verschmelzung von Unterhaltungselektronik
und Körperertüchtigung zumeist die Frage nach dem Warum auf.
Warum wird Computerspielen professionell betrieben? Und warum kann dies
unter einem modernen Sportverständnis auch als Sport angesehen werden?
Das vorliegende Buch soll hierzu Über- und Einblick geben. Überblick über die
deutsche eSport-Szene und Einblick in die Motivationslage deutscher
eSportler. Meinungen und Ansichten in Bezug auf Inhalte und Motive werden
vor allem unter Computersportlern auseinander gehen. Auf dem noch sehr
jungen Forschungsfeld des eSports nähert sich dieses Buch der Thematik aus
sportpsychologischer und medienwissenschaftlicher Perspektive, um erste
Antworten hinsichtlich der Motivation für wettbewerbsorientiertes Computerspielen
zu geben.
Autoren-Porträt von Marcel Schliée
Marcel Schliée, Medienwissenschaftler MA.:Ausbildung zum Bankkaufmann, Finanzberater beider Dresdner Bank AG. Studium der MedienundKommunikationswissenschaft, derWirtschaftswissenschaften und der InterkulturellenWirtschaftskommunikation an der FSU Jena.Aktuell Mediaplaner bei der Mediacom Agenturfür Mediaberatung GmbH in Düsseldorf.
Bibliographische Angaben
- Autor: Marcel Schliée
- 2011, 124 Seiten, Maße: 15 x 22 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VDM Verlag Dr. Müller
- ISBN-10: 3836462613
- ISBN-13: 9783836462617
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