Preis-Knüller der Woche – solange der Aktions-Vorrat reicht!

Odo

 
 
Merken
Merken
 
 
Als Odo eines Tages auf der Geburtstagsparty ihrer Freundin eine schwarze Puppe sieht, ist sie völlig begeistert. Sie kann an nichts anderes mehr denken, als eines Tages auch eine eigene schwarze Puppe in ihren Armen hin und her zu wiegen. Odo ist für ihren...
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 130274483

Buch (Gebunden) 14.95
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Odo"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 5 Sterne

    5 von 7 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Jacky, 03.01.2020

    Das Kinderbuch ist liebevoll gestaltet und illustriert. Die Bilder laden zum betrachten und verweilen ein. Unserer Tochter (9) haben die Illustrationen sehr gefallen und sie konnte sich nicht satt sehen an ihnen. Der Text dazu ist leicht verständlich geschrieben und ich habe ihn vorgelesen und sie hat das Buch auch selbst nochmal gelesen. Das Buch vermittelt, dass man an seinen Träumen festhalten soll, auch wenn es manchmal länger dauert bis sie sich erfüllen. Ebenfalls sollte man dankbar für die kleinen Dinge im Leben sein. Nicht immer ist alles selbstverständlich wie wir denken. In unserer heutigen Gesellschaft ist es wichtiger denn je, an Freundschaften, Familie und Liebe festzuhalten. Materielle Dinge sind nicht immer die, die uns auf Dauer glücklich machen. Manchmal ist es einfach eine Geste von jemanden die uns erstrahlen lässt und genau das wird hier auch kindgerecht vermittelt. Wir können das Buch empfehlen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    4 von 6 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Lia48, 09.05.2020

    INHALT:
    Als die 6-jährige Odo eines Tages beim Geburtstag einer Freundin eine schwarze Puppe sieht, ist sie ganz verzaubert. Sie selbst spielt mit ihrer selbstgebastelten Puppe aus einem Mangokern. Doch was würde sie alles geben für eine richtige Puppe! Ab sofort ist die Puppe Odos sehnlichster Wunsch, doch das Geld der Eltern reicht dafür nicht aus. Der Stammesälteste rät ihr, geduldig zu sein und stets fest an ihre Träume zu glauben...


    MEINUNG:
    Wer von uns hatte noch nie einen sehnlichsten Wunsch? Gerade Kindern wird Odos Situation bekannt vorkommen: Man wünscht sich von ganzem Herzen ein bestimmtes Spielzeug. Doch die Chancen es zu bekommen stehen eher schlecht, weil die Rahmenbedingungen es vielleicht nicht zulassen. Hier können die Kinder sich sicherlich gut in Odo hineinversetzen und dadurch Empathie entwickeln.

    Odo wird im Buch dazu geraten, an ihren Träumen zu arbeiten und an diese zu glauben. Dadurch schafft das Buch Zuversicht. Auch wenn das Warten schwer fällt, manche Dinge benötigen Zeit. Und um Träume zu realisieren, sollte man stets an ihnen festhalten. Und wir sollten dankbar sein, für das, was wir haben. Schöne Botschaften, die das Buch hier vermittelt.

    Ganz besonders gut gefällt mir an dem Buch, dass es für Vielfalt bei den Kinderbüchern sorgt. Noch immer gibt es bei uns viel zu wenige Bilderbücher mit schwarzen Kindern, die nicht mit negativ behafteten Themen wie z.B. Rassismus in Zusammenhang gebracht werden.
    Die Protagonistin Odo lebt in Ghana. Den Kindern werden vor allem durch die Bilder, aber auch durch die Texte sicherlich so manche Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten zu ihrem eigenen Alltag auffallen. So sehen die Hütten/ Häuser oder auch die Landschaften ganz anders aus als bei uns. Tiere springen frei herum. Und teilweise unterscheidet sich auch die Kleidung. Das Essen wird mit anderen Hilfsmitteln zubereitet, manche Lebensmittel werden auf dem Kopf transportiert. Eis wird auf einem der Bilder auf einem Fahrrad verkauft.

    Die Autorin beschreibt im Vorwort sehr gut, warum ihr Diversität in Bilderbüchern wichtig ist. Denn wenn Kinder früh in Geschichten mit Kindern unterschiedlicher Hautfarbe konfrontiert werden, entsteht das Gefühl erst gar nicht, dass jemand „anders“ aussieht.

    Insgesamt merkt man, wie viel Herzblut die Autorin in das Buch gesteckt hat. Die Geschichte ist so liebevoll erzählt und dass sich am Ende passend zum Inhalt des Buches u.a. noch eine Bastelanleitung für eine Mangopuppe sowie ein Rezept für Mangomuffins befinden, rundet das Buch wundervoll ab.

    Mein einziger kleiner Kritikpunkt ist, dass ich mir noch gewünscht hätte, dass Odo gleich zu Beginn der Geschichte in den Illustrationen deutlich sichtbar auftaucht, weil sie an dieser Stelle auch im Text vorgestellt wird.
    Ansonsten finde ich das Buch super und kann es für Kinder ab 5 oder 6 Jahren empfehlen.

    FAZIT: Ein wundervolles Bilderbuch in dem viel Herzblut steckt. Es bestärkt Kinder an ihre Träume zu glauben und bringt durch Protagonistin Odo, die in Ghana lebt, auch Vielfalt mit ins Kinderzimmer. Klare Buchempfehlung für Kinder ab 5 oder 6 Jahren und 4,5/5 Sterne!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Daggy, 16.06.2021

    Wie die Autorin in ihrem Vorwort schreibt, möchte sie mit diesem Buch den Kindern mit anderer Hautfarbe eine Identifikationsfigur schaffen. Dieses Bilderbuch spielt allerdings in Afrika. Dort wohnt Odo mit ihrer Mutter in einem Dorf. Als sie von ihrer Freundin Afia zur Geburtstagsfeier eingeladen wird, bekommt diese eine Babypuppe mit dunkler Hautfarbe geschenkt. Odo hat noch nie eine schwarze Puppe im Arm gehalten und so wünscht sie sich nichts sehnlicher, als auch so eine Puppe zu besitzen. Leider hat die Mutter nicht genügend Geld, um eine solche Puppe zu kaufen. Traurig zieht sich Odo unter ihren Lieblingsbaum zurück. Da taucht der Dorfälteste auf und fragt sie, was sie so traurig mache. Er gibt ihr den Rat an ihre Träume zu glaube, hart an sich zu arbeiten und zu beten. Dann, so verspricht er, wird sie die gewünschte Puppe bekommen. Abends bittet Odo Gott um die Erfüllung ihres Wunsches. Leider bekommt Odo die Puppe nicht zu ihrem Geburtstag, dafür hat sie die Idee, dass ihre Mutter durch den Verkauf ihrer leckeren Muffins, Geld verdienen könne. Trotzdem reicht das Geld nicht für die Puppe. Aber der alte Mann, der ihr die Ratschläge gegeben hat, taucht auf und erfüllt ihren Herzenswunsch.
    Im Anhang gibt es eine Anleitung zum Basteln einer Mangopuppe, das ist die Puppe, die Odo bisher hatte. Mit dem Rezept auf der nächsten Seite kann man die leckeren Mangomuffins backen. Unter „Notizen für die Eltern“ findet man Ratschläge um Kinder „in eine Grundstimmung der Dankbarkeit zu versetzen“.
    Da das Buch in Afrika spielt, kann ich mir nicht vorstellen, das dunkelhäutige deutsche Kinder sich mit Odo identifizieren können. Man erfährt vieles über das Leben in Afrika und sicher finden sich Kinder, denen nicht immer jeder Wunsch erfüllt werden kann, hier wieder.
    Was mir nicht gefällt, ist, dass der alte Mann dem Mädchen die Puppe verspricht, wenn sie sich nur „brav“ verhält und betet. Aber obwohl sie das tut, wird das Versprechen nicht wahr. Erst später schenkt er ihr die Puppe. Ich halte es für falsch etwas zu versprechen, was man nicht beeinflussen kann. Die Enttäuschung des Mädchens war im Buch schnell vorbei, ich denke, sowas bleibt lebenslänglich.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Odo“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating