Offener Bildungsraum Hochschule
Freiheiten und Notwendigkeiten
Die Beiträge der GMW 08 setzen sich mit der Open-Education-Bewegung, Web-2.0-Entwicklungen und Social Software bzw. mit bestehenden und bewährten E-Learning-Konzepten auseinander. Sie thematisieren Möglichkeiten der Integration informeller Lernwege in...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Offener Bildungsraum Hochschule “
Die Beiträge der GMW 08 setzen sich mit der Open-Education-Bewegung, Web-2.0-Entwicklungen und Social Software bzw. mit bestehenden und bewährten E-Learning-Konzepten auseinander. Sie thematisieren Möglichkeiten der Integration informeller Lernwege in formale Universitätsstrukturen, fragen nach neuen Kompetenzen Lehrender und der Medienkompetenz Studierender und beleuchten die Chancen, die sich aus der freien Verfügbarkeit von Wissensressourcen für didaktische Konzepte ergeben.
Klappentext zu „Offener Bildungsraum Hochschule “
Unter dem Motto "Offener Bildungsraum Hochschule: Freiheiten und Notwendigkeiten" thematisierte die 13. Europäische Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW08) das Spannungsfeld und die Herausforderungen, die aus aktuellen technologischen bzw. aus hochschul- und gesellschaftspolitischen Anforderungen an didaktische Konzepte in Lehre und Forschung an Hochschulen erwachsen. Dieser Band verzeichnet die schriftlichen Fassungen der Vorträge und die Zusammenfassungen der auf der Tagung präsentierten Poster.Die Beiträge setzen sich mit der Open-Education-Bewegung, Web-2.0-Entwicklungen und Social Software bzw. mit bestehenden und bewährten E-Learning-Konzepten auseinander. Sie thematisieren Möglichkeiten und Konzepte - aber auch Grenzen - der Integration informeller Lernwege in formale Universitätsstrukturen und stellen die Frage nach neuen Kompetenzen Lehrender und der Medienkompetenz Studierender. Es werden Chancen beleuchtet, die sich aus der freien Verfügbarkeit von Wissensressourcen ergeben. Auch rückt die Bedeutung von Web 2.0 für wissenschaftlich untermauerte didaktische Konzepte in das Zentrum der Betrachtung.
Autoren-Porträt
Baumgartner, PeterPeter Baumgartner ist Professor für technologieunterstütztes Lernen an der Donau-Universität Krems und seit 30 Jahren in der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern tätig. Er forscht und lehrt zu Themen des didaktischen Design von Blended-Learning-Szenarien, Lehr- und Lerntheorie, (Hochschul-)Didaktik und Evaluation interaktiver Lernsoftware und Lernumgebungen. http://www.peter.baumgartner.name/
Bibliographische Angaben
- 2008, 1., Aufl., 356 Seiten, Maße: 15,1 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben von Zauchner, Sabine; Baumgartner, Peter; Blaschitz, Edith
- Herausgegeben: Sabine Zauchner, Peter Baumgartner, Edith Blaschitz, Andreas Weissenbäck
- Verlag: Waxmann Verlag GmbH
- ISBN-10: 383092058X
- ISBN-13: 9783830920588
Rezension zu „Offener Bildungsraum Hochschule “
Es ist äußerst interessant, wie die Überschneidungen von Pädagogik und Informatik, von Technik und Lernmethode mit Leben erfüllt wird. [...] Dafür bietet dieses Buch jedenfalls genügend Material, so dass es jeder/jedem, der im Rahmen einer Hochschule Vermittlung von Informationskompetenz betreibt, ans Herz zu legen ist. - Jürgen Plieninger in : B.I.T.online, 2. 2009.
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