Online- vs. Offline-Campaigning?
Eine explorative Untersuchung der veränderten Rolle von NGOs als Träger politischer Partizipation
In den letzten Jahren konnten neue Akteure der Zivilgesellschaft, sogenannte Hybridorganisationen, entstehen. Sie zeichnen sich durch das flexible und schnelle Aufsetzen von Online-Kampagnen zum Zeitpunkt wichtiger politischer Entscheidungen aus. Für ihre...
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Klappentext zu „Online- vs. Offline-Campaigning? “
In den letzten Jahren konnten neue Akteure der Zivilgesellschaft, sogenannte Hybridorganisationen, entstehen. Sie zeichnen sich durch das flexible und schnelle Aufsetzen von Online-Kampagnen zum Zeitpunkt wichtiger politischer Entscheidungen aus. Für ihre Aktionen gewinnen sie in kürzester Zeit eine große Anzahl von Menschen. Auch bei etablierten NGOs zählen Online-Kampagnen inzwischen zum festen Repertoire der politischen Einflussnahme. Während Hybridorganisationen von den geringen Kosten und der Schnelligkeit des Internets hinsichtlich ihrer Kampagnen-Organisation und -Mobilisierung profitieren, erfahren klassische NGOs über die Verbreitungsmöglichkeit und Interaktionsfunktion der Social Media-Kanäle eine erweiterte Zielgruppenakquisition. Der vermehrte Einsatz von Online-Grassroots-Kampagnen intensiviert die Mitgliedereinbindung, die allerdings von einer schwachen qualitativen Partizipationsdimension geprägt ist. Die Online-Möglichkeiten werden von den Organisationen lediglichals Partizipationseinstieg betrachtet, der kollektive Handlungen in der Offline-Welt nach sich ziehen soll.
Autoren-Porträt von Elena Schägg
Schägg, ElenaElena Schägg, 1991 geboren in Berlin, studierte Publizistik und Politikwissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Seit Oktober 2014 ist sie Masterstudentin an der Humboldt Universität zu Berlin im Bereich natürliches Ressourcenmanagement.
Bibliographische Angaben
- Autor: Elena Schägg
- 2015, 72 Seiten, Maße: 22 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: AV Akademikerverlag
- ISBN-10: 3639874587
- ISBN-13: 9783639874587
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