Opportunismus in Geschäftsbeziehungen
Eine empirische Untersuchung in der deutschen Automobilindustrie
Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Thomas Mellewigt
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Opportunismus in Geschäftsbeziehungen “
Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Thomas Mellewigt
Klappentext zu „Opportunismus in Geschäftsbeziehungen “
Der ökonomische Erfolg von langfristigen Geschäftsbeziehungen zwischen Herstellern und Zulieferern fällt aufgrund vorsätzlich schädigender Verhaltensweisen der Partner häufig gering aus. Alexander Hickel untersucht nicht nur die Treiber opportunistischer Verhaltensweisen, sondern diskutiert auch Mechanismen zur wirksamen Einschränkung dieses zentralen Problems in der betrieblichen Praxis und der Allianzforschung. Die Erkenntnisse werden in einem Gesamtmodell verdichtet, welches unter Rückgriff auf 124 Hersteller-Zulieferer-Beziehungen der deutschen Automobilindustrie eine empirische Prüfung erfährt. Der Autor bietet Handlungsempfehlungen für die Gestaltung erfolgreicher Hersteller-Zulieferer-Beziehungen und für ein adäquates Kooperationsmanagement.
Inhaltsverzeichnis zu „Opportunismus in Geschäftsbeziehungen “
Partneropportunismus: Zum Stand der Forschung; Treiber von Partneropportunismus; Bausteine zur Beschränkung von Partneropportunismus; Empirische Untersuchung
Autoren-Porträt von Alexander Hickel
Dr. Alexander Hickel promovierte bei Univ.-Prof. Dr. Thomas Mellewigt am Institut für Management der Freien Universität Berlin.
Bibliographische Angaben
- Autor: Alexander Hickel
- 2011, 2011, 447 Seiten, 23 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Gabler
- ISBN-10: 3834928631
- ISBN-13: 9783834928634
- Erscheinungsdatum: 22.09.2011
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