Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern an Schulen in evangelischer Trägerschaft
Eine qualitativ-rekonstruktive Studie. Dissertationsschrift
An Lehrerinnen und Lehrer an evangelischen Schulen wird seitens der Träger über die pädagogischen und fachwissenschaftlichen Anforderungen hinaus die Erwartung formuliert, dass sie ein evangelisches Schulprofil nicht nur akzeptieren, sondern vielmehr...
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Produktinformationen zu „Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern an Schulen in evangelischer Trägerschaft “
An Lehrerinnen und Lehrer an evangelischen Schulen wird seitens der Träger über die pädagogischen und fachwissenschaftlichen Anforderungen hinaus die Erwartung formuliert, dass sie ein evangelisches Schulprofil nicht nur akzeptieren, sondern vielmehr innerlich bejahen und aktiv gestalten.
Wie gehen Lehrkräfte an evangelischen Schulen mit diesem Anspruch um? Welche Orientierungen und Vorstellungen haben Lehrkräfte hinsichtlich des evangelischen Profils ihrer Schulen? Wie zeigen sich diese Vorstellungen in ihrer Handlungspraxis? Die Fragen stehen im Mittelpunkt dieser empirischen Arbeit, in der die religiösen und pädagogischen Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern an evangelischen Schulen auf der Basis dokumentarisch ausgewerteter Gruppendiskussionen rekonstruiert werden.
Wie gehen Lehrkräfte an evangelischen Schulen mit diesem Anspruch um? Welche Orientierungen und Vorstellungen haben Lehrkräfte hinsichtlich des evangelischen Profils ihrer Schulen? Wie zeigen sich diese Vorstellungen in ihrer Handlungspraxis? Die Fragen stehen im Mittelpunkt dieser empirischen Arbeit, in der die religiösen und pädagogischen Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern an evangelischen Schulen auf der Basis dokumentarisch ausgewerteter Gruppendiskussionen rekonstruiert werden.
Klappentext zu „Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern an Schulen in evangelischer Trägerschaft “
An Lehrerinnen und Lehrer an evangelischen Schulen wird seitens der Träger über die pädagogischen und fachwissenschaftlichen Anforderungen hinaus - wie sie auch für Lehrkräfte an staatlichen Schulen gelten - die Erwartung formuliert, dass sie ein evangelisches Schulprofil nicht nur akzeptieren, sondern vielmehr innerlich bejahen und aktiv gestalten. So werden auch Haltung und Einstellung der Lehrkräfte als Ausdruck von Professionalität betrachtet.Wie gehen Lehrkräfte an evangelischen Schulen mit diesem Anspruch um? Welche Orientierungen und Vorstellungen haben Lehrkräfte hinsichtlich des evangelischen Profils ihrer Schulen? Wie zeigen sich diese Vorstellungen in ihrer Handlungspraxis? Die Fragen stehen im Mittelpunkt dieser empirischen Arbeit, in der die religiösen und pädagogischen Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern an evangelischen Schulen auf der Basis dokumentarisch ausgewerteter Gruppendiskussionen rekonstruiert werden. Bei der Auswahl der in den Gruppendiskussionen zu Wort kommenden Lehrkraftgruppen sind unterschiedliche Schularten sowie unterschiedliche Trägerstrukturen berücksichtigt worden.
Autoren-Porträt von Anke Holl
Holl, AnkeAnke Holl promovierte an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Sie verfügt über langjährige Erfahrung als Lehrerin an einem evangelischen Gymnasium. Im Rahmen einer EKD-Projektstelle am Pädagogisch-Theologischen Institut Neudietendorf war sie als Schulentwicklerin evangelischer Schulen in den östlichen Bundesländern tätig. Sie arbeitet in der Schulleitung eines evangelischen Schulzentrums.
Bibliographische Angaben
- Autor: Anke Holl
- 2011, 144 Seiten, Maße: 15 x 21,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Waxmann Verlag GmbH
- ISBN-10: 3830924755
- ISBN-13: 9783830924753
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