Paradigmen und Paradigmenwechsel in der Grundschulpädagogik
Entwicklungslinien und Forschungsbefunde
Der vorliegende Band widmet sich den zentralen Entwicklungslinien der vergangenen Jahrzehnte in der Grundschulpädagogik. Mit den Beiträgen werden Antworten auf folgende Fragen gegeben: Welche Themenfelder bewegten die Grundschulpädagogik? Was waren die...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Paradigmen und Paradigmenwechsel in der Grundschulpädagogik “
Klappentext zu „Paradigmen und Paradigmenwechsel in der Grundschulpädagogik “
Der vorliegende Band widmet sich den zentralen Entwicklungslinien der vergangenen Jahrzehnte in der Grundschulpädagogik. Mit den Beiträgen werden Antworten auf folgende Fragen gegeben: Welche Themenfelder bewegten die Grundschulpädagogik? Was waren die Auslöser für Veränderungsprozesse? Wie haben sich die wissenschaftstheoretischen Blickwinkel sowie die Vorstellungen vom Lernen verändert? Welche für die Grundschulpädagogik relevanten Erkenntnisse sind hinzu- oder zum Tragen gekommen? Wo stehen wir aktuell und welche Richtungen sind künftig einzuschlagen?Dieser Band richtet sich nicht nur an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Lehrpersonen, sondern auch an Studierende, für die es wichtig ist, diese Entwicklungs- und Argumentationslinien zu kennen, um den gegenwärtigen Diskurs einordnen und einen Standpunkt entwickeln zu können.
Autoren-Porträt
Heike Hahn, Dr. phil., (apl.) Professorin für Mathematikdidaktik an der Universität Erfurt. Arbeitsschwerpunkte: Professionalisierung von Mathematiklehrkräften, mathematische Kompetenzentwicklung.Ilona Esslinger-Hinz, Dr. paed., Dipl. Päd., Professorin für Schulpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Arbeitsschwerpunkte: Lehrerprofession, Lernen in Praxiszusammenhängen, Schulkulturforschung, Allgemeine Didaktik. Argyro Panagiotopoulou, Dr. paed., Dipl. phil., Professorin für Grundschulpädagogik an der Universität zu Köln. Arbeitsschwerpunkte: Sprachliche Bildung im Elementar- und Primarbereich, Umgang mit Heterogenität, Migration und interkulturelle Bildung, ethnographische Bildungsforschung.
Bibliographische Angaben
- 2016, IV, 308 Seiten, Maße: 15,6 x 23,2 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben von Hahn, Heike; Esslinger-Hinz, Ilona; Panagiotopoulou, Argyro
- Herausgegeben: Heike Hahn, Ilona Esslinger-Hinz, Argyro Panagiotopoulou
- Verlag: Schneider Hohengehren/Direktbezug
- ISBN-10: 3834016780
- ISBN-13: 9783834016782
Kommentar zu "Paradigmen und Paradigmenwechsel in der Grundschulpädagogik"
0 Gebrauchte Artikel zu „Paradigmen und Paradigmenwechsel in der Grundschulpädagogik“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Paradigmen und Paradigmenwechsel in der Grundschulpädagogik".
Kommentar verfassen