Partisanen
KULTUR_MACHT_BELARUS
Kultur müsse in Belarus erst die Voraussetzung dafür schaffen, dass die politische Krise des Landes lösbar wird, sagt der Künstler, Autor und Zeitschriftenmacher Artur Klina. Für ein deutsches Publikum aber trägt die Krise von Belarus vor allem den Namen...
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Produktinformationen zu „Partisanen “
Kultur müsse in Belarus erst die Voraussetzung dafür schaffen, dass die politische Krise des Landes lösbar wird, sagt der Künstler, Autor und Zeitschriftenmacher Artur Klina. Für ein deutsches Publikum aber trägt die Krise von Belarus vor allem den Namen Lukaschenka. Klina ist Herausgeber der Kunst-Zeitschrift pARTisan. Das anspruchsvolle Blatt versucht, eine kulturelle Elite im Land zu stärken. Welche Rolle spielen Kunst & Kultur bei einer Nationenbildung? Kann Kunst bei solcherart Aufbau wirklich helfen? Ein Essay und andere Beiträge aus einem Land in der Krise.
Klappentext zu „Partisanen “
Der Partisan, sagt Artur Klinau, ist nicht nur der heroische Typ mit der Waffe in der Hand. "Er ist auch eine Diagnose: pathologischer Bewusstseinszustand mit tief sitzenden Ängsten als Reaktion auf historisch bedingte Traumata." Der Partisan ist eine für Belarus typische Figur. Heute aber, so Klinau und die Macher seiner Zeitschrift pARTisan, ist eine Partisanen-Strategie der Kunst & Kultur der einzige Weg aus der tiefen Misere seines Landes. Denn Politik hilft gegen das Regime eines Lukaschenka nicht weiter. Wie diese Strategie aussieht, davon handelt dieses Buch.
Lese-Probe zu „Partisanen “
Der Partisan tritt dort in Erscheinung, wo Widerstandsgeist weht, aberkeine Möglichkeit gegeben ist, den Gegner im offenen Kampf zu
besiegen. Wenn das Kräfteverhältnis gar zu einseitig verteilt ist, lässt
einem der Gegner zwei Optionen: Tod oder Tod. Im ersten Fall handelt
es sich um den heroischen Märtyrertod, allerdings ist anschließend
der Gegner der unangefochtene Herr im fremden Haus, da niemand
mehr da ist, der für sein Recht auf Autonomie streiten könnte. Im
zweiten Fall kommt man zwar physisch mit dem Leben davon, verliert
aber sein Ich, das man auch gar nicht mehr braucht, würde es einem
doch nur immerfort quälend ins Bewusstsein rufen, dass man ein
Sklavendasein fristet. Doch man kann auch aus sich heraus beide
Angebote des Gegners ausschlagen und einen dritten Weg gehen, der
für ihn besonders gefährlich ist: den Weg des Partisanen.
Die Belarussen haben alle drei Wege eingeschlagen. Manche
haben sich der Herausforderung gestellt und sind gefallen. Andere
haben sich mit dem Leben als Insekten abgefunden und sich in gefügige
Biomasse verwandelt. Wieder andere haben sich für die einzig
mögliche Form der Selbsterhaltung entschieden- das Karma des Partisanen.
Eine Chronik des belarussischen Partisanentums wäre in diesem
Text fehl am Platze. Daher soll der Hinweis genügen, dass es mit dem
Kociuszko-Aufstand seinen Anfang nahm und bis heute in unterschiedlichster
Ausprägung fortlebt, im Politischen (Zianon Paniak)
genauso wie im Kulturellen (Siarhiej Dubaviec), in der Aktion (Miron)
und anderswo.
Hier soll es weniger um einzelne Vertreter des belarussischen
Parti sanen-Pantheons gehen (zu dem die Mehrzahl herausragender
belarussischer Kulturschaffender gezählt werden darf), sondern um
die Grundzüge, die den Aktivisten der résistance nationale gemein
sind, sei es im bewaffneten Widerstand (Kastu Kalinoski, Stanisa
Buak-Baachovi) oder in der Kultur- und Bildungsarbeit (Franciak
Bahuevi, Vaca astoski, Uadzimir Karatkievi).
Allgemein
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gesprochen, lässt sich der Partisan als Mensch außerhalb
des herrschenden Systems beschreiben, der keine passive Haltung
einnimmt, sondern aktiven Widerstand bis hin zum bewaffneten
Aufstand leistet. Dabei ist der Partisan a priori außer Stande,
mit dem System zu kollaborieren, es sei denn rein äußerlich. Jede
darüber hinaus gehende Kollaboration mit dem System hebt die
Definition des soziokulturellen Phänomens Partisan auf. Aufgabe
des Partisanen ist es nicht, das System zu stürzen. Sicher verfolgt
er langfristig auch diesen Zweck, rückt der aber zu stark in
den Vordergrund, entfernt sich der Partisan ebenfalls von der Partisanen-
definition und gliedert sich in ein Alternativsystem ein,
sobald sein Tun in einer regulären Bewegung aufgeht. Die Hauptaufgabe
des Partisanen besteht darin, seinen kulturellen Code zu
bewahren, sein Territorium möglichst weit auszudehnen, das System
maximal zu dekonstruieren und den Moment der gegenseitigen
Auflösung herbeizuführen.
Mitunter mag das Ziel des Partisanen unerreichbar oder nur in
ferner Zukunft realisierbar scheinen, dann wird sein Widerstand zur
persönlichen Mission, zur Großtat eines Helden, der darum weiß, dass
er den Sieg nicht mehr erleben wird.
Die Aneignung von Räumen, in die das System nicht vorzudringen
vermag, macht die Stärke des Partisanen aus. Diese Räume, die Zonen
des Irrationalen, sind für das System unzugänglich, da es sich a priori
im Rahmen des rationalen Diskurses bewegt. Gleichzeitig findet sich
der Partisan in den Labyrinthen des Systems bestens zurecht. Weil er
die Schwachstellen kennt, kann er dem System empfindliche Nadelstiche
versetzen und anschließend in seinen sicheren Hafen auf der
anderen Seite des Spiegels verschwinden. So kann er zu einem
wahren Albtraum für das System werden, zur Sublimation der unbewussten
Angst, die sich überall dort ausbreitet, wo das Gebiet der
Reflexion endet und die Zone des Unbekannten und Uner
des herrschenden Systems beschreiben, der keine passive Haltung
einnimmt, sondern aktiven Widerstand bis hin zum bewaffneten
Aufstand leistet. Dabei ist der Partisan a priori außer Stande,
mit dem System zu kollaborieren, es sei denn rein äußerlich. Jede
darüber hinaus gehende Kollaboration mit dem System hebt die
Definition des soziokulturellen Phänomens Partisan auf. Aufgabe
des Partisanen ist es nicht, das System zu stürzen. Sicher verfolgt
er langfristig auch diesen Zweck, rückt der aber zu stark in
den Vordergrund, entfernt sich der Partisan ebenfalls von der Partisanen-
definition und gliedert sich in ein Alternativsystem ein,
sobald sein Tun in einer regulären Bewegung aufgeht. Die Hauptaufgabe
des Partisanen besteht darin, seinen kulturellen Code zu
bewahren, sein Territorium möglichst weit auszudehnen, das System
maximal zu dekonstruieren und den Moment der gegenseitigen
Auflösung herbeizuführen.
Mitunter mag das Ziel des Partisanen unerreichbar oder nur in
ferner Zukunft realisierbar scheinen, dann wird sein Widerstand zur
persönlichen Mission, zur Großtat eines Helden, der darum weiß, dass
er den Sieg nicht mehr erleben wird.
Die Aneignung von Räumen, in die das System nicht vorzudringen
vermag, macht die Stärke des Partisanen aus. Diese Räume, die Zonen
des Irrationalen, sind für das System unzugänglich, da es sich a priori
im Rahmen des rationalen Diskurses bewegt. Gleichzeitig findet sich
der Partisan in den Labyrinthen des Systems bestens zurecht. Weil er
die Schwachstellen kennt, kann er dem System empfindliche Nadelstiche
versetzen und anschließend in seinen sicheren Hafen auf der
anderen Seite des Spiegels verschwinden. So kann er zu einem
wahren Albtraum für das System werden, zur Sublimation der unbewussten
Angst, die sich überall dort ausbreitet, wo das Gebiet der
Reflexion endet und die Zone des Unbekannten und Uner
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Inhaltsverzeichnis zu „Partisanen “
6 Prolog: Die Mauer14 Artur Klinau:Partisan und Antipartisan28 Der Partisan auf der Suche nach sich selbst32 Der Partisan auf der Suche nach der Stadt34 Benjamin Cope: Marx' Gespenster47 Artur Klinau: Die Stadt der Götter52 Der Partisan auf der Suche nach Helden56 Alaksandr Suskou: Kim63 Dzmitry Strocau: Jod77 Juras Barysievic: Frag' nicht, wem die Schüssel scheppert88 Der Partisan auf der Suche nach dem Platz91 Artur Klinau: Altglas102 Almira Usmanava: Anarchist, Partisan, Künstler112 Der Partisan und Dostojewski118 Siarhiej Dubaviec: Dostojewskis belarussische Wurzeln126 Der Partisan auf der Suche nach der Gegenwart132 Taciana Arcimovic: Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer144 Volha Sparaha: Das Politische ist das Private150 Epilog: Eine Idee von der Zukunft?153 Valancin Akudovic: Wir brauchen einen radikalen Strategiewechsel160 Anmerkungen161 Register
Autoren-Porträt von Artur Klinau
Artur Klinau, geboren 1960 in Minsk, wo er lebt und arbeitet. Schriftsteller, Künstler, Architekt. Leitet seit mehr als zehn Jahren die belarussische Zeitschrift pARTisan. Arbeit mit Kunst-Installationen, Fotoserien und zahlreichen Essays, außerdem ist er Autor von drei Büchern, davon erschien 2006 auf Deutsch Minsk. Sonnenstadt der Träume.
Bibliographische Angaben
- Autor: Artur Klinau
- 2014, 168 Seiten, Maße: 12,9 x 22,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Taciana Arcimovic, Steffen Beilich, Thomas Weiler
- Übersetzer: literabel.de
- Verlag: Edition FotoTapeta
- ISBN-10: 3940524263
- ISBN-13: 9783940524263
- Erscheinungsdatum: 15.04.2014
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