Passivparadigmen im Spanischen und im Deutschen
Eine Untersuchung auf der Basis der Relationalen Grammatik in didaktischer Absicht. Dissertationsschrift
Kommunikationsprobleme an einer deutschen Auslandsschule veranlaßten die Autorin, reflexive Ausdrücke zu untersuchen, die bislang als Passiv galten. Eine neue Rasterung ergibt sich durch die Analyse von Diskursfragmenten. Als Instrumentarium verwendet die...
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Produktinformationen zu „Passivparadigmen im Spanischen und im Deutschen “
Klappentext zu „Passivparadigmen im Spanischen und im Deutschen “
Kommunikationsprobleme an einer deutschen Auslandsschule veranlaßten die Autorin, reflexive Ausdrücke zu untersuchen, die bislang als Passiv galten. Eine neue Rasterung ergibt sich durch die Analyse von Diskursfragmenten. Als Instrumentarium verwendet die Autorin die vielversprechende, im deutschen Sprachraum jedoch noch kaum rezipierte Relationale Grammatik von Perlmutter/Postal, die hier erstmals im Zusammenhang vorgestellt wird. Mit diesem Ansatz gelingt es, formale Verbindungen zwischen passiven und passivähnlichen Konstruktionen aufzudecken, sowie Passivrestriktionen zu erklären. Die Resultate führen zu einer umfassenden Revision der üblichen linguistischen Behandlung von Passivierung.
Inhaltsverzeichnis zu „Passivparadigmen im Spanischen und im Deutschen “
Aus dem Inhalt: Fuerza-Mayor-Konstruktionen als Diskursproblem - Verschiedene Charakterisierungen von Passiv - Ungelöste Probleme der Passivforschung - Passiv, Reflexiv und Relationale Grammatik - Passiv als Hebungskonstruktion und sein Erklärungspotential - Revision von Lernergrammatiken - Cultural Awareness.
Autoren-Porträt von Irmgard Maier
Die Autorin: Irmgard Maier, Konrektorin in Rosenheim, trat nach dem Studium an der Pädagogischen Hochschule München 1969 in den Schuldienst ein. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit verlagerte sich mehr und mehr auf multikulturellen Unterricht. Berufsbegleitend studierte sie Pädagogik, Psychologie und Deutsch als Fremdsprache. Mehrjährige Auslandsaufenthalte in Afrika, Asien und Mittelamerika gewährten ihr Einblick in die Arbeit nationaler und internationaler Schulen deutscher Projekt- und Auslandsschulen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Irmgard Maier
- 1995, Neuausg., X, 396 Seiten, Maße: 15,1 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631482574
- ISBN-13: 9783631482575
- Erscheinungsdatum: 01.10.1995
Pressezitat
"Mit dieser Arbeit liegt ein interessanter, theoretisch gut fundierter Beitrag zur Erforschung passivischer Konstruktionen im Deutschen und Spanischen vor." (Eberhard Gärtner, Romanische Forschungen)Kommentar zu "Passivparadigmen im Spanischen und im Deutschen"
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