Pathologische Physiologie Chirurgischer Erkrankungen
Experimentelle Chirurgie
Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Pathologische Physiologie Chirurgischer Erkrankungen “
Klappentext zu „Pathologische Physiologie Chirurgischer Erkrankungen “
Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
Inhaltsverzeichnis zu „Pathologische Physiologie Chirurgischer Erkrankungen “
Erster Teil.- Mundhöhle.- I. Zähne.- II. Speicheldrüsen.- 1. Der Speichel.- 2. Die postoperative eitrige Parotitis.- 3. Speichelsteine.- III. Zunge.- Geschmacksnerv.- Sprachstörungen.- Schluckakt.- Speiseröhre.- Innervation.- Engen des Oesophagus.- Atonie des Oesophagus.- Pulsionsdivertikel.- Organische Stenosen.- Decubitalgeschwüre.- Idiopathische Oesophaguserweiterung.- Plastischer Ersatz.- Literatur: Mundhöhle und Speiseröhre.- Bauchhöhle.- I. Bauchwand.- Bauchschnitt.- II. Bauchdruck.- III. Bauchfell.- Verklebungen.- Netz.- Wundheilung.- Lymphbahnen.- Blutversorgung.- Flüssigkeitsausscheidung.- Sensibilität.- Hernien.- Enteroptose.- IV. Bauchfellentzündung.- Abwehrvorrichtung.- Behandlung.- Literatur.- Magen.- I. Anatomie.- Gestalt und Lage.- Gefäße.- Befestigung.- II. Physiologie.- Magenverdauung.- Magensaft.- Bedeutung der Salzsäure, des Schleimes, der Fermente.- Funktion des Pylorus.- Hydrostatischer Druck.- Excretion.- Sensibilität.- III. Magenschleimhautwunden.- IV. Magenkrankheiten.- 1. Pathogenese.- a) Akutes Magengeschwür.- b) Chronisches Magengeschwür.- ?) Zirkulationsstörungen.- ?) Gastritis.- ?) Vegetatives Nervensystem.- ?) Bedeutung des Magensaftes.- 1. Bedeutung des Refluxes.- 2. Bedeutung des Fundus bezw. Chlors.- 3. Kleiner Magen, Meckelsches Divertikel.- 4. Scheinfütterung.- 5. Thiry-Vellasche Fistel.- 6. Weite der Anastomose.- 7. Bedeutung des Antrums.- ?) Schädigungen des Zwischenhirns.- ?) Hormone.- ?) Vitamine.- c) Komplikationen des Magengeschwürs.- d) Medikamentöse Behandlungsvorschläge.- 2. Operative Eingriffe infolge Magen- und Zwölffingerdarmgeschwürs.- Jejunostomie.- Gastroenterostomie.- Entfernung des Geschwürs.- Querresektion.- Resektion.- Pylorusausschaltung.- Resektion zur Ausschaltung.- Andere chirurgische Eingriffe.- 3. Folgezustände nach Magengeschwür und Geschwüroperationen.- a) Restmagen.- Totale Magenexstirpation.- Rückfallgeschwür.- Circulus vitiosus.- Ulcus und Carcinom.- 4. Anderweitige Magenerkrankungen.- a) Gastroptose.-
... mehr
b) Tetania gastrica.- c) Pylorospasmus.- d) Gastrische Krisen.- e) Arteriomesenterialer Duodenalverschluß.- f) Akute Magendilatation.- 5. Beziehungen des Magens zu anderen Organen.- Literatur.- Darm.- I. Anatomie.- II. Physiologie.- Darmsaft.- Motorik des Dünndarmes.- Bewegungen des Dickdarmes.- Kot.- Excretion.- III. Darmfisteln.- IV. Darmresektion und Ausschaltung.- V. Appendix.- Entzündungen der Appendix.- Chronische Appendicitis.- VI. Pneumatosis cystoides.- VII. Darmverschluß.- VIII. Therapie des Darmverschlusses.- IX. Dickdarmerkrankungen.- Megacolon.- Colica mucosa.- Divertikulosis.- X. Verletzungsfolgen.- Stumpfe Verletzungen.- Mesenterialverletzungen.- Thrombosen.- Mesenterial-Embolie.- Dünndarminfarkt.- Mastdarmvorfall.- Literatur.- Pankreas.- I. Anatomie und Bau.- Akzessorisches Pankreas.- Ausführungsgänge.- Gefäßversorgung.- Drüse.- Langerhanesche Inseln.- Fetale Entwicklung der Langerhansschen Inseln.- Nervöse Versorgung des Pankreas und der Langerhansschen Inseln.- II. Doppelte Funktion der Pankreasdrüse.- 1. Äußere Sekretion.- Anregung der äußeren Sekretion.- Menge des Sekretes.- Fermente: Trypsin.- Lipase.- Diastase.- Nuclease.- Ausschaltung der äußeren Sekretion und ihre Folgen.- a) Chronische Pankreatitis.- b) Akute Pankreasnekrose.- 2. Innere Sekretion.- Pankreasexstirpation.- Die Leber nach Pankreasexstirpation.- Partielle Pankreatektomie.- Die Leber nach partieller Pankreatektomie.- a) Insulin.- Standardisierung.- Protamininsulin.- b) Wirkung des Insulins.- Blutzucker.- Wirkungsintensität des Insulins.- Wirkung auf die Muskulatur.- Wirkungsmechanismus des Insulins auf die Leberzellen.- Insulinsekretion und Blutzuckerregulation.- Innersekretorische Korrelation von Pankreas und Leber.- Insulin-Adrenalinantagonismus.- Insulin und Nebennierenrinde.- Pankreashormon und Hypophyse.- c) Insulinresistenz.- d) Sonstige Insulinwirkung.- Atmung.- Herz und Kreislauf.- Magen und Darmtractus.- Magenchemismus.
... weniger
Bibliographische Angaben
- Autoren: Franz Rost , F. K. Kessel , F. Merke , F. Meythaler , Th. Naegeli
- 1938, 4. Aufl., 376 Seiten, Maße: 24,4 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer
- ISBN-10: 3642982859
- ISBN-13: 9783642982859
Kommentar zu "Pathologische Physiologie Chirurgischer Erkrankungen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Pathologische Physiologie Chirurgischer Erkrankungen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Pathologische Physiologie Chirurgischer Erkrankungen".
Kommentar verfassen