Studien zur ganztägigen Bildung / Peer-gerechte Ganztagsschule?
Eine qualitative Befragung von Jugendlichen zu ihren Freundschaften und Peerbeziehungen
Die Entwicklungspsychologie misst der Entstehung und Intensivierung von Freundschaften und Peerbeziehungen große Bedeutung zu. Deshalb stellt sich mit der zunehmenden Ausweitung ganztägiger Schulformen die Frage, wie diesbezügliche Entwicklungsbedürfnisse...
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Produktinformationen zu „Studien zur ganztägigen Bildung / Peer-gerechte Ganztagsschule? “
Die Entwicklungspsychologie misst der Entstehung und Intensivierung von Freundschaften und Peerbeziehungen große Bedeutung zu. Deshalb stellt sich mit der zunehmenden Ausweitung ganztägiger Schulformen die Frage, wie diesbezügliche Entwicklungsbedürfnisse von Kindern und Jugendlichen durch eine peer-gerechte Gestaltung der Schule berücksichtigt werden können. In dieser Publikation werden mögliche Antworten vorgestellt.
Die Entwicklung in Deutschland geht immer mehr hin zu ganztägigen Schulformen. Damit ist ein Rückgang der freien Zeit für Kinder und Jugendliche verbunden. Diese Zeit ist aber aus Sicht der Entwicklungspsychologie bedeutend für Freundschaften und Peerbeziehungen. Eine wichtige Frage ist demzufolge: Wie kann Schule, speziell die Ganztagsschule, den Aufbau und die Intensivierung von vertrauensvollen Beziehungen unterstützen? Wie kann eine Schule gestaltet werden, welche die jeweiligen Entwicklungsbedürfnisse von Kindern und Jugendlichen berücksichtigt? Wie sagen die Schüler und Schülerinnen dazu? Die Befragung von Jugendlichen der siebten Jahrgangsstufe zu Aspekten einer peer-gerechten Schule und der Qualität ihrer Freundschaften steht im Fokus der Publikation
Die Entwicklung in Deutschland geht immer mehr hin zu ganztägigen Schulformen. Damit ist ein Rückgang der freien Zeit für Kinder und Jugendliche verbunden. Diese Zeit ist aber aus Sicht der Entwicklungspsychologie bedeutend für Freundschaften und Peerbeziehungen. Eine wichtige Frage ist demzufolge: Wie kann Schule, speziell die Ganztagsschule, den Aufbau und die Intensivierung von vertrauensvollen Beziehungen unterstützen? Wie kann eine Schule gestaltet werden, welche die jeweiligen Entwicklungsbedürfnisse von Kindern und Jugendlichen berücksichtigt? Wie sagen die Schüler und Schülerinnen dazu? Die Befragung von Jugendlichen der siebten Jahrgangsstufe zu Aspekten einer peer-gerechten Schule und der Qualität ihrer Freundschaften steht im Fokus der Publikation
Klappentext zu „Studien zur ganztägigen Bildung / Peer-gerechte Ganztagsschule? “
Die Entwicklungspsychologie misst der Entstehung und Intensivierung von Freundschaften und Peerbeziehungen große Bedeutung zu. Deshalb stellt sich mit der zunehmenden Ausweitung ganztägiger Schulformen die Frage, wie diesbezügliche Entwicklungsbedürfnisse von Kindern und Jugendlichen durch eine peer-gerechte Gestaltung der Schule berücksichtigt werden können. In dieser Publikation werden mögliche Antworten vorgestellt.
Autoren-Porträt von Annegret Schmalfeld
Annegret Schmalfeld, Jg. 1962, Dr. phil., ist Diplom-Pädagogin mit Schwerpunkt Weiterbildung / Organisationsentwicklung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Annegret Schmalfeld
- 2013, 224 Seiten, Maße: 14,9 x 22,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Beltz Juventa
- ISBN-10: 377992160X
- ISBN-13: 9783779921608
- Erscheinungsdatum: 10.09.2013
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