Performativität und Medialität Populärer Kulturen
Theorien, Ästhetiken, Praktiken
Aktuelle Erkenntnisse zur Bedeutung von Populären Kulturen bzw. Popkulturen
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Performativität und Medialität Populärer Kulturen “
Aktuelle Erkenntnisse zur Bedeutung von Populären Kulturen bzw. Popkulturen
Klappentext zu „Performativität und Medialität Populärer Kulturen “
Die Bedeutung von Populären Kulturen sowie von Popkulturen kann nicht ohne einen Bezug auf Performativität und Medialität begriffen werden. Mit diesem Bezug bilden sich zugleich Kulturen des Performativen und Medialen heraus. Dieses Thema ist bisher im Kontext der Forschungen zur Performativität von Kulturen nicht systematisch erforscht worden. Vor diesem Hintergrund geht es um die Beantwortung der Frage, inwieweit sich in Populären Kulturen sowie Popkulturen Aspekte, Prozesse, Transformationen, Manifestationen von Medialität und/oder Performativität niederschlagen, beobachten und beschreiben lassen, wie Populäre Kulturen sowie Popkulturen mitformen bzw. allererst durch Erscheinungen Populärer Kulturen sowie Popkulturen eine spezifische Bedeutung erhalten. Die Aufgabe besteht darin, nicht einfach bereits etablierte Konzepte zur Performativität und Medialität in ihrer Tragkraft am Beispiel Populärer Kulturen und Popkulturen zu veranschaulichen, sondern im Gegenteil, gegenstandsorientierte Konzepte von Performativität und Medialität durch ein sowie Popkulturen close reading Populärer Kulturen zu erarbeiten interdisziplinär und intermedial.
Dr. Marcus S. Kleiner lehrt Medienwissenschaft an der Universiät Siegen am Seminar für Medienwissenschaft.
Dr. Thomas Wilke lehrt Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Universiät Halle-Wittenberg, Department für Medien- und Kommunikationswissenschaften.
Zielgruppen
Lehrende und Studierende der Medien-, Kultur-, Theater-, Film, Literatur-, Sozial- und Kunstwissenschaften
Popwirtschaft und Pop-Akademien
Medien- und Kulturmangement
Inhaltsverzeichnis zu „Performativität und Medialität Populärer Kulturen “
Theorien.- Ästhetiken.- Praktiken.
Autoren-Porträt
Dr. Marcus S. Kleiner lehrt Medienwissenschaft an der Universiät Siegen am Seminar für Medienwissenschaft.Dr. Thomas Wilke lehrt Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Universiät Halle-Wittenberg, Department für Medien- und Kommunikationswissenschaften.
Bibliographische Angaben
- 2013, 482 Seiten, 96 Abbildungen, Maße: 16,8 x 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben:Kleiner, Marcus S.; Wilke, Thomas
- Herausgegeben: Thomas Wilke, Marcus S. Kleiner
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 3531183575
- ISBN-13: 9783531183572
- Erscheinungsdatum: 21.12.2012
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