Perspektiven auf Vielfalt in der frühen Kindheit
Mit Kindern Diversität erforschen
Unterschiedliche Perspektiven auf Vielfalt in der frühen Kindheit zu beleuchten und Möglichkeiten auszuloten, wie mit Kindern gemeinsam dazu geforscht werden kann, sind Anstoß und Ziel dieser Publikation
Leider schon ausverkauft
Buch (Gebunden)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Perspektiven auf Vielfalt in der frühen Kindheit “
Unterschiedliche Perspektiven auf Vielfalt in der frühen Kindheit zu beleuchten und Möglichkeiten auszuloten, wie mit Kindern gemeinsam dazu geforscht werden kann, sind Anstoß und Ziel dieser Publikation
Klappentext zu „Perspektiven auf Vielfalt in der frühen Kindheit “
Unterschiedliche Perspektiven auf Vielfalt in der frühen Kindheit zu beleuchten und Möglichkeiten auszuloten, wie mit Kindern gemeinsam dazu geforscht werden kann, sind Anstoß und Ziel dieser Publikation. Es wird auf Wissensbestände und Wissensbezüge Bezug genommen, die sich im Kontext von früher Kindheit und Diversität entwickelt und etabliert haben und der Erläuterung unterschiedlicher Methoden und konkreter Erfahrungen Beachtung geschenkt, mit ihnen Perspektiven auf Diversität zu erforschen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Beschreibung und Reflexion des Forschens mit Kindern. Das Buch richtet sich zum einen an Studierende und Forschende der Erziehungswissenschaft und ihrer Nachbardisziplinen. Ihnen gibt es einen Einblick in grundlegende theoretische Rahmungen hinsichtlich der Themenhorizonte Kindheit, Kindheitsforschung und Diversität und stellt Methoden des Forschens, die den aktiven Einbezug von Kindern ermöglichen, in konzentrierter Weise vor. Darüber hinaus vermittelt es Fachkräften der Elementarpädagogik und Organsisationsleitungen einen Eindruck von Methoden(-reflexionen) und Vorgehensweisen des Forschens mit Kindern und kann ihnen Unterstützung im Rahmen von Entscheidungsprozessen über die Beteiligung an Forschungsprojekten sein.
Inhaltsverzeichnis zu „Perspektiven auf Vielfalt in der frühen Kindheit “
Perspektiven auf Vielfalt in der frühen Kindheit.Mit Kindern Diversität erforschenEinleitungIngeborg Hedderich, Jeanne Reppin und Corinne Butschi ...................................... 71 TheorieKindheit und Kindheitsforschung im WandelCorinne Butschi und Ingeborg Hedderich............................................................ 19Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Vielfalt, Heterogenität,Diversity/Diversität, IntersektionalitätKatharina Walgenbach....................................................................................... 41Vorderbühne - Hinterbühne. Zur Interdependenz der Horizontevon Diversität und GleichheitCornelie Dietrich............................................................................................... 60Differenzen und die Heterogenität von Kindern -Einsätze blicktheoretischer ForschungFriederike Schmidt............................................................................................ 762 Methodologie und MethodenKindgerecht forschen. Ein ÜberblickCorinne Butschi und Ingeborg Hedderich.......................................................... 101Ankerpunkte, Wegmarken und Herausforderungen einerethischen Forschung mit KindernJeanne Reppin................................................................................................. 120Mit Kindern Interviews führen: Ein praxisorientierter ÜberblickSusanne Vogl................................................................................................... 142Es ist noch jemand mit uns hier.Puppet-Interviews in der Forschung mit KindernMarion Weise.................................................................................................. 158Forschungsmethodische Vielfalt. Der Mosaic ApproachSandra Schütz und Eva Theresa Böhm.............................................................. 172Warum eigentlich? Philosophieren mit jungen KindernMartina Bernasconi......................................................................................... 1873
... mehr
Forschungszusammenhänge und PraxisreflexionenEthnologische Kindheitsforschung im Überblick mit besondererBerücksichtigung der teilnehmenden BeobachtungWerner M. Egli................................................................................................ 201Diversitätsbewusstes Denken und Handeln in Kindertageseinrichtungen -Forschen mit Interviews und InterviewstreifzügenSteffen Brockmann........................................................................................... 216Zur Relevanz der Zurechnung von Komplexität. Das Interview alsMethode der Datenerhebung im Alter früher Kindheit im Kontextvon BehinderungMartina Kaack................................................................................................ 231Kamerakids: Forschen mit PhotovoiceCorinne Butschi, Melike Hocaoglu, Manuel Zanardini, Valentin Mettler,Ana Luisa Baumann-Santiago Martínez, Guillermina Chabrillon undIngeborg Hedderich.......................................................................................... 246Vielfalt in internationaler Zusammenarbeit erforschen. Ein DialogCorinne Butschi und Guillermina Chabrillon................................................... 263Einblick in ein vielfältiges Tätigkeitsfeld frühkindlicher Förderung inArgentinienBarbara Schoch............................................................................................... 278Das Erleben von Kindern mit Fluchterfahrung.Forschen mit non-verbalen ZugängenMarion Weise, Marion Lempp und Regine Morys.............................................. 285Wie erleben platzierte Vorschulkinder die Zugehörigkeit zu ihrenkomplexen Beziehungswelten?Forschen mit dem Geschichtenstammverfahren derMacArthur Story Stem BatteryMaria Mögel................................................................................................... 299Lebenswelt Gemeinde: Mit Kindern forschen -Aus Perspektiven und Methoden ein Mosaik zusammenfügenGabriela Muri
... weniger
Bibliographische Angaben
- 2021, 2. Aufl., 352 Seiten, Maße: 14,7 x 20,8 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Ingeborg Hedderich, Jeanne Reppin, Corinne Butschi
- Verlag: Klinkhardt
- ISBN-10: 378152454X
- ISBN-13: 9783781524545
- Erscheinungsdatum: 27.05.2021
Kommentar zu "Perspektiven auf Vielfalt in der frühen Kindheit"
0 Gebrauchte Artikel zu „Perspektiven auf Vielfalt in der frühen Kindheit“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Perspektiven auf Vielfalt in der frühen Kindheit".
Kommentar verfassen