Perspektiven der aktiven Medienarbeit im Projektunterricht
Merkmale, Methoden, Kompetenzen, Szenarien und Perspektiven
Moderne Gesellschaften nennen sich gerne Mediengesellschaft oder auchInformationsgesellschaft. Medien besitzen in der heutigen Gesellschaft einen hohenStellenwert. Das soziale Zusammenleben erscheint zunehmend medialisiert und es wird durchdie Nutzung der...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Perspektiven der aktiven Medienarbeit im Projektunterricht “
Klappentext zu „Perspektiven der aktiven Medienarbeit im Projektunterricht “
Moderne Gesellschaften nennen sich gerne Mediengesellschaft oder auchInformationsgesellschaft. Medien besitzen in der heutigen Gesellschaft einen hohenStellenwert. Das soziale Zusammenleben erscheint zunehmend medialisiert und es wird durchdie Nutzung der Medien nachhaltig bestimmt. Die individuelle Sozialisation durch denEinfluss der Medien nimmt an Intensität zu. Zu komplex erscheinen die außerschulischenEinflussmöglichkeiten der Medien. So werden die Prozesse der Mediensozialisationzunehmend pädagogisch bedeutsamer, von Medienkindheit bzw. Medienjugend ist die Rede.Die Analyse der digitalen Lernumgebungen und Erfahrungswelten zeigt, wie sehr Kinder undJugendliche mit dem Internet, seinen Diensten und insbesondere in den sozialen Netzwerkeninvolviert sind. Sie sind hierbei von zahllosen direkten und indirekten sowie unberechenbarenEinflüssen abhängig. Hierzu gehören auch die Entwicklungen innerhalb der Welt der digitalenMedien und die neuen Anforderungen der zukünftigen Arbeitswelt.Um aktive und produktive Medienarbeit im handlungsorientierten Projektunterrichtzielgerichtet planen, durchführen und reflektieren zu können, ist es wichtig, dass dieLehrperson über möglichst viele Informationen über das mediale Wissen sowie überdiesbezügliche Einstellungen und Verhaltensweisen der Schülerinnen und Schüler verfügt.Dazu gehören auch Informationen über die vorschulischen und außerschulischenMedienerfahrungen, denen die Schüler ausgesetzt sind und waren.Die vielfältigen Facetten des Projektunterrichts und Makroformen des offenen Unterrichtsstellen die Grundlage für die Realisierung der aktiven Medienarbeit dar. Aktive Medienarbeitbasiert in diesem Zusammenhang auch auf den Erkenntnissen der Medienwissenschaft undseinen Teildisziplinen sowie den lerntheoretischen Grundlagen und des E-Learning.Ein Schwerpunkthema stellt der Versuch der Beschreibung des Terminus 'Kompetenz' dar,bezogen auf die Lehrperson und die Lernenden. Der Kompetenzbegriff geht hierbei weit überden
... mehr
kognitiven Bereich hinaus und umfasst auch Handlungskompetenzen, welche dieindividuellen Orientierungen sowie persönliche Einstellungen und Erwartungen einschließen.Kompetenz stellt im Grundsatz die Verbindung von Motivation und Einstellung sowie vonWissen und Können im Handlungsvollzug her. Auch die Ergebnisse der Hattie-Studiehinsichtlich der Nutzung von Medien und die Verbindungen von Inklusion und aktiverMedienarbeit als handlungsorientierten Projektunterricht werden in dieser Publikationthematisiert.
... weniger
Autoren-Porträt von Hans Toman
Dr. Hans Toman, Jahrgang 1956, Diplom-Pädagoge,Lehrer am Institut für Erziehungswissenschaften der Europa-Universität Flensburg, Promotion im Juli 2002, Dozent zu denThemen Projektmethode und Offene Unterrichtsformen,Medienbildung und Sozialisation sowie Classroom-Managementund Historisches Lernen.Studium der Fächer Englisch, Deutsch und Sport für diePrimarstufe, danach folgten einige Jahre mit unterschiedlichen Tätigkeiten beim DeutschenLeichtathletik Verband. Dr. Hans Toman ist Verfasser zahlreicher unterrichtsrelevanterPublikationen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Hans Toman
- 2018, IX, 269 Seiten, Maße: 15,1 x 22,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Schneider Hohengehren/Direktbezug
- ISBN-10: 3834018562
- ISBN-13: 9783834018564
Kommentar zu "Perspektiven der aktiven Medienarbeit im Projektunterricht"
0 Gebrauchte Artikel zu „Perspektiven der aktiven Medienarbeit im Projektunterricht“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Perspektiven der aktiven Medienarbeit im Projektunterricht".
Kommentar verfassen