Pocai, R: Philosophie, Kunst und Moderne
Die konzeptuelle Hinwendung zu den Künsten und ihren Werken ist neben der Orientierung an den Fachwissenschaften und der Fokussierung auf ihre eigene Geschichte eine der wirkmächtigen Antworten der Philosophie auf die Krise metaphysischen Denkens und die...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Pocai, R: Philosophie, Kunst und Moderne “
Klappentext zu „Pocai, R: Philosophie, Kunst und Moderne “
Die konzeptuelle Hinwendung zu den Künsten und ihren Werken ist neben der Orientierung an den Fachwissenschaften und der Fokussierung auf ihre eigene Geschichte eine der wirkmächtigen Antworten der Philosophie auf die Krise metaphysischen Denkens und die Erfahrungen von Moderne. Ihre spezifische Attraktivität besteht darin, dass sich über die eigentümliche Nähe und Ferne zur Kunst ein geschichtlich reflektiertes, zeitgemäßes und gleichwohl emphatisches,gehaltvolles Philosophieren auszubilden vermag.
Die Ästhetik-Vorlesungen Hegels geben aufgrund ihrer asymmetrischen Bestimmung des philosophischen Kunstbezuges und ihrer klassizistischen Schlagseite vornehmlich den negativen Ausgangspunkt und die Kontrastfolie dieser Spielart von philosophischer Moderne ab. Die vorliegende Untersuchung setzt sich ausführlich mit Hegels Philosophie der Kunst auseinander. Sie markiert dabei aber nicht nur deren Grenzen, sondern legt auch das in der Forschung vernachlässigte Potential frei, das Hegels Konzeption für den Gedanken einer wechselseitigen Angewiesenheit von Philosophie und Kunst und für das Verständnis der ästhetischen Moderne in sich trägt. Der daran anschließende, seinerseits kritische Dialog mit Adorno und mit zeitgenössischen Vertretern eines philosophischen Negativismus faltet das bei Hegel nur erst aufscheinende Potential aus und entwickelt die Grundzüge einer negativistischen Hermeneutik moderner welthaltiger Kunst. Das Buch steht damit quer zum Mainstream einer von metaphysischen und gesellschaftskritischen Motiven gereinigten nachadornitischen Kunstphilosophie, die sich als weitgehend formalisierte Theorie ästhetischer Erfahrung etabliert hat und in ihren diversen Varianten den Diskurs der Institution Philosophie prägt.
Romano Pocai ist promovierter Philosoph und Literaturwissenschaftler. Nach Lehr- und Forschungstätigkeiten an der Freien Universität Berlin arbeitet er heute als Privatgelehrter sowie als freier Dozent und Trainer. Er lebt in
... mehr
Berlin.
Pressestimmen: "Pocais anspruchsvolle Monografie liefert wohl die beste Analyse der Hegel`schen Ästhetik, die es zur Zeit gibt, wenn man die Klarheit der Argumentation, die Komplexität der Rekonstruktion und die Aktualität des Ansatzes zum Maßstab nimmt. Sollte sich der Ästhetikdiskurs demnächst wieder mehr für die konkreten Weltbezüge der zeitgenössischen Kunst interessieren, dann dürfte dies auch mit einem verstärkten Interesse für Hegels Ästhetik einhergehen - und für diesen Fall ist Philosophie, Kunst und Moderne ein wegweisendes Buch." (Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft 61/1-2016, Harry Lehmann).
Pressestimmen: "Pocais anspruchsvolle Monografie liefert wohl die beste Analyse der Hegel`schen Ästhetik, die es zur Zeit gibt, wenn man die Klarheit der Argumentation, die Komplexität der Rekonstruktion und die Aktualität des Ansatzes zum Maßstab nimmt. Sollte sich der Ästhetikdiskurs demnächst wieder mehr für die konkreten Weltbezüge der zeitgenössischen Kunst interessieren, dann dürfte dies auch mit einem verstärkten Interesse für Hegels Ästhetik einhergehen - und für diesen Fall ist Philosophie, Kunst und Moderne ein wegweisendes Buch." (Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft 61/1-2016, Harry Lehmann).
... weniger
Inhaltsverzeichnis zu „Pocai, R: Philosophie, Kunst und Moderne “
Einleitung 9 1. Themen, Horizonte, Perspektiven 11
2. Verhältnis zur kunstphilosophischen Forschung 40
3. Einführender Überblick: Gegenstand und Problematik der Ästhetik-Vorlesungen Hegels 78
Erster Teil: Horizont Hegels klassizistische Gehaltsästhetik 117
4. Das skulpturale Ansichsein des Kunstschönen 120 5.
Die Bestimmtheit des Kunstschönen: Hegels Theorie ästhetischer Handlung 153
6. Drama und Tragödie: Die Kunst der Handlung 195
Zweiter Teil: Grenze Das Ende der Kunst und die Kunst nach ihrem Ende 235
7. Hegels Theorie der romantischen Kunstform 237
8. Die Auflösung der romantischen Kunstform, das Ende der Kunst und die Kunst nach ihrem Ende 267
9. Geschichtsphilosophie, Ästhetik und Politik. Skizzen zur konzeptuellen Grenze der Ästhetik-Vorlesungen 305
Dritter Teil: Überstieg Ästhetische und philosophische Moderne 325
10. Die abgedrängte Modernität von Hegels Kunstphilosophie 327
11. Ästhetischer Realismus der Moderne 351
12. Kritische Hermeneutik moderner Kunst 394 Literaturverzeichnis 430
Autoren-Porträt von Romano Pocai
Romano Pocai ist promovierter Philosoph und Literaturwissenschaftler. Nach Lehr- und Forschungstätigkeiten an der Freien Universität Berlin arbeitet er heute als Privatgelehrter sowie als freier Dozent und Trainer. Er lebt in Berlin.
Bibliographische Angaben
- Autor: Romano Pocai
- 447 Seiten, 8 Abbildungen, Maße: 14,1 x 21,2 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Xenomoi Verlag
- ISBN-10: 3942106205
- ISBN-13: 9783942106207
- Erscheinungsdatum: 18.04.2014
Kommentar zu "Pocai, R: Philosophie, Kunst und Moderne"
0 Gebrauchte Artikel zu „Pocai, R: Philosophie, Kunst und Moderne“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Pocai, R: Philosophie, Kunst und Moderne".
Kommentar verfassen