Ethik, Rechts- und Staatsphilosophie, Geschichtsphilosophie
Band 2 setzt das Konzept mit drei Einheiten zur Ethik und Staats- oder Geschichtsphilosophie fort.
In Kurs 1 werden klassische und moderne Grundpositionen der Ethik analysiert und mit aktuellen Anwendungsgebieten in Verbindung gebracht. An einzelnen...
In Kurs 1 werden klassische und moderne Grundpositionen der Ethik analysiert und mit aktuellen Anwendungsgebieten in Verbindung gebracht. An einzelnen...
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Produktinformationen zu „Ethik, Rechts- und Staatsphilosophie, Geschichtsphilosophie “
Band 2 setzt das Konzept mit drei Einheiten zur Ethik und Staats- oder Geschichtsphilosophie fort.
In Kurs 1 werden klassische und moderne Grundpositionen der Ethik analysiert und mit aktuellen Anwendungsgebieten in Verbindung gebracht. An einzelnen Texten des Kurses werden - als Methodenkurs 8 - "Philosophische Arbeitsmethoden" (phänomenologische, hermeneutische, analytische, dialektische und spekulative Methode nach Ekkehard Martens) anwendungsbezogen erläutert.
In Kurs 2 zur Rechts- und Staatsphilosophie geht es dann um das Verhältnis zwischen dem Einzelnen und der Gemeinschaft, um die Frage nach Legitimation und Begrenzung von Macht, die Grundlagen staatlicher Gemeinschaften oder Probleme der "Weltgesellschaft".
In Kurs 3 lernen die Schülerinnen und Schüler Positionen der "Geschichtsphilosophie" von der Antike bis zur Gegenwart kennen.
In Kurs 1 werden klassische und moderne Grundpositionen der Ethik analysiert und mit aktuellen Anwendungsgebieten in Verbindung gebracht. An einzelnen Texten des Kurses werden - als Methodenkurs 8 - "Philosophische Arbeitsmethoden" (phänomenologische, hermeneutische, analytische, dialektische und spekulative Methode nach Ekkehard Martens) anwendungsbezogen erläutert.
In Kurs 2 zur Rechts- und Staatsphilosophie geht es dann um das Verhältnis zwischen dem Einzelnen und der Gemeinschaft, um die Frage nach Legitimation und Begrenzung von Macht, die Grundlagen staatlicher Gemeinschaften oder Probleme der "Weltgesellschaft".
In Kurs 3 lernen die Schülerinnen und Schüler Positionen der "Geschichtsphilosophie" von der Antike bis zur Gegenwart kennen.
Klappentext zu „Ethik, Rechts- und Staatsphilosophie, Geschichtsphilosophie “
Philosophieren als gemeinsame Aktivität zu begreifen: Das ist der Anspruch dieses Werkes für den Philosophieunterricht der Oberstufe.Band 2 umfasst drei Einheiten zur Ethik und Staats- sowie Geschichtsphilosophie. In Kurs 1 werden klassische und moderne Grundpositionen der Ethik analysiert und mit aktuellen
Anwendungsgebieten in Verbindung gebracht. An einzelnen Texten des Kurses werden - als
Methodenkurs 8 - "Philosophische Arbeitsmethoden" (phänomenologische, hermeneutische, analytische, dialektische und spekulative Methode nach Ekkehard Martens) anwendungsbezogen erläutert.
In Kurs 2 zur Rechts- und Staatsphilosophie geht es dann um das Verhältnis zwischen dem Einzelnen und der Gemeinschaft, um die Frage nach Legitimation und Begrenzung von Macht, die Grundlagen staatlicher Gemeinschaften oder Probleme der "Weltgesellschaft".
In Kurs 3 lernen die Schülerinnen und Schüler Positionen der "Geschichtsphilosophie" von der Antike bis zur Gegenwart kennen.
Autoren-Porträt
Von Gregor Brockamp, Klaus Draken, Wolfram Hamacher, Stefan Maeger, Rudolf Reuber, Helge Schalk, Johannes Strobel unter Mitarbeit von Peter Flohr, Jörg Hübner und Harald Sieberg
Bibliographische Angaben
- 2006, 328 Seiten, mit zahlreichen farbigen Abbildungen, Maße: 19 x 26,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Von Gregor Brockamp, Klaus Draken, Wolfram Hamacher u. a.
- Verlag: Buchner
- ISBN-10: 3766166328
- ISBN-13: 9783766166326
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