Pluspunkt Mathematik, Ausgabe Hauptschule Nordrhein-Westfalen: 8. Schuljahr, Schülerbuch
Informationen zur Reihe:
Die Schülerbücher ermöglichen den Erwerb aller Kompetenzen aus den Bildungsstandards, Kernlehrplänen und Bildungsplänen, ergänzt um zusätzliche Angebote zur Erweiterung und Vertiefung.
Das Konzept
Die Schülerbücher von...
Die Schülerbücher ermöglichen den Erwerb aller Kompetenzen aus den Bildungsstandards, Kernlehrplänen und Bildungsplänen, ergänzt um zusätzliche Angebote zur Erweiterung und Vertiefung.
Das Konzept
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Produktinformationen zu „Pluspunkt Mathematik, Ausgabe Hauptschule Nordrhein-Westfalen: 8. Schuljahr, Schülerbuch “
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Informationen zur Reihe:Die Schülerbücher ermöglichen den Erwerb aller Kompetenzen aus den Bildungsstandards, Kernlehrplänen und Bildungsplänen, ergänzt um zusätzliche Angebote zur Erweiterung und Vertiefung.
Das Konzept
Die Schülerbücher von Pluspunkt Mathematik
machen vielfältige Angebote für einen differenzierten Unterricht. Es gibt zwei Schwerpunkte: elementare mathematische Erfahrungen und deren Einbindung in authentische, altersgemäße Sachkontexte.
Eigenaktivität, selbstständige Arbeit, entdeckendes Lernen und das Verstehen von Mathematik charakterisieren Pluspunkt Mathematik:
Abstraktionsprozesse werden behutsam vollzogen.
Verschiedene Lösungswege stehen gleichwertig nebeneinander.
Merksätze oder Regeln sind auf elementare Aussagen beschränkt, an die Sachkontexte angebunden, mit Beispielen versehen und sprachlich auf die Altersgruppe abgestimmt.
Die Vielfalt von Lerntypen berücksichtigt Pluspunkt Mathematik
durch
verschiedene Zugänge (handelnd, visuell, sprachlich),
thematische Zugänge mit unterschiedlichen Identifikationsmöglichkeiten,
verschiedene Arbeitsformen (individuell, kooperativ, Lernzirkel),
gleichwertige Arbeitsstrategien, -verfahren und -ergebnisse,
ein großes, differenzierendes Übungsangebot,
den produktiven Umgang mit Fehlern und
das Einbeziehen der Spezifik Jungen/Mädchen.
Das Aufgabenangebot
Das differenzierte Übungsangebot ist nach didaktischem Charakter und Schwierigkeitsgrad gekennzeichnet. Es gibt
Aufgaben, die den Erkenntnisprozess weiterführen, ergänzen und vertiefen,
Aufgaben, die grundlegende mathematische Kompetenzen trainieren,
einfache Anwendungsaufgaben,
offene Angebote,
Modellierungen komplexer Anwendungssituationen und
Aufgaben, die sich besonders zur Differenzierung eignen.
Leistungsmessung und Qualitätssicherung
Für die Überprüfung und Qualitätssicherung sorgen Bist-du-fit?-
Blöcke und die Mathemeisterschaft,
die typischen Grundaufgaben aus dem Kapitel mit Lösungen und
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Punktzahlen zur Selbstbewertung enthalten. Auf zentrale Tests und Abschlussprüfungen wird gezielt vorbereitet.
Materialien für Schüler/innen
Arbeitshefte mit CD-ROM und Lösungsheft
Begleitmaterialien für Lehrkräfte
Lösungshefte
Umfangreiche Handreichungen mit didaktischen Kommentaren, Unterrichtsbeispielen und Kopiervorlagen
Lehrwerksbezogenes Online-Portal
Materialien für Schüler/innen
Arbeitshefte mit CD-ROM und Lösungsheft
Begleitmaterialien für Lehrkräfte
Lösungshefte
Umfangreiche Handreichungen mit didaktischen Kommentaren, Unterrichtsbeispielen und Kopiervorlagen
Lehrwerksbezogenes Online-Portal
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Die Schülerbücher helfen beim Erwerb aller in den Bildungsstandards, den Kernlehrplänen und Bildungsplänen benannten Kompetenzen. Sie sind nach den sechs Leitideen der Bildungsstandards gegliedert. Jeder Leitidee entsprechen eine Leitfarbe und ein Leitsymbol im Layout. Zusatzangebote zur Erweiterung und Vertiefung ergänzen die verbindlichen Inhalte. Sie sind im Inhaltsverzeichnis ausgewiesen und können etwa bei der Erstellung schulinterner Lehrpläne berücksichtigt werden.
Das Konzept
Für einen differenzierten Unterricht machen die Schülerbücher vielfältige Angebote. Dabei setzen sie zwei Schwerpunkte: elementare mathematische Erfahrungen und deren Einbindung in Sachkontexte, die authentisch sind und nicht mit Blick auf eine mathematische Struktur verändert wurden. Exemplarisch werden mathematische Inhalte immer wieder mit Bezug auf diese altersgemäßen Kontexte untersucht.
Eigenaktivität, selbstständige Arbeit, entdeckendes Lernen und das Verstehen von Mathematik stehen im Mittelpunkt vonPluspunkt Mathematik:
- Abstraktionsprozesse werden behutsam vollzogen.
- Verschiedene Lösungswege stehen gleichwertig nebeneinander.
- Merksätze oder Regeln sind auf elementare Aussagen beschränkt, exemplarisch an die Sachkontexte angebunden, mit Beispielen versehen und sprachlich auf die Altersgruppe abgestimmt.
Die Vielfalt von Lerntypen berücksichtigtPluspunkt Mathematikdurch
- verschiedene Zugänge (handelnd, visuell, sprachlich),
- thematische Zugänge mit unterschiedlichen Identifikationsmöglichkeiten,
- verschiedene Arbeitsformen (individuell, kooperativ, Lernzirkel),
- gleichwertige Arbeitsstrategien, -verfahren und -ergebnisse,
- ein großes, zur Differenzierung geeignetes Übungsangebot,
- den produktiven Umgang mit Fehlern und
- das Einbeziehen der Spezifik Jungen/Mädchen.
Das Aufgabenangebot
Das differenzierte Übungsangebot ist jeweils nach didaktischem Charakter und Schwierigkeitsgrad gekennzeichnet. Es gibt
- Aufgaben, die den Erkenntnisprozess weiterführen, ergänzen und vertiefen,
- Aufgaben, die grundlegende mathematische Kompetenzen trainieren,
- einfache Anwendungsaufgaben,
- offene Angebote,
- Modellierungen komplexer Anwendungssituationen und
- Aufgaben, die besonders zur Differenzierung geeignet sind.
Leistungsmessung und Qualitätssicherung
Für die Überprüfung und Qualitätssicherung sorgenBist-du-fit?-Blöcke und dieMathemeisterschaft,die jedes Kapitel beschließt. Sie enthält die typischen Grundaufgaben aus dem Kapitel mit Lösungen und Punktzahlen zur Selbstbewertung. In allen Bänden wird gezielt auf Leistungsüberprüfungen sowie auf zentrale Tests und Abschlussprüfungen vorbereitet.
Materialien für Schüler/innen
- Arbeitshefte mit CD-ROM und Lösungsheft
- Kompakthefte mit der Zusammenstellung des Grundwissens, der Methoden und der Tests eines Jahrgangs
Begleitmaterialien für Lehrkräfte
- Lösungshefte für alle Aufgaben
- Umfangreiche Handreichungen mit didaktischen Kommentaren, Unterrichtsbeispielen, Kopiervorlagen und Arbeitsblättern
- Lehrwerksbezogenes Online-Portal mit Extra-Bereich für Lehrkräfte
Das Konzept
Für einen differenzierten Unterricht machen die Schülerbücher vielfältige Angebote. Dabei setzen sie zwei Schwerpunkte: elementare mathematische Erfahrungen und deren Einbindung in Sachkontexte, die authentisch sind und nicht mit Blick auf eine mathematische Struktur verändert wurden. Exemplarisch werden mathematische Inhalte immer wieder mit Bezug auf diese altersgemäßen Kontexte untersucht.
Eigenaktivität, selbstständige Arbeit, entdeckendes Lernen und das Verstehen von Mathematik stehen im Mittelpunkt vonPluspunkt Mathematik:
- Abstraktionsprozesse werden behutsam vollzogen.
- Verschiedene Lösungswege stehen gleichwertig nebeneinander.
- Merksätze oder Regeln sind auf elementare Aussagen beschränkt, exemplarisch an die Sachkontexte angebunden, mit Beispielen versehen und sprachlich auf die Altersgruppe abgestimmt.
Die Vielfalt von Lerntypen berücksichtigtPluspunkt Mathematikdurch
- verschiedene Zugänge (handelnd, visuell, sprachlich),
- thematische Zugänge mit unterschiedlichen Identifikationsmöglichkeiten,
- verschiedene Arbeitsformen (individuell, kooperativ, Lernzirkel),
- gleichwertige Arbeitsstrategien, -verfahren und -ergebnisse,
- ein großes, zur Differenzierung geeignetes Übungsangebot,
- den produktiven Umgang mit Fehlern und
- das Einbeziehen der Spezifik Jungen/Mädchen.
Das Aufgabenangebot
Das differenzierte Übungsangebot ist jeweils nach didaktischem Charakter und Schwierigkeitsgrad gekennzeichnet. Es gibt
- Aufgaben, die den Erkenntnisprozess weiterführen, ergänzen und vertiefen,
- Aufgaben, die grundlegende mathematische Kompetenzen trainieren,
- einfache Anwendungsaufgaben,
- offene Angebote,
- Modellierungen komplexer Anwendungssituationen und
- Aufgaben, die besonders zur Differenzierung geeignet sind.
Leistungsmessung und Qualitätssicherung
Für die Überprüfung und Qualitätssicherung sorgenBist-du-fit?-Blöcke und dieMathemeisterschaft,die jedes Kapitel beschließt. Sie enthält die typischen Grundaufgaben aus dem Kapitel mit Lösungen und Punktzahlen zur Selbstbewertung. In allen Bänden wird gezielt auf Leistungsüberprüfungen sowie auf zentrale Tests und Abschlussprüfungen vorbereitet.
Materialien für Schüler/innen
- Arbeitshefte mit CD-ROM und Lösungsheft
- Kompakthefte mit der Zusammenstellung des Grundwissens, der Methoden und der Tests eines Jahrgangs
Begleitmaterialien für Lehrkräfte
- Lösungshefte für alle Aufgaben
- Umfangreiche Handreichungen mit didaktischen Kommentaren, Unterrichtsbeispielen, Kopiervorlagen und Arbeitsblättern
- Lehrwerksbezogenes Online-Portal mit Extra-Bereich für Lehrkräfte
Bibliographische Angaben
- Autoren: Hildegard Abels , Katja Albert , Rainer Bamberg
- 2010, 224 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Maße: 20,1 x 26,5 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Cornelsen Verlag
- ISBN-10: 3060097585
- ISBN-13: 9783060097586
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