Preis-Knüller der Woche – solange der Aktions-Vorrat reicht!

Polen vegetarisch

Bigos, Piroggen & Co neu interpretiert. Polnisches Kochbuch mit vegetarischen Rezepten. Polnische Spezialitäten mal anders vom Frühstück bis Piroggen-Rezepte. 80 polnische Rezepte.
Merken
 
 

Polnische Gerichte mal anders: das erste vegetarische Kochbuch mit polnischen Rezepten

Die polnische Küche ist traditionell sehr fleischlastig - für viele ist polnisches Essen gleichbedeutend mit Schabowy, dem Schweineschnitzel, und der...
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 145528386

Buch (Gebunden) 28.00
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Polen vegetarisch"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Claudia S., 18.08.2023

    Rozkoszny!

    Ein „echter“ Vegetarier bin ich nicht, aber ich merke, wie ich immer weniger Fleisch konsumiere und auf leckere Gerichte ohne Fleisch zurückgreife. Davon gibt es viele und noch schöner wird die Auswahl, wenn man sie mit Länderküche vermischt. Das hier vorliegende Kochbuch zur polnischen Küche gefällt mir außerordentlich gut, zumal die Gerichte kein bisschen das Fleisch vermissen lassen – sie sind fleischlos perfekt, selbst für Flexitarier!

    Obwohl Michal Korkosz so viel jünger ist als ich, hat er genau das für sich entdeckt, was ich seit ein paar Jahren auch selbst festgestellt habe: Die Nostalgie gehört auch in die Küche und ist das „Gewürz“, das oft für den Genuss verantwortlich ist und uns glücklich macht. „Erinnerung ist für mich der sechste Geschmackssinn“ trifft es wunderbar und „kulinarische DNS“ ist ein Ausdruck, der mir sehr gefällt, weil er die Sache doch auf den Punkt bringt. Schon hier wusste ich, dass dieses Kochbuch ein Glanzstück in meiner Sammlung sein wird, das ich immer wieder zu Rate ziehen werde und mich gar nicht enttäuschen kann. Hier kocht ein junger Mensch ganz so, wie ich es liebe!

    Schon optisch haben wir es hier mit einem Highlight zu tun. Das Cover ist fröhlich und bunt, aber auch traditionell. Die Rezepte sind klar und strukturiert. Neben der Zutatenliste finden sich die Zubereitungsschritte und diese sind klar und deutlich, leicht verständlich. Hin und wieder hätte ich vielleicht noch eine kleine Nachfrage gehabt, allerdings nie so schwerwiegend, dass ich nicht ohne Antwort weiter kochen oder backen hätte können. Zu jedem Rezept gibt es mindesten ein Foto, bei einigen auch eine ganze Fotostrecke (z.B. beim Hefezopf für die Flechtanleitung). Dass nicht nur Lebensmittel, die man sowieso schon vorrätig hat, verwendet werden, wird kaum wundern. Doch gibt es Tipps, was man anstelle der original Zutaten verwenden kann, da einige Produkte doch relativ schwer zu bekommen sind. Für mich ist das mehr als okay und kein Kritikpunkt.

    Die Einteilung ist themengebunden, was natürlich sehr stimmig ist. Frühstück; Brot & Gebäck; Suppen; Hauptgerichte; Salate & Beilagen; Piroggen, Knödel & Co.; Desserts & Kuchen; Marmelade, Eingemachtes & Co. sind so leicht aufzufinden und nachzukochen oder –backen. Jedes diese Kapitel startet mit einer Seite Text über polnische Traditionen und Gewohnheiten und die Rezepte. Mir gefallen diese Einstimmungen sehr gut. In jedem Kapitel finde ich tolle neue Anregungen, über die ich mich sehr freue. Klar, es gibt auch welche, die meinen Geschmack so gar nicht treffen. Das liegt vor allem daran, dass es Lebensmittel gibt, die ich nicht (gerne) esse. Dafür kann das Buch aber so wenig, wie der Autor!

    Besonders überrascht haben mit die Sauerkrautpuffer, der Sauerkrautsalat mit Apfel und Karotte und der Tomatensalat mit Meerrettich. Da ich schon länger und gern und viel koche, habe ich große Freude daran, ein Rezept hauptsächlich als Orientierung zu sehen und rundum ein bisschen selbst kreativ zu werden. Dazu regt Michal Korkosz auch an. So macht das Kochen für mich noch mehr Spaß. Zudem werden hier ausschließlich Lebensmittel verwendet, die man leicht bekommt. Am exotischsten ist vielleicht das kalt gepresste Rapsöl. Das lässt sich aber problemlos durch hochwertiges natives Olivenöl extra ersetzen.

    Keine Frage, mein Repertoire an fleischlosen Rezepten ist mit diesem Buch deutlich gewachsen. Mir gefällt es super gut, ob als Buch für vegetarische Gerichte, polnische Küche oder Überraschung für Gäste – es bietet mir so viel und steht deshalb auch im Regal der griffbereiten Kochbücher und muss nicht erst hervorgesucht werden. Fünf Sterne!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Manuela B., 15.06.2023

    Polen vegetarisch ist ein Kochbuch das sich mit der polnischen Küche befasst und aufzeigt wie man traditionelle Gerichte auch in vegetarischer Version auf den Tisch bekommen kann. Der Autor Michal Korkosz hat sich schon in jungen Jahren für die Kochkünste seiner Mutter und Großmutter interessiert und hat nun in diesem Buch etliche Rezepte zusammen gestellt,mit denen man die polnische Küche neu entdecken kann.

    Lesenswert finde ich die Einführung mit Erläuterungen des Autors zu Zutaten und seiner Speisekammer. Danach geht es direkt los mit Rezepten zum Frühstück, in denen ich einiges gefunden habe das mich inspiriert es auszuprobieren. Gut finde ich die Fotos und die kleinen Tipps rund um Zubereitung und Variationen. Das zieht sich durchs ganze Buch in dem auch Brot und Gebäck, Suppen, Hauptgerichte, Salate und Beilagen, Piroggen Knödel und Co, Desserts und Kuchen sowie Marmeladen und Eingemachtes vorgestellt werden. Also einmal ein Rundumschlag durch die polnische Küche. Die Zubereitung ist gut beschrieben und es werden Zubereitungszeiten angegeben die realistisch sind, wenn man kein absoluter Kochlaie ist. Nährwertangaben sind nicht vorhanden dafür aber Portionsangaben. Das Register am Schluss des Buches ist nach Zutaten geordnet.

    Insgesamt ein gutes Kochbuch das viele Anregungen gibt die ansonsten recht fleischlastige polnische Küche auch mal in vegetarischer Version auszuprobieren.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Polen vegetarisch“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating