Politische Bildung in der Migrationsgesellschaft
Sozialwissenschaftliche Grundlagen - Politikdidaktische Ansätze - Praxisberichte
Der Band bietet Politiklehrerinnen und -lehrern sowohl einen Zugang zum aktuellen wissenschaftlichen Migrationsdiskurs als auch praxisorientierte Anregungen. Die Beiträge widmen sich drei Themenfeldern: - Aufbereitung der sozialwissenschaftlichen Diskussion...
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Produktinformationen zu „Politische Bildung in der Migrationsgesellschaft “
Klappentext zu „Politische Bildung in der Migrationsgesellschaft “
Der Band bietet Politiklehrerinnen und -lehrern sowohl einen Zugang zum aktuellen wissenschaftlichen Migrationsdiskurs als auch praxisorientierte Anregungen. Die Beiträge widmen sich drei Themenfeldern: - Aufbereitung der sozialwissenschaftlichen Diskussion zum Thema Migration - Verhältnis von Migration, politischer Bildung und Schule - Praxisperspektiven aus der Schule in derMigrationsgesellschaft. Das Buch leistet einen Beitrag im Sinne einer Verabschiedung von defizitorientierten Blickwinkeln in der Thematisierung von Migration, da diese nicht zuletzt auch die politische Bildung an Schulen belastet haben.
Inhaltsverzeichnis zu „Politische Bildung in der Migrationsgesellschaft “
Peter Massing/Mirko Niehoff: Einführung. Den Blickwinkel ändern - Migration als Bedingungsfeld der politischen BildungI. Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf MigrationPeter Massing: Die politische Integration von Migrantinnen und Migranten - Eine politikwissenschaftliche Skizze Ursula Birsl: Demokratie in der MigrationsgesellschaftKatrin Späte: Migration als Forschungsthema in der Soziologie Verena Krobisch: Der Migrationsdiskurs in Deutschland und seine Wirkung auf die Gesellschaft II. Migration, politische Bildung und Schule Mirko Niehoff: Soziale Deutungsmuster als relevante Kategorie im Kontext einer politischen Bildung in der Migrationsgesellschaft Sabine Achour: Politische Integration und der Topos der Unvereinbarkeit von Islam und Demokratie in der politischen Bildung Karim Fereidooni: Die schulische Konstruktion von Bildungsverlierern: Die institutionelle Diskriminierung von Kindern mit "Migrationshintergrund" im deutschen BildungswesenRegina Piontek: Ausbilden für die Schule in der Migrationsgesellschaft III. Perspektiven aus der Schule Heiner Meise: Auf dem Weg zur Refik Veseli Schule?Dieter Hoffmann: Politische Bildung in der Migrationsgesellschaft - Erfahrungen aus der Arbeit an einer Sekundarschule in Berlin-KreuzbergEmine Melan: Lehrerin mit Migrationshintergrund - Persönliche ErfahrungenAutorinen und Autoren
Autoren-Porträt
Dr. Peter Massing ist Professor für Sozialkunde und Politikdidaktik am Otto-Suhr-Institut der Freien Universität Berlin. Mirko Niehoff ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Arbeitsstelle Sozialkunde und Politikdidaktik am Otto-Suhr-Institut der Freien Universität Berlin sowie Vorstandsmitglied und Pädagoge der "KIgA. Politische Bildung für die Migrationsgesellschaft". Dr. Ursula Birsl ist Professorin für Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Demokratieforschung am Institut für Politikwissenschaft der Philipps-Universität Marburg. Dr. Katrin Späte ist Soziologin an der Universität Münster mit den Schwerpunkten Bildungssoziologie, soziologische Theorie, Frauen-und Geschlechterforschung. Verena Krobisch ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medizinische Soziologie und Rehabilitationswissenschaft der Charite-Universitätsmedizin Berlin (Forschungsschwerpunkt: Medizinische und pflegerischer Versorgung von Migranten). Sabine Achour ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Arbeitsstelle Sozialkunde und Politikdidaktik am Otto-Suhr-Institut der Freien Universität mit den Forschungsschwerpunkten politische Bildung im Kontext von Migration, Integration und Islam sowie Sprachbildung und Kompetenzförderung im Politikunterricht. Karim Fereidooni ist Lehrer für die Fächer Deutsch, Politik/Wirtschaft und Sozialwissenschaften sowie Doktorand an der PH Heidelberg. Regina Piontek ist Fachleiterin für Politik am Landesinstitut für Schule in Bremen und übernimmt ab dem Schuljahr 2014/2015 die Leitung des "Kompetenzzentrum Interkulturalität in der Schule" am Landesinstitut. Heiner Meise ist Lehrer an der Refik-Veseli-Schule in Berlin-Kreuzberg und an vielen Kooperationsprojekten mit außerschulischen Bildungsträgern beteiligt. Dieter Hoffmann ist Mittelstufen- und Fachbereichsleiter für Gesellschaftswissenschaften, Sport und Musik an der Hector-Peterson-Schule in Berlin-Kreuzberg. Emine Melan ist Lehrerin für die Fächer Englisch, Politik und Wirtschaft am
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Goethe-Gymnasium Kassel mit Schwerpunkt bilingualer Unterricht.
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Bibliographische Angaben
- 2014, 1. Aufl., 205 Seiten, mit Abbildungen, Maße: 15 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Peter Massing, Mirko Niehoff
- Verlag: Wochenschau-Verlag
- ISBN-10: 3734400163
- ISBN-13: 9783734400162
- Erscheinungsdatum: 28.07.2015
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