Polizei und Didaktik
Ein Lehrbuch über das Lehren und Prüfen in der polizeilichen Aus- und Fortbildung
Didaktik hat bei der Polizei einen hohen Stellenwert - nicht nur, weil Aus- und Fortbildung eine bedeutende Rolle spie-len. Vielmehr gibt es tagtäglich in der Praxis Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die über Rechts- und Si-cherheitslagen...
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Produktinformationen zu „Polizei und Didaktik “
Klappentext zu „Polizei und Didaktik “
Didaktik hat bei der Polizei einen hohen Stellenwert - nicht nur, weil Aus- und Fortbildung eine bedeutende Rolle spie-len. Vielmehr gibt es tagtäglich in der Praxis Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die über Rechts- und Si-cherheitslagen sowie neue Einsatz- und Führungsmittel auf dem Laufenden gehalten werden müssen.Das Buch will spezielle Hilfestellung geben, Unterricht zu gestalten, Prüfungen abzunehmen und allgemein Lernerfolge in polizeilichen Lehrprozessen zu erzielen. Im Mittelpunkt stehen daher: Biologische Lernvoraussetzungen, Veranschau-lichung von Lehrstoffen, optimale Unterrichtsmethoden, Planung und Durchführung von schriftlichen und mündlichen Prüfungen sowie Lehrproben einschließlich deren Bewertungen. Es enthält Beispiele für durchgeplanten Unterricht sowie Muster- und Übungsklausuren mit Lösungsvorschlägen.Zur Optimierung des Lernprozesses gibt es einen umfänglichen Apparat mit Literaturverzeichnis, Glossar und Stichwort-register. Neue, in den modularisierten Studiengängen an Polizeihochschulen eingeführte Prüfungsformate wie Thesenpa-pier, Referat, Diplomarbeitspräsentation und Multiple-Choice-Prüfungen werden im Buch ebenfalls berücksichtigt.
Inhaltsverzeichnis zu „Polizei und Didaktik “
Vorwort zur 4. AuflageEinführung zur Didaktik bei der Polizei
1 Pädagogische Abgrenzung der Begriffe ,Didaktik' und ,Methodik'
2 Vorüberlegungen zu den Lehr- und Lernprozessen bei der Polizei in Bund und Ländern
1. Teil: Biologische Lernvoraussetzungen
1 Denken - Lernen - Vergessen
2 Lerntypen und ihre Eingangskanäle
3 Die Aufnahme von Lernstoff durch die Strukturen des Gedächtnisses
4 Schlussfolgerungen für die Lehrplanung
5 Der Lernstoff und seine Aufarbeitung
6 Grundregeln für gute Gesprächsführung und korrektes Feedback
2. Teil: Pädagogische Analyse des Lehrens und Lernens
1 Vorüberlegungen zu den didaktischen Theorien
2 Das Konzept der ,Schülerorientierten Didaktik' als Basis der Didaktik bei der Polizei
3 Die Analyse der Bedingungen für die Lehre
4 Überlegungen zur didaktischen Strukturierung
3. Teil: Die zwölf Grundformen des Lehrens
1 Die Dimension der fünf Lernmedien
2 Die Dimension der drei Lerninhalte: Handlung, Operation, Begriff
3 Die Dimension der vier Phasen des Lernprozesses
4. Teil: Die Lesekompetenz als Schlüsselqualifikation für den Polizeialltag
1 Die Definition der Lesekompetenz
2 Die Bedeutung des Lesens für die Ausbildung an einer Polizei(hoch)schule
3 Die Lesekompetenz als Teil der beruflichen Sozialisation
4 Die Lesekompetenz als Teil des beruflichen Aufgabenfeldes
5 Förderung und Entwicklung der Lesekompetenz als didaktisches Konzept für die Polizeiausbildung
6 Das Konzept des ,Selbstgesteuerten Lernens' für die Polizeiausbildung
5. Teil: Die Veranschaulichung von Lehrstoffen, auftretende Hauptfehler sowie Vorteile der Fallmethode
1 Die Veranschaulichung von Lehrstoffen
2 Hauptfehler bei der symbolischen Darstellung von Lehrstoffen
3 Formen der Veranschaulichung
4 Die Fallmethode als Mittel zur Veranschaulichung von Lehrstoffen
6. Teil: Themenunabhängiges Raster für die Planung einer Unterrichtsreihe in der Polizeiausbildung
1 Thema der Unterrichtsreihe
2 Formelle Voraussetzungen zur
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Durchführung der Unterrichtsreihe
3 Materielle Voraussetzungen zur Durchführung der Unterrichtsreihe
7. Teil: Vorbereitung und Durchführung von schriftlichen und mündlichen Prüfungen für Prüfende und Geprüfte
1 Schriftliche und mündliche Prüfungen aus Prüfersicht
2 Die Optimierung des Lernprozesses für die Prüfung
3 Analyse mündlicher Prüfungen aus Sicht Geprüfter
8. Teil: Ausgewählte Modulabschlussprüfungen
1 Das Thesenpapier
2 Die Posterpräsentation
3 Das Portfolio
4 Das Referat
5 Der Multiple-Choice-Test
9. Teil: Unterrichtsmethoden für die drei Dimensionen des Lehrens
1 Unterrichtsmethoden in Bezug auf die Lernmedien
2 Unterrichtsmethoden in Bezug auf den Lernprozess
3 Unterrichtsmethoden in Bezug auf die Lerninhalte
4 Psychologische Aspekte zum Sozialverhalten der Lehrenden
10. Teil: Kriterien für die Beobachtung von Unterricht und seine Bewertung
1 Grundlagen für die Beobachtung des Unterrichts
2 Die Ausarbeitung eines Beobachtungs- und Bewertungsbogens für die Beobachtung des Unterrichts
11. Teil: Beispiele für durchgeplanten Unterricht (didaktische Strukturierung) und mündlicher Prüfung
1 Beispiel einer Einzelstunde aus dem Fach Einsatzlehre
2 Beispiel einer Unterrichtsreihe aus dem Fach Einsatzrecht
3 Beispiel einer mündlichen Prüfung aus dem Fachgebiet Gesellschaftswissenschaften
12. Teil: Muster- und Übungsklausuren mit Lösungsvorschlägen
3 Materielle Voraussetzungen zur Durchführung der Unterrichtsreihe
7. Teil: Vorbereitung und Durchführung von schriftlichen und mündlichen Prüfungen für Prüfende und Geprüfte
1 Schriftliche und mündliche Prüfungen aus Prüfersicht
2 Die Optimierung des Lernprozesses für die Prüfung
3 Analyse mündlicher Prüfungen aus Sicht Geprüfter
8. Teil: Ausgewählte Modulabschlussprüfungen
1 Das Thesenpapier
2 Die Posterpräsentation
3 Das Portfolio
4 Das Referat
5 Der Multiple-Choice-Test
9. Teil: Unterrichtsmethoden für die drei Dimensionen des Lehrens
1 Unterrichtsmethoden in Bezug auf die Lernmedien
2 Unterrichtsmethoden in Bezug auf den Lernprozess
3 Unterrichtsmethoden in Bezug auf die Lerninhalte
4 Psychologische Aspekte zum Sozialverhalten der Lehrenden
10. Teil: Kriterien für die Beobachtung von Unterricht und seine Bewertung
1 Grundlagen für die Beobachtung des Unterrichts
2 Die Ausarbeitung eines Beobachtungs- und Bewertungsbogens für die Beobachtung des Unterrichts
11. Teil: Beispiele für durchgeplanten Unterricht (didaktische Strukturierung) und mündlicher Prüfung
1 Beispiel einer Einzelstunde aus dem Fach Einsatzlehre
2 Beispiel einer Unterrichtsreihe aus dem Fach Einsatzrecht
3 Beispiel einer mündlichen Prüfung aus dem Fachgebiet Gesellschaftswissenschaften
12. Teil: Muster- und Übungsklausuren mit Lösungsvorschlägen
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Bibliographische Angaben
- Autoren: Martin H. W. Möllers , Stefan Goertz
- 2018, 4., überarb. Aufl., erw. Aufl., 384 Seiten, Maße: 14,9 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Verlag für Polizeiwissenschaft
- ISBN-10: 3866765649
- ISBN-13: 9783866765641
- Erscheinungsdatum: 26.11.2018
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