Pons Latinus - Latein als Brücke zum Deutschen als Zweitsprache
Modellierung und empirische Erprobung eines sprachsensiblen Lateinunterrichts
Pons Latinus ist ein interdisziplinäres Forschungsprojekt zur Modellierung und Evaluation eines sprachsensiblen Lateinunterrichts. Das Lateinische fungiert dabei für Lernende nichtdeutscher Herkunftssprache als Brücke zwischen Erst- und Zweitsprache und...
Leider schon ausverkauft
Buch (Gebunden)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Pons Latinus - Latein als Brücke zum Deutschen als Zweitsprache “
Pons Latinus ist ein interdisziplinäres Forschungsprojekt zur Modellierung und Evaluation eines sprachsensiblen Lateinunterrichts. Das Lateinische fungiert dabei für Lernende nichtdeutscher Herkunftssprache als Brücke zwischen Erst- und Zweitsprache und unterstützt durch die Initiierung verschiedener Sprachhandlungen den Zweitsprachenerwerb.
Klappentext zu „Pons Latinus - Latein als Brücke zum Deutschen als Zweitsprache “
Pons Latinus ist ein interdisziplinäres Forschungsprojekt zur Modellierung und Evaluation eines sprachsensiblen Lateinunterrichts zur Unterstützung von Lernenden nichtdeutscher Herkunftssprache. Das Lateinische fungiert dabei - so die These - als Brücke zwischen Erst- und Zweitsprache und unterstützt durch die Initiierung verschiedener Sprachhandlungen den Zweitsprachenerwerb. Die Autorin hat im Rahmen einer zweijährigen Studie an einem Berliner Gymnasium neben Interventionen in Form sprachbildender Arbeitsmaterialien umfangreiche Evaluationen durchgeführt. Sie vergleicht in ihrer Studie die Leistungsentwicklung von Lernenden im Deutschen und Lateinischen und stellt signifikante Unterschiede fest, die die Verwendung des Lateinischen als «Sprachbrücke» befürworten.
Inhaltsverzeichnis zu „Pons Latinus - Latein als Brücke zum Deutschen als Zweitsprache “
Deutsch als Zweitsprache - Latein als reflexionsorientierte Brückensprache - Sprachsensibler Lateinunterricht - Aufgabenentwicklung und -typologie (Intervention) - Forschungsfragen, -design und -instrumente (Evaluation) - Ergebnisdarstellung und -diskussion - Folgerungen für den künftigen Lateinunterricht
Autoren-Porträt von Maria Große
Maria Große studierte Mathematik und Latein auf Lehramt an der Humboldt-Universität zu Berlin. Sie promovierte interdisziplinär in den Fachgebieten Lateindidaktik und Deutsch als Zweitsprache.
Bibliographische Angaben
- Autor: Maria Große
- 2017, 442 Seiten, Maße: 15,3 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631733666
- ISBN-13: 9783631733660
- Erscheinungsdatum: 31.10.2017
Kommentar zu "Pons Latinus - Latein als Brücke zum Deutschen als Zweitsprache"
0 Gebrauchte Artikel zu „Pons Latinus - Latein als Brücke zum Deutschen als Zweitsprache“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Pons Latinus - Latein als Brücke zum Deutschen als Zweitsprache".
Kommentar verfassen