Positionierungsmanagement im Retail Banking
Ansätze zur Entwicklung innovativer Profilierungsstrategien. Dissertationsschrift
In der sich im Umbruch befindlichen Bankenbranche sind heute innovative Strategien gefragt, um sich erfolgreich gegenüber den Wettbewerbern zu profilieren. Vor diesem Hintergrund werden zwei Ansätze zur Entwicklung von Positionierungsstrategien untersucht....
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Positionierungsmanagement im Retail Banking “
Klappentext zu „Positionierungsmanagement im Retail Banking “
In der sich im Umbruch befindlichen Bankenbranche sind heute innovative Strategien gefragt, um sich erfolgreich gegenüber den Wettbewerbern zu profilieren. Vor diesem Hintergrund werden zwei Ansätze zur Entwicklung von Positionierungsstrategien untersucht. In einer umfangreichen empirischen Untersuchung wird unter Einbeziehung der 10 größten deutschen Banken(-gruppen) gezeigt, daß auf vorhandenen Beurteilungskriterien aufbauende Strategien kaum in der Lage sind, nachhaltige Positionierungsveränderungen zu bewirken. Demgegenüber können Ansätze, die ein bewußtes Verlassen bisheriger Wahrnehmungs- und Beurteilungsräume unterstellen, zu völlig neuen Positionierungsstrategien führen. Zur Entdeckung von Profilierungschancen werden deshalb unter Berücksichtigung der Kernkompetenzen einer Retail-Bank insbesondere die Möglichkeiten der Übertragung positiver Imagebestandteile branchenfremder Leistungen und deren Wechselwirkungen auf das Image der Bank im bisherigen Geschäftsfeld untersucht.
Inhaltsverzeichnis zu „Positionierungsmanagement im Retail Banking “
Aus dem Inhalt: Theoretische Grundlagen des Positionierungsmanagements - Konsumentenverhalten bei der Bankwahl - Besonderheiten der Entstehung und Steuerung von Bankimages - Repräsentative empirische Analyse der Positionierungen von 10 filialisierten deutschen Kreditinstituten im Privatkundengeschäft auf der Basis von über 1500 Konsumentenbefragungen - Neue Ansätze zur Entwicklung innovativer Profilierungsstrategien - Empirische Wirkungsprognose innovativer Positionierungsstrategien und ihre Auswirkungen auf das Image einzelner Banken.
Autoren-Porträt von Oliver Mihm
Der Autor: Oliver Mihm wurde 1967 in Kassel geboren. Von 1988 bis 1993 studierte er Betriebswirtschaftslehre an der Universität Münster mit dem Abschluß als Diplom-Kaufmann. 1994 Eintritt in den Marketingbereich einer deutschen Großbank. Seit 1995 Leiter operativer und strategischer Marketingprojekte. 1996 Beginn einer berufsbegleitenden Promotion an der Universität Münster; 1998 Promotion.
Bibliographische Angaben
- Autor: Oliver Mihm
- 1998, Neuausg., XXVIII, 282 Seiten, 42 Abbildungen, Maße: 15,1 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631339852
- ISBN-13: 9783631339855
- Erscheinungsdatum: 01.11.1998
Kommentar zu "Positionierungsmanagement im Retail Banking"
0 Gebrauchte Artikel zu „Positionierungsmanagement im Retail Banking“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Positionierungsmanagement im Retail Banking".
Kommentar verfassen