Praxeologische Mediensozialisationsforschung
Langzeitstudie zu sozial benachteiligten Heranwachsenden
Der Band stellt den neuen Ansatz einer praxeologisch angelegten, integrativen (Medien-)Sozialisationsforschung vor und präsentiert die Ergebnisse einer als Familienforschung konzipierten Langzeit-Panelstudie (2005 bis 2012) zur Mediensozialisation sozial benachteiligter Heranwachsender.
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Produktinformationen zu „Praxeologische Mediensozialisationsforschung “
Der Band stellt den neuen Ansatz einer praxeologisch angelegten, integrativen (Medien-)Sozialisationsforschung vor und präsentiert die Ergebnisse einer als Familienforschung konzipierten Langzeit-Panelstudie (2005 bis 2012) zur Mediensozialisation sozial benachteiligter Heranwachsender.
Klappentext zu „Praxeologische Mediensozialisationsforschung “
Der Band konzipiert die Sozialisation eines Menschen als lebenslangen Prozess, der sich in verschiedenen sozialen Zusammenhängen vollzieht, an denen das Individuum beteiligt ist und die sein Spielfeld zum Aufbau von Identität und Handlungskompetenz im Alltag bestimmen. Als theoretische Ausgangsperspektive skizziert er einerseits einen praxeologisch ausgerichteten Ansatz integrativer Mediensozialisationsforschung, angelegt als Familienforschung. Andererseits präsentiert er eine Langzeit-Panelstudie (2005 bis 2012) zur (Medien-)Sozialisation sozial benachteiligter Heranwachsender, die sich im Sinne von Norbert Elias als "engagierte Sozialforschung" versteht. Sie hat damit neben dem wissenschaftlichen zugleich auch ein soziales Anliegen. Die Studie geht der Frage nach, worin der subjektive Sinn des (Medien-)Handelns von Eltern und Kindern in ihren lebensweltlichen Kontexten besteht und wie sie vor dem Hintergrund ihres sozialen Milieus - auch mit Hilfe von Medienangeboten - versuchen, einzelnen Vorgängen in ihrer Umgebung Sinn zu geben, um den Alltag lebbar zu gestalten.
Autoren-Porträt von Ingrid Paus-Hasebrink, Jasmin Kulterer
Ingrid Paus-Hasebrink ist Universitätsprofessorin für Audiovisuelle Kommunikation und Leiterin der gleichnamigen Abteilung am Fachbereich Kommunikationswissenschaft der Universität Salzburg.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Ingrid Paus-Hasebrink , Jasmin Kulterer
- 2014, 416 Seiten, Maße: 15,4 x 22,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Nomos
- ISBN-10: 384871194X
- ISBN-13: 9783848711949
- Erscheinungsdatum: 09.05.2014
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